VL bei Gläubigerbank

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Mr.X
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 22
Registriert: 15. Aug 2021, 09:52

VL bei Gläubigerbank

Beitrag von Mr.X »

Hallo liebe Forengemeinde.

Mein einziger Gläubiger ist eine Bank. Ich werde in den nächsten Wochen höchstwahrscheinlich mit Hilfe der SB in PI gehen. Die Bank hat die letzten Mahnungen verschickt und wird wohl bald pfänden wollen.

Ich habe bei eben dieser Bank aber auch Vermögenswirksame Leistungen am laufen. Es wird nicht viel drin sein, wenn es hoch kommt vielleicht 600€. Gibt es für mich einen Weg an diese noch ran zu kommen?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: VL bei Gläubigerbank

Werbung

Hi Mr.X,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "VL bei Gläubigerbank" geschaut?
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: VL bei Gläubigerbank

Beitrag von Witwe Bolte »

Was steht denn in Deinem VL-Vertrag zum Thema "Kündigung" ?

Wenn, dann vermutlich zügig.
Könnte aber auch schon zu spät sein.
Wenn die Bank schon gemahnt hat, dann wird sie die Auszahlung möglicherweise verweigern.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 81
Beiträge: 730
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: VL bei Gläubigerbank

Beitrag von Shopgirl »

VL-Verträge sind in der Regel nicht pfändbar. Wenn du das Ding allerdings auflöst, wird aus dem VL-Vertag nur noch "Geld" und da würde es mich wundern, wenn die Bank das auszahlt. Ich würde das Ding weiterlaufen lassen.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: VL bei Gläubigerbank

Beitrag von Witwe Bolte »

Shopgirl hat geschrieben: 12. Jul 2022, 23:07 VL-Verträge sind in der Regel nicht pfändbar.
...
Dann dürfte die Bank ja auch nicht 'aufrechnen' ?
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: VL bei Gläubigerbank

Beitrag von insolaner »

solange der Vertrag läuft, nicht. Aber falls man den Fehler der Kündigung/Aufhebung machen sollte, dann sehrwohl.
0
Mr.X
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 22
Registriert: 15. Aug 2021, 09:52

Re: VL bei Gläubigerbank

Beitrag von Mr.X »

Danke für eure Antworten und Sorry für meine jetzt recht späte Antwort. Da eine Auszahlung anscheinend nichts bringen würde, lasse ich das jetzt einfach laufen und gucke was passiert.
0
Antworten