letzteres kann natürlich auch seincaffery hat geschrieben: ↑10. Mär 2021, 08:42hmmm... ich habe jetzt immer noch nicht verstanden in welchem Szenario es nicht funktionieren sollte 8 Wochen rückwirkend eine oder mehrere Lastschriften zurückzuholen um Verfügungsrahmen zur Existenzsicherung zu schaffen und warum man sein Konto stündlich im Blick haben sollte um dies zu tun.insolaner hat geschrieben: ↑10. Mär 2021, 01:40jein, hatte das auch schonmal genau so 'geplant' - dann musst Du aber das Konto quasi stündlich im Auge haben, und hoffen dass sich die Lastschriften nicht überschneiden (iSv zu eng zusammen reinkommen) - sonst geht die "unerwünschte" (erstmal) durch, die "gewünschte" platzt aber mangels Deckung
Ich glaube ja, Du hast einfach ein gänzlich anderes Szenario im Kopf als ich.
Eine Rückgabe durch den Kunden innert der 8 Wochen (teils ja sogar länger ) geht natürlich, aber wenn ds Konto schon am Limit angekommen ist, wird die Lastschrift ja von der Bank zurückgegeben, da hat man keine Auswahl mehr welche man bedienen will und welche nicht.
Beispiel:
100 EUR verfügbar auf dem Konto.
Abbuchung "schlecht" 90 EUR. Geht durch.
Folgende Abbuchung "gut" 70 EUR platzt wg. keine Deckung.
Wenn ich danach die "schlechte" zurückgebe, ist davon die "gute" noch immer nicht bezahlt, dazu braucht's mMn ein bissel Timing?!
Hoffentlich konnte ich's jetzt erklären