Die Suche ergab 142 Treffer

von Bernd111
9. Apr 2024, 23:49
Forum: Allgemein
Thema: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?
Antworten: 44
Zugriffe: 3026

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Also reicht man die Gehaltsnachweise nur bis zum Ende der Abtretungfrist ein und nicht bis zur Erteilung der RSB.Habe ich das hier richtig rausgelesen? Diese Frage kann dir nur dein IV beantworten. Das wird unterschiedlich gehandhabt. Ich selbst musste zum Beispiel noch nie Gehaltsnachweise einreic...
von Bernd111
26. Mär 2024, 18:58
Forum: Allgemein
Thema: Schlusstermin
Antworten: 9
Zugriffe: 307

Re: Schlusstermin

Bei mir war der Schlusstermin erst grob nach 2 Jahren und 4 Monaten
von Bernd111
9. Mär 2024, 23:34
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Insolvenzverwaltung verlangt Geld für von ihnen von der Pfändung ausgeschlossenes KFZ?
Antworten: 11
Zugriffe: 438

Re: Insolvenzverwaltung verlangt Geld für von ihnen von der Pfändung ausgeschlossenes KFZ?

Der Text bezüglich des PKW liest sich nach dem Vorgehen, wenn das PKW einen zu hohen Wert hat. Überspitzt übersetzt lautet das dann: "Ja, ich als Insolvenzverwalter sehe ein, dass Sie ein PKW für die Arbeit benötigen, aber es muss kein Mercedes Maybach, wie Sie einen haben, sein. Ein Auto für e...
von Bernd111
8. Feb 2024, 18:33
Forum: Allgemein
Thema: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?
Antworten: 44
Zugriffe: 3026

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Muss ich eigentlich die ganze Zeit, in der das Gericht noch nicht zu meinem Antrag kommt, weiterhin meine Gehaltsnachweise sowie Unterhaltsnachweise für (baldige Ex) Frau und Kind dem Treuhänder zusenden oder endet das ebenfalls mit dem Ende der Wohlverhaltensperiode? Darauf habe ich noch nirgends ...
von Bernd111
26. Jan 2024, 06:25
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Finanzielle Änderungen während des Insolvenzantrages
Antworten: 8
Zugriffe: 391

Re: Finanzielle Änderungen während des Insolvenzantrages

Mal ganz nebenbei: Ich habe noch keine Statistik zum Thema "Anzahl der Akzeptanz von außergerichtlichen Schuldenbereinigungspläne" gefunden. In meinem Fall war dieser Plan die komplette Makulatur. Ich bot seinerzeit 500 Euro monatlich für drei Jahre an und meine Schuldnerberatung machte da...
von Bernd111
26. Jan 2024, 00:14
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Finanzielle Änderungen während des Insolvenzantrages
Antworten: 8
Zugriffe: 391

Re: Finanzielle Änderungen während des Insolvenzantrages

Bei einem außergerichtlichen Schuldenbereinigungsplan kann natürlich immer nur von der aktuellen Situation ausgegangen werden. Der Plan wird mit einem Datum versehen und gilt für den Erstellungsmonat. Ferner wird auf Deinem Plan, wie bei mir, stehen, dass nach 850 c ZPO Anpassungen erfolgen werden, ...
von Bernd111
7. Jan 2024, 02:07
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?
Antworten: 40
Zugriffe: 2287

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

In solchen Fällen könnte möglicherweise von einem sog. konkludent zustande gekommenen Mietvertrag ausgegangen werden. Wie auch immer, womit sich dein IV in dieser Sache zufrieden geben wird, steht in den Sternen: möglicherweise reicht ihm deine mündliche Erklärung, möglicherweise möchte er gerne ein...
von Bernd111
6. Jan 2024, 17:27
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 14841

Re: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung

Ich war bisher der Meinung, ich kann mit meinem mir monatlich zur Verfügung stehenden Freibetrag von 1478 Euro machen was ich möchte, oder sehe ich das falsch? Kann es tatsächlich sein, daß der IV diese 900 Euro haben möchte? Dann wäre ein solcher Freibetrag ja für die Katz. LG und schönes Wochenen...
von Bernd111
6. Jan 2024, 15:41
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 14841

Re: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung

Er sagte mir, ich kann damit machen was ich will, so lange keine Pfändung besteht und das Verfahren nicht eröffnet ist, gehört das Geld mir. Ja, er hatte damit ja auch nicht die Unwahrheit gesagt. Aber er meinte mit dieser Aussage nicht, dass du Geld anhäufen darfst, in diesem Fall Geld auf dem Kon...
von Bernd111
5. Jan 2024, 21:46
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung
Antworten: 102
Zugriffe: 14841

Re: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung

Beim Lebenslauf geht es grundsätzlich AUCH darum, beurteilen zu können, ob der Insolvenzschuldner "einer angemessenen Tätigkeit" nachgeht. Wer beispielsweise als Dr. med. zum Mindestlohn und halbtags beim Friseur arbeitet, erfüllt das Kriterium wahrscheinlich nicht. Der IV würde womöglich ...