Übungsleiterpauschale

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Übungsleiterpauschale

Beitrag von caffery »

Nicht dafür.

Habt einfach nicht so viel Angst bzw. Respekt vor solchen Schreiben. Im Prinzip hast du ja alles schon selbst geschrieben was wichtig war. Das hätte als Antwort fürs Gericht auch gereicht. Der ganze Paragraphensermon ist im Prinzip nur Wichtigtuerei und ansich nicht unbedingt notwendig. Normalerweise erwartet kein Gericht sowas von einem Otto-Normal-Bürger.
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Übungsleiterpauschale

Beitrag von ridelikethewind »

Mag sein, aber nachdem ich bisher soviel Theater mit diesem Menschen hatte der nebenbei das Verfahren so dermaßen in die Länge gezogen hat möchte ich doch jetzt mal groß Auftrumpfen und mal auf wichtig machen :-D
0
Weiter, immer weiter
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Übungsleiterpauschale

Beitrag von ridelikethewind »

@ caffery

Wobei mir eben wieder einfällt das der Insoverwalter das Urteil vom AG Ludwigshafen als nicht zutreffend bezeichnet.

Er behauptet ja das unter C VI. eine Zweittätigkeit als Minijob nicht anzuwenden ist
0
Weiter, immer weiter
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Übungsleiterpauschale

Beitrag von caffery »

Tjo, nachvollziehbar.

Ganz nebenbei wäre es wahrscheinlich nicht so dramatisch wenn du die beiden "Falschangaben" des Verwalters nicht korrigieren würdest.
Ich kenne diese Beschlüsse so, dass sie ohne konkrete Zahlen an den Hauptarbeitgeber geschickt werden. Tenor sinngemäß: Nimm Kontakt zu dem Nebenerwerbsarbeitgeber auf, lass dir regelmäßig die Zahlen mitteilen und errechne daraus dann das abzutretende Einkommen.
Sehr wahrscheinlich stünde in dem Beschluss überhaupt nichts von 100 oder 200 Euro und auch nichts davon, wie der bAV Beitrag zu bewerten ist.

Aber es schadet ja auch nicht, dem Gericht vor Augen zu führen, dass der Verwalter (mal wieder) Kokolores macht und man selbst seine Rechte im Blick hat.

Was der Insolvenzverwalter findet ist aus meiner Sicht unerheblich. Was das Gericht findet ist wichtig. Und ich bin mir so sicher wie möglich, dass das Gericht die m.E. exklusive Lesart des Verwalters dieses Urteil betreffend nicht teilen wird.

"Mehrarbeit i. S. d. § 850a Nr. 1 ZPO ist jede über den üblichen Umfang hinaus geleistete Arbeit, sei es als Überstunden, sei es als nicht regelmäßig geleistete Sonntagsarbeit oder als erlaubte Arbeit bei einem anderen Arbeitgeber"

Es fällt mir schwer zu verstehen, wie man das missverstehen kann.
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Übungsleiterpauschale

Beitrag von ridelikethewind »

caffery hat geschrieben: 3. Okt 2020, 11:10 Tjo, nachvollziehbar.

Ganz nebenbei wäre es wahrscheinlich nicht so dramatisch wenn du die beiden "Falschangaben" des Verwalters nicht korrigieren würdest.
Ich kenne diese Beschlüsse so, dass sie ohne konkrete Zahlen an den Hauptarbeitgeber geschickt werden. Tenor sinngemäß: Nimm Kontakt zu dem Nebenerwerbsarbeitgeber auf, lass dir regelmäßig die Zahlen mitteilen und errechne daraus dann das abzutretende Einkommen.
Sehr wahrscheinlich stünde in dem Beschluss überhaupt nichts von 100 oder 200 Euro und auch nichts davon, wie der bAV Beitrag zu bewerten ist.

Aber es schadet ja auch nicht, dem Gericht vor Augen zu führen, dass der Verwalter (mal wieder) Kokolores macht und man selbst seine Rechte im Blick hat.
Naja, bei dem letzten Nebenjob wurde das 2. Einkommen komplett angerechnet auf Druck des Verwalters. Nicht nur zu 50%.
Würde das jetzt gerne vermeiden.
0
Weiter, immer weiter
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 405
Beiträge: 2502
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Übungsleiterpauschale

Beitrag von caffery »

Dagegen hättest du m.E. klagen sollen. Ich vermute sogar, dass es einige Anwälte gibt, die dich quasi kostenfrei dabei vertreten hätten. Weitere Rechtssprechung zu diesem Thema ist ausdrücklich gewünscht;)
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Übungsleiterpauschale

Beitrag von ridelikethewind »

Beschluss vom Gericht ist da.

Beschwerde wurde komplett widersprochen und das Nebeneinkommen voll!! angerechnet
0
Weiter, immer weiter
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1104
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Übungsleiterpauschale

Beitrag von imker »

das ist das Dir vorliegende Ergebnis - warum wurde so entschieden?
Bisher kein Vollzeittätigkeit?
Dazu wird das Gericht was geschrieben haben-nachlesen und mal hier schreiben, sonst kann ich mich nicht aufregen...
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: Übungsleiterpauschale

Beitrag von Witwe Bolte »

1. Hast Du einen 'angemessenen' Vollzeitjob ?
2. Sind 'Minijob' und 'Übungsleiter' beim gleichen Arbeitgeber wie der Vollzeitjob?
3. Ist der Arbeitgeber von 'Minijob' und 'Übungsleiter' als "gemeinnützig" oä anerkannt ?
4. Unterscheiden sich die Aufgaben von 'Minijob' und 'Übungsleiter' eindeutig voneinander ?
5. Ist ein Rechtsmittel gegen den Beschluss des Gerichts möglich ?

Mich würde die Begründung des Gerichts auch interessieren,
wär schön, wenn Du das hier einstellen würdest.

Und: Mein Beileid zum Beschluß des Gerichts.
Da sieht man mal wieder:
"Vor Gericht und auf Hoher See ist man in Gottes Hand".
... und in "Gottes Hand" herrscht nun mal kein Rechtsstaat.
0
ridelikethewind
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 84
Registriert: 17. Okt 2019, 11:19
Wohnort: Essen

Re: Übungsleiterpauschale

Beitrag von ridelikethewind »

Vollzeitstelle ist vorhanden seit Jahren.

Gericht hat natürlich was dazu geschrieben, aber zur Zeit bin ich noch auf der Arbeit. Werde später mal die Dokumente hochladen dazu.
0
Weiter, immer weiter
Antworten