Neu und verunsichert

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 177
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Neu und verunsichert

Beitrag von Bernd111 »

Hallo in die Runde,

mal eine Frage zur Schufa-Löschungsfrist nach RSB (ich konnte hier keine genaue Antwort finden...)

RSB am 19.09. auf Bekanntmachung veröffentlicht. Diese Veröffentlichung ist jedoch vom Gericht mit dem 03.09. "unterschrieben". In der Veröffentlichung steht zudem, dass die RSB mit Ablauf der Abtretungsfrist am 27.07.2024 als erteilt gilt.

Nun habe ich also drei Daten:

27.07. Ende Abtretungsfrist
03.09. RSB-Erteilung sowie
19.09. Veröffentlichung auf "Bekanntmachung.de"

Welches Datum gilt für die sechsmonatige Löschungsfrist für die Schufa?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 398
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Neu und verunsichert

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Es gilt die RSB-Erteilung...!
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 177
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Neu und verunsichert

Beitrag von Bernd111 »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 21. Sep 2024, 14:39 Es gilt die RSB-Erteilung...!
Da laut Bekanntmachung "die Restschuldbefreiung mit Ablauf der Abtretungsfrist am 27.07.2024 als erteilt gilt", wäre also der 27.01. für die Schufa ausschlaggebend (?).
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 136
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Neu und verunsichert

Beitrag von El Torro »

Also Ich waere mir nicht so sicher...
Also bei mir wurde Die RSB genau 6 Monate nach Eintragung bei Insolvenzbekanntmachungen gelöscht...
War auch schon vorher erteilt...Ein Paar Tage.
Das handhabt jedes Insolvenzgericht anders...

Gruss El Torro
0
Antworten