Ich steige wahrscheinlich in 3-4 Monaten in die Insolvenz . Ich habe Angst. Erfahrungen und Feedback?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Guru

Re: Ich steige wahrscheinlich in 3-4 Monaten in die Insolvenz . Ich habe Angst. Erfahrungen und Feedback?

Beitrag von Shopgirl »

@MM90

Alles gut. Hier geht es manchmal hoch her, aber im Grunde sind wir meist lieb zueinander :?
Du bist hier schon richtig und "gemeinsam" haben wir hier schon viele Insolvenzverfahren überstanden /begleitet. Wenn du möchtest, wird da auch deins zu gehören. Auch wenn du in einigen Monaten vermutlich verwundert sein wirst, wie wenige Fragen du dann noch hast. Wenn das Verfahren mal läuft, wird es ruhiger.
MM90
Mitglied

Re: Ich steige wahrscheinlich in 3-4 Monaten in die Insolvenz . Ich habe Angst. Erfahrungen und Feedback?

Beitrag von MM90 »

Es ist normal, dass in der Phase wo die ganzen Gläubiger kontaktiert werden man so gut wie gar nichts von seiner Kanzlei liest? Also wirklich so selten und sporadisch? Wie fahre ich denn vor, wenn jetzt bei mir die ganzen Mahnungen und Inkassobriefe in den nächsten Wochen kommen werden? Einfach abheften oder soll ich antworten?

Ich habe immer noch große Bedenken und große Angst vor den nächsten Jahren und weiß gar nicht aber die letzten Jahre in meinem Leben sind so schnell vergangen deshalb weiß ich auch, dass diese drei Jahre auch schnell vergehen werden aber ich weiß jetzt schon, dass ich mich vor allem durch Social Media und durch meine Mitmenschen und Bekannten verrückt machen lassen werde, wenn ich sehe, welche Reisen sie in den nächsten Jahren machen werden und wie glücklich sie sind, weil sie die Jobs haben diese eben haben und man selbst muss seine eigene Scheiße ausbaden, weil man weiß, dass man finanziell aufgrund von hohen Konsum Schulden ins Schwarze gegriffen hat. Ich frag mich eher wie es mir mental damit gehen wird und bin auch teilweise deshalb in psychischer Behandlung, weil ich glaube, dass ich irgendwo auch eine Konsumsucht hatte und vieles auch aufgrund meiner Selbst und Fremdwahrnehmung behandeln muss und aufgreifen muss, weshalb ich so hohe Schulden gemacht habe in den letzten drei Jahren …
robo
Guru

Beitrag von robo »

Ja, voll normal.
Was soll Dir "Deine" (RA-?) Kanzlei denn schreiben ?
"Alles in Butter" ?
Das ist doch keine Psychotherapie-Praxis ...

Ja, alles Abheften. Nicht reagieren. Nichts beantworten.
Das macht, wenn nötig, Deine Kanzlei.
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Ist Konsum wirklich Glück? Ich glaube, die Frage solltest du dir stellen. Und vielleicht wirklich mit therapeutischer Hilfe aufarbeiten.
Oft ist der Konsum nur ein Ventil für anderes.
DispoDude1988
Mitglied

Beitrag von DispoDude1988 »

MM90 ich fühle mit dir, mir geht es eben so: 6-stellige Konsumschulden trotz sehr gutem Lohn. Ich könnte selbst wenn ich wollte kaum etwas davon noch zu Geld machen, das Geld ist sprichwörtlich verdampft für Sachen die niemand braucht und die kaum noch zu Geld zu machen sind. Ich denke auch jetzt im 3.Monat des Verfahrens an nichts anderes als Geld, es war war fast 20jahre mein Ventil für alles.Es gab glaube so gut wie einen Tag wo nicht Geld für irgendwas ausgegeben habe. Ich bin in ambulanter Behandlung aber es ist kein leichter Weg, die meiste Zeit ist man(n) dann alleine mit seinen Gedanken.
MM90
Mitglied

Beitrag von MM90 »

DispoDude1988 hat geschrieben: 14. Feb 2026, 16:28 MM90 ich fühle mit dir, mir geht es eben so: 6-stellige Konsumschulden trotz sehr gutem Lohn. Ich könnte selbst wenn ich wollte kaum etwas davon noch zu Geld machen, das Geld ist sprichwörtlich verdampft für Sachen die niemand braucht und die kaum noch zu Geld zu machen sind. Ich denke auch jetzt im 3.Monat des Verfahrens an nichts anderes als Geld, es war war fast 20jahre mein Ventil für alles.Es gab glaube so gut wie einen Tag wo nicht Geld für irgendwas ausgegeben habe. Ich bin in ambulanter Behandlung aber es ist kein leichter Weg, die meiste Zeit ist man(n) dann alleine mit seinen Gedanken.
Vielleicht können wir uns mal privat austauschen? Ich tue mich nämlich immer noch wirklich sehr schwer damit Personen zu kontaktieren oder zu kommunizieren mit Menschen, die dieselbe Problematik durchmachen, weil es natürlich im Vergleich zur Relationen immer noch eine große Minderheit ist, die dieselbe finanzielle Not durchmachen.
MM90
Mitglied

Beitrag von MM90 »

Das spuckt mir ChatGPT aus, wenn ich ihm meinen Kummer erzähle . Wie viel ist wirklich daran, was er hier aufstellt?:

Was dich konkret erwartet (realistisch):

Erstes Jahr:
• emotional schwer
• Gewöhnung
• Anpassung

Zweites Jahr:
• stabil
• Routine
• weniger Belastung

Drittes Jahr:
• Hoffnung
• klare Perspektive
• Vorfreude

Danach:
• enorme Erleichterung
mariburg
Zwischendurchposter

Beitrag von mariburg »

Hi, ich stecke gerade in genau der gleichen Situation wie du und mache mir die selben Gedanken und Sorgen wie du. Ich hab letzte Woche alles zurück buchen lassen bzw. Anfang des Monats alle Zahlungen eingestellt. Am Mittwoch hab ich meinen zweiten Termin bei der Schuldnerberatung um alle Unterlagen abzugeben, damit sie mit der Kontaktaufnahme mit den Gläubigern beginnen kann.

Ich denke auch das werden jetzt die schwersten Monate. Denn die ersten Gläubiger hab schon mein Handy ganz schön klingeln lassen. Ich werd dir zwar nicht groß helfen können oder Ratschläge geben können aber wenn du einfach mal nur zum Austausch schreiben willst, kannst mich gerne auch per PM kontaktieren.

Schönen Sontag noch und viele Grüße

Mario
Antworten