Antrag Verbraucherinsolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Elli
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2

Re: Antrag Verbraucherinsolvenz

Beitrag von Elli »

So, mal wieder ein Update:
Das mit dem P-Konto hat sich in der Zwischenzeit in Wohlgefallen aufgelöst. Man sollte davon ausgehen, dass im Jahre 2025 einige Dinge automatisch laufen sollten. Nicht so bei meiner örtlichen Sparkasse. Dort wird die Richtigkeit mit dem was auf dem Verwendungszweck des Arbeitgebers steht mit dem Begriff des Freigabebeschlusses abgeglichen. Nun, dass dauert dann auch mal 1-2 Tage. Wenn man darüber mal hinwegsieht läuft alles ruhig vor sich hin. Die Tage habe ich Post von Gericht bekommen. Einmal die Schlussrechnung vom IV zur Kenntnisnahme und evtl. zur Stellungnahme und den Beschluss zur Prüfung der Schlussrechnung des IV und der Anhörung der Gläubiger mit einer Frist von vier Wochen.

Bis hier hin bin ich trotz aller Bedenken und Ängste vom Anfang und auch meiner Haltung mit gegenüber das schon alleine irgendwie zu schaffen, sehr sehr froh diesen Schritt gegangen zu sein. Vielen ist neu und gerade das Einstellen der Zahlungen fühlt sich anfangs so falsch an. Aber dieses Rumkrepeln ist keine Lösung und zieht das unausweichliche einfach nur hinaus. Heute, kurz vorm Abschluss des eigentlichen Inso-Verfahrens bin ich wirklich dankbar, dass es diese Möglichkeit des Neuanfangs gibt. Ich kann es nur jedem empfehlen, der eigentlich schon der Wand steht. Was mein Auto betrifft, da hatte ich ja schon Panik, weil ich darauf angewiesen bin und den Pflegezustand kenne, dass ich es abgeben muss. Aber da hatte ich die Möglichkeit das aus der Masse herauszukaufen.
Ich denke nach den vier Wochen bekomme ich den Bescheid über die Einstellung des Verfahrens.. und ein Stück "Freiheit" wieder. Und schon ist auch fast eins, von insgesamt drei Jahren vorbei. Die zwei Jahre der Wohlverhaltensphase werde ich wohl so "nicht merken", da alles vor sind hin plätschert und der ganze Stress (den man sich gepflegt selber macht) schon abgefallen ist.
0
Antworten