Ich steige wahrscheinlich in 3-4 Monaten in die Insolvenz . Ich habe Angst. Erfahrungen und Feedback?
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Re: Ich steige wahrscheinlich in 3-4 Monaten in die Insolvenz . Ich habe Angst. Erfahrungen und Feedback?
Wie sind die Insolvenzverwalter eigentlich so drauf? Sind die korrekt, wenn die ein das erste Mal kontaktieren oder wie wirken die so? Sind das meistens eher jüngere Arbeiter oder ältere? Ich meine, man kann das wahrscheinlich pauschal nicht so beantworten aber sind das so typischer Beamten deutsche, die kalt sind und empathielos? Ich frage mich allgemein einfach noch so viele Dinge und ich habe immer noch so viele offene Fragen und ich bin so früh in diesem ganzen Prozess, weil ich ja wahrscheinlich erst zum 1. Juni in die Insolvenz einsteigen werde und mein Anwalt gesagt hat. Wir sind gut in der Zeit und es wurden bisher nur drei Gläubiger mit Rückmeldungen kontaktiert. Die restlichen neuen haben bisher noch nicht reagiert. Dementsprechend wird sich der Prozess wahrscheinlich noch ziehen, aber er ist zuversichtlich, dass ich zum 1. Juni in die Insolvenz starten werde. Dann hab ich noch einen Umzug vor mir im Sommer und weiß einfach nicht wie ich das alles hinbekommen soll weil es wirklich ein neues Kapitel ist und ich vor so vielen unbeantworteten Fragen gerade stehe auch immer noch die Geschichte mit meiner privaten Krankenversicherung, auch wenn ich Lehrer bin, aber trotzdem keine Ahnung hab ob das sich verrechnen lassen lässt in dem Beitrag den ich überwiesen bekomme oder ob ich einen Antrag beim Gericht stellen kann und hoffen kann, dass ich ein bisschen mehr frei Betrag überwiesen bekomme. Es sind einfach so viele Fragen die ich noch habe und ich habe irgendwie das Gefühl dieser ganzen Wochen ziehen sich gerade. Das hört sich blöd an aber ich möchte einfach endlich in die Insolvenz sein, weil ich diese ganze Psyche hinter mich bringen möchte. Aber gleichzeitig weiß ich, dass das noch sehr lange und schwierige Wochen werden.
Re: Ich steige wahrscheinlich in 3-4 Monaten in die Insolvenz . Ich habe Angst. Erfahrungen und Feedback?
Kommt wohl auf den Typ Mensch und seine derzeitige Verfassung an.
Du steigerst dich da schon ein bisschen rein. Die Krankenkassen-Frage wurde hier im Thread mehrfach beantwortet. Es wurde auch gesagt, dass du da nicht groß hoffen musst. Das ist ein alltäglicher Prozess und nicht von "Glück" abhängig.
Du kannst das natürlich ignorieren und weiterhin Panik wegen allem möglichem haben, oder einfach dem Schuldnerberater glauben, der dir deine Frage beantwortet hat. Ich würde mich für Möglichkeit 2 entscheiden. Ich glaube, dann schläft es sich besser.
Du kannst das natürlich ignorieren und weiterhin Panik wegen allem möglichem haben, oder einfach dem Schuldnerberater glauben, der dir deine Frage beantwortet hat. Ich würde mich für Möglichkeit 2 entscheiden. Ich glaube, dann schläft es sich besser.
Nimm's dir zu Herzen @MM90! Mithin hilft das auch wg. unnötiger Herz-/Kreislauferkrankungen, denen Stress jedenfalls nicht unbekannt scheint.
2 gute Freunde sagten immer: Hesse' lacht zur Fassenacht, und Schöllebach stinkt und kracht. Ob das hilft weiß ich nicht (glaube nicht), kam mir aber gerade in den Sinn. Und wahrlich: ich hatte auch Schiss vor dem Unbekannten, bevor ich den Antrag letztes Jahr stellte (über den Anwalt).
Der Anwalt jedenfalls, ist seit meinem Erlebnis letzten Freitags - ohe erwähnen seines Namens -, dem "Insolvenzgericht" bekannt. Die Aussage dort lautete für mein Besorgen (eher Besorgnis): xyz, und ich: jaaaa?
Mein Anwalt hatt mir unnötigen Druck verschafft, aber ich habe den Weg- wenn auch umsonst - dennoch beschritten und lerne durch meine Erfahrungen die nur ich sammeln kann. Bislang fehlt mir noch kein Bein, und ich kann mehr und mehr in Ruhe kommen.
2 gute Freunde sagten immer: Hesse' lacht zur Fassenacht, und Schöllebach stinkt und kracht. Ob das hilft weiß ich nicht (glaube nicht), kam mir aber gerade in den Sinn. Und wahrlich: ich hatte auch Schiss vor dem Unbekannten, bevor ich den Antrag letztes Jahr stellte (über den Anwalt).
Der Anwalt jedenfalls, ist seit meinem Erlebnis letzten Freitags - ohe erwähnen seines Namens -, dem "Insolvenzgericht" bekannt. Die Aussage dort lautete für mein Besorgen (eher Besorgnis): xyz, und ich: jaaaa?
Mein Anwalt hatt mir unnötigen Druck verschafft, aber ich habe den Weg- wenn auch umsonst - dennoch beschritten und lerne durch meine Erfahrungen die nur ich sammeln kann. Bislang fehlt mir noch kein Bein, und ich kann mehr und mehr in Ruhe kommen.
Ja ist gut! Versuche bisschen zu chillen!
Ich danke euch!
Ich danke euch!