uralte Forderung

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Locke75
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jul 2022, 12:43

uralte Forderung

Beitrag von Locke75 »

Moin,

habe mich angemeldet weil ich eine Frage habe.
Wahrscheinlich kennen einige solche und ähnliche Fälle...

Ich habe Anfang dieser Woche ein Schreiben bekommen mit einer sehr alten Forderung gegen mich.
Ich konnte in 2004 meine Miete nicht bezahlen, es gab ein Versäumnisurteil, 2006 kam dann der GV usw.
Ich war damals absolut pleite.

Aus der eigentlichen Forderung von 1.200 Euro sind heute mit Zinsen und Auslagen knapp über 2.500 Euro geworden.
Da Schreiben mit der Forderung kommt von einer Wohnungsbaugesellschaft(meinem damaligem Vermieter), kein Inkasso.

Meine Frage: Macht es Sinn hier über einen "Vergleich" zu diskutieren?
Die Mietforderungen und meinetwegen die Auslagen sind unbestritten - aber das dazu noch mal knapp 100% Aufschlag erfolgen finde ich "krass".

Hat jemand Erfahrung damit? Was kann man in der Situation realistisch "anbieten" und verhandeln?
Oder ist das vergebene Liebesmühe + Zeitverschwendung, und man kann realistisch lediglich über die Höhe der Ratenzahlung sprechen...

Danke im voraus für eure Meinungen und ggf. Ratschläge dazu.
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: uralte Forderung

Werbung

Hi Locke75,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "uralte Forderung" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 224
Beiträge: 1421
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: uralte Forderung

Beitrag von tidus82 »

Da es kein Inkasso ist würde ich spontan einfach mal die Einrede der Verjährung einlegen und um eine bereinigte Forderungsaufstellung bitten.
Dann sollten eigentlich schon einiges an Zinsen weggefallen sein.
Und dann kannst du ja immernoch auf der neuen Basis einen Vergleich aushandeln :)
1
1 Bild
Locke75
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jul 2022, 12:43

Re: uralte Forderung

Beitrag von Locke75 »

Danke. Ja, es geht mir um die Zinsen, welche die ursprüngliche Forderung mehr als verdoppelt haben.
Ich googel mal "Einrede der Verjährung einlegen und eine bereinigte Forderungsaufstellung".
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: uralte Forderung

Beitrag von insolaner »

naja, es gab doch ein VU, gelten die Zinsen dann nur von Fälligkeit bis zum Urteil, oder bis zur Zahlung? Wenn ich mich recht erinnere, steht doch darin "Hauptforderung zzgl. 5% über Basinszins", woraus dann solche irrwitzigen Summen konstruiert werden?`!
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1102
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: uralte Forderung

Beitrag von imker »

Zinsen von 2004 bis 2022 in Höhe der sog Prozesszinsen können 1.200 EUR auf 2.400 EUR ansteigen lassen

Wäre ich betroffen: Ich würde die Hauptforderung sofort zahlen und zwar so, dass in der Überweisung ausdrücklich steht: Zahlung auf die Hauptforderung

was die Zinsen betrifft: unstreitig nicht verjährt ist wohl das TITULIERTE Zinszeug und das aus den letzten drei Kalenderjahren und streitig doch nur, ob zwischendurch wegen der Zinsen ein Vollstreckungsversuch unternommen wurde

zu lesen ist das

https://www.iww.de/ve/archiv/vollstreck ... uch-f34453
0
Locke75
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jul 2022, 12:43

Re: uralte Forderung

Beitrag von Locke75 »

Moin,

so wie ich es lese und verstehe gilt für Zinsen ab Rechtskraft eine Verjährungsfrist von drei Jahren.
Das Versäumnisurteil gabs im März 2004. Das wäre dann schon ab 31.12.2007.
Allerdings gabs danach noch mal Besuch vom GV in 2006 und 2007. Danach gar nichts mehr.
Dementsprechend sind Zinsen nach dem 31.12.2010 verjährt(gemäß §197 Abs. 2 BGB).
Das ist meine Meinung nach dem was ich in den letzten zwei Tagen gelesen habe.

Ich hab den Gläubiger angeschrieben mit Hinweis auf die Verjährung, und Bitte um Zusendung einer korrigierten Forderung.(bezahlen werde ich das so oder so - allerdings verschwinden allein durch die verjährten Zinsen schon rund ein Drittel der Forderung)
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1102
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: uralte Forderung

Beitrag von imker »

und wenn jetzt 2022 "ist", was ist denn nach Deiner Verarbeitung der Informationen mit den Zinsen aus 2019, 2020 und 2021 und 2022?
0
Locke75
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jul 2022, 12:43

Re: uralte Forderung

Beitrag von Locke75 »

Alle Zinsen nach dem 31.12.2010 sind imo verjährt.

Kann man m M n u a hier nachlesen:
https://www.brennecke-rechtsanwaelte.de ... bst_175534
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1102
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: uralte Forderung

Beitrag von imker »

Das ist eher falsch als richtig.
Die 2020 entstandenen Zinsen verjähren in drei Jahren ab Beginn des Jahresultimos in dem sie entstanden sind, also drei Jahre am 31.12.2020 und damit zum 31.12.2023 - Einrede klappt wohl erst zum 1.1.2024.
das ergibt sich aus der von Dir genannten Fundstelle, dort heißt es:

Die im Urteil titulierten Zinsen hingegen, die erst nach Rechtskraft fällig werden, unterliegen der kurzen (regelmäßigen) Verjährungsfrist von drei Jahren (§197 Abs. 2 BGB).
0
Locke75
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jul 2022, 12:43

Re: uralte Forderung

Beitrag von Locke75 »

Warum beziehst Du dich auf das Jahr 2020?
0
Antworten