MM90 hat geschrieben: ↑14. Feb 2026, 09:21
Es ist normal, dass in der Phase wo die ganzen Gläubiger kontaktiert werden man so gut wie gar nichts von seiner Kanzlei liest? ...
Wie fahre ich denn vor, wenn jetzt bei mir die ganzen Mahnungen und Inkassobriefe in den nächsten Wochen kommen werden? ...
Mich hatte keiner mehr angeschrieben, auch wenn mich der Insolenzverwalter darauf aufmerksam machte, da sie oft erstmal den Vorgang in ihrem System richtig verarbeitet bekämen, sozusagen.
Ich hätte sie gesammelt, aber nicht mehr darauf geantwortet.
Allerdings hatte ich meinen Anwalt aus Ungeduld dann doch noch einmal angeschrieben und ihn nach dem Stand der Dinge gefragt, ob er nun alle Gläubiger angeschrieben hätte. Daraufhin kam heraus, dass er noch keinen angeschrieben hatte.
Eine Woche später dann kam eine Email mit einem exemplarischen Anschreiben an einen Gläubiger.
Da ich ein ungutes Gefühl hatte bedankte ich mich zunächst, listete dann aber noch einmal alle Gläubiger in meiner Antwort auf um sicher zu gehen, dass er keinen vergessen würde.

Später - beim Telefonat mit dem Insolvenzverwalter - stellte sich heraus, dass einer der beiden Gläubiger von meinem Anwalt nicht angeschrieben wurde, was lt. Telefonat der Insolvenzverwalter nachholen würde. Jedenfalls stand dieser später dann auch in der Tabelle.
Ich kann mich vielen Antworten der auch hier erfolgten Hinweise umfänglich nur anschließen.