Die Suche ergab 709 Treffer

von insolaner
25. Sep 2022, 16:50
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter
Antworten: 11
Zugriffe: 469

Re: Mitbewohner hohe Schulden bei der KK, morgen kommt Vollstreckungsbeamter

Wenn Ihr jetzt "von Tisch und Bett" getrennt (aber in einer Wohnung) lebt und wenn Du im ALG2-Bezug bist (und er nicht) - was steht denn jetzt in Deinem letzten ALG2-Bescheid ? Er bezieht weiterhin ALG 2 und steht auch weiterhin in meinem ALG 2 Bescheid als Teil der Bedarfsgemeinschaft. D...
von insolaner
13. Sep 2022, 17:42
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Pfändung Lebensversicherung nach Restschuldbefreiung
Antworten: 11
Zugriffe: 634

Re: Pfändung Lebensversicherung nach Restschuldbefreiung

was ich nicht verstehe: Wenn der IV als Zesionär eingetragen ist, weiss der das dann nicht schon eher als Jahre nach der RSB? Hmmm...
von insolaner
15. Aug 2022, 19:47
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: RSB nach 6 Jahren wie lange dauert es zum Beschluss
Antworten: 32
Zugriffe: 2402

Re: RSB nach 6 Jahren wie lange dauert es zum Beschluss

Also, die Schulden sind nicht einfach weg - sie sind nur nicht mehr gerichtlich vollstreckbar. aber durch den Ex-Schuldner mit evtl. Guthaben verrechenbar. Wie wäre das eigentlich, wenn ich nach der RSB etwas bei einem alten Gläubiger bestelle und bezahle, im Rahmen des Widerrufs dann aber zurücksc...
von insolaner
11. Aug 2022, 19:26
Forum: Allgemein
Thema: Schufascore
Antworten: 12
Zugriffe: 1085

Re: Schufascore

genau, das 1x jährlich wird sicher von der Schufa gern gesehen, rechtlich zulässig ist es aber immer dann, wenn Änderungen eingetreten sein können - was bei der Schufa ja quartalsweise der Fall ist...
von insolaner
7. Aug 2022, 15:35
Forum: Allgemein
Thema: Schufascore
Antworten: 12
Zugriffe: 1085

Re: Schufascore

meint, wenn ich eeewig lange schon schufatot war, mit einigen Einträgen, dann bleibe ich auch nach der RSB länger ein Risiko?
von insolaner
29. Jul 2022, 14:46
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Ablauf zur Insolvenz bzw. der Schuldnerberatung
Antworten: 4
Zugriffe: 406

Re: Ablauf zur Insolvenz bzw. der Schuldnerberatung

dieser ausführlichen Antwort habe ich wenig hinzuzufügen ;) Ausser der Frage, wie der "weiche" Unterschied zwischen Verbraucher- und Regelinsolvenz ist. Also der rechtliche ist klar, s.o., aber welches Verfahren ist 'besser', 'einfacher', 'entspannter', vielleicht auch 'schneller' (ausser ...
von insolaner
19. Jul 2022, 02:24
Forum: Allgemein
Thema: Vertragsverlängerung Handy
Antworten: 4
Zugriffe: 406

Re: Vertragsverlängerung Handy

Kann? Ja.
Muss? Nein.
Wird? Vielleicht.

Auf der anderen Seite besteht mMn kaum eine Gefahr, dass ein störungsfrei laufender Vertrag vom Anbieter nach der RSB gekündigt wird... VVL scheint mir zumindest sinnvoller als Anbieterwechsel.
von insolaner
16. Jul 2022, 23:54
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: uralte Forderung
Antworten: 15
Zugriffe: 1092

Re: uralte Forderung

naja, es gab doch ein VU, gelten die Zinsen dann nur von Fälligkeit bis zum Urteil, oder bis zur Zahlung? Wenn ich mich recht erinnere, steht doch darin "Hauptforderung zzgl. 5% über Basinszins", woraus dann solche irrwitzigen Summen konstruiert werden?`!
von insolaner
14. Jul 2022, 12:49
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: ein Vergleich, aber irgendwie auch nicht...
Antworten: 4
Zugriffe: 508

Re: ein Vergleich, aber irgendwie auch nicht...

freiwillig werden die das sicher nicht ;) - es handelt sich aber um eine grosse städtische Genossenschaft, vielleicht müssen die ja in bestimmten Konstellationen...
von insolaner
13. Jul 2022, 14:13
Forum: Allgemein
Thema: VL bei Gläubigerbank
Antworten: 5
Zugriffe: 512

Re: VL bei Gläubigerbank

solange der Vertrag läuft, nicht. Aber falls man den Fehler der Kündigung/Aufhebung machen sollte, dann sehrwohl.