Sparen in der Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Thorsten123
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 8. Jun 2024, 20:53

Sparen in der Insolvenz

Beitrag von Thorsten123 »

Am Anfang der Insolvenz darf man ja nicht sparen. Hab ich das richtig verstanden?

Was ist aber wenn ich am Ende des Monats von meinem Freibeträgen etwas übrig habe?

Auf dem P Konto kann ich es nicht lassen. Wenn ich es in bar abhebe und daheim in die Keksdose tue mache ich mich dann strafbar weil ich dem Insolvenzverwalter Geld verschweige?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Sparen in der Insolvenz

Werbung

Hi Thorsten123,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Sparen in der Insolvenz" geschaut?
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 262
Beiträge: 1526
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Sparen in der Insolvenz

Beitrag von tidus82 »

Es gilt:

Du darfst im eröffneten Verfahren mit deinem Freibetrag machen, was du möchtest.
Wenn du möchtest, dann kannst du das Geld auch gern deiner Mutter geben, die dir dann irgendwann später dafür Essen und Trinken kauft.

Was du nicht machen darfst ist: Sparen

Ok? :-)

Geld was am Ende des Monats vom Freibetrag auf dem Konto übrig bleibt wird (ich bin mir grad nicht sicher) einmalig, oder zwei Monate in den / die Folgemonat(e) übertragen.
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 286
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Sparen in der Insolvenz

Beitrag von mischa1981 »

Tante Edit:
Natürlich hat tidus da Recht, offizielle ansparen darfst du genau 0,00 Euro. Aber ich würde dennoch die Kirche im Dorf lassen und es vom tatsächlichen Betrag abhängig machen.


Originalbetrag:
Du hast einen gewissen Freibetrag, der bei jedem ein bisschen anders ist, je nach deinem Verdienst, ob du unterhaltspflichtige Personen hast oder ob man dir überhaupt Gehalt pfänden kann.
Mich würde jetzt eher interessieren, was heißt denn "was übrig haben"? Sprechen wir jetzt von <100 Euro oder deutlich mehr?
Sobald du über deiner Freigrenze bei der Bank bist wird das überschüssige Geld ohnehin einbehalten und nach 3 Monaten an den Insolvenzverwalter ausbezahlt. Bei der Sparkasse konnte ich das immer einsehen, wie viel Geld ich drauf habe und wo die Grenze ist, was einbehalten wird.
Wenn es sich jetzt nur um ein paar Euro dreht würde ich die behalten, wegen 30 Euro wird kein Insolvenzverwalter Stress machen, wenn wir jetzt um mehrere hunderte Euro sprechen schon eher, das macht ja im Jahr auch tausende Euro, die der IV an die Gläubiger auszugeben hat, einmal im Jahr.
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Sparen in der Insolvenz

Beitrag von Bernd111 »

Thorsten123 hat geschrieben: 12. Sep 2024, 15:21 Was ist aber wenn ich am Ende des Monats von meinem Freibeträgen etwas übrig habe?
Ganz einfache Lösung: du hebst alles zum Monatsende ab und legst es NICHT in eine Keksdose (weil du ja nicht sparen darfst) 8-), wenn du verstehst, was ich meine.
1
1 Bild
FrauB
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 10
Registriert: 31. Okt 2023, 09:49

Re: Sparen in der Insolvenz

Beitrag von FrauB »

Hallo in die Runde,

ich möchte jetzt ungern ein neues Thema aufmachen, daher nutze ich mal dieses hier, da es auch ums Sparen geht😉
Ich bin nun seit gestern in der Wohlverhaltensphase, fast ein Jahr nach Eröffnung meiner Privatinsolvenz. Ich habe mir jetzt schon sehr viel durchgelesen, was das Sparen während der Wvp angeht und eigentlich ist das alles auch recht schlüssig für mich. Trotzdem bin ich so unsicher, ob ich jetzt das übrige Geld einfach auf dem Konto lassen kann, bzw. auf einem Sparkonto/ Tagesgeldkonto übertrage!? Ich bin sehr sparsam und da meine Tochter kaum noch finanzielle Unterstützung braucht, kann es schon mal sein, das 500,-€ ungenutzt sind🙈 Ich hab da echt ein ungutes Gefühl, das einfach plötzlich sparen zu können!
Ich weiß natürlich, dass ich jetzt erst einmal den schriftlichen Aufhebungsbeschluß abwarten muß und der an die Bank geht, damit der Beschlag vom Konto ist.
Kann mir daraus jetzt wirklich keiner einen Strick drehen? Für mich ist das Ansparen sehr wichtig. Ich lebe alleine, meine Tochter ist eine junge Erwachsene und ich möchte nie wieder in die Situation kommen, nichts für Notfälle beiseite gelegt zu haben!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und vielen Dank fürs Lesen.

Bettina 🤗
0
Antworten