Antrag Verbraucherinsolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Elli
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 35
Registriert: 16. Mai 2023, 15:47

Re: Antrag Verbraucherinsolvenz

Beitrag von Elli »

So. Das Insolvenzverfahren ist eröffnet. Mir ist nicht ganz klar: Im Eröffnungsschreiben des Gerichts steht, dass es mir verboten ist Gegenstände der Insolvenzmasse weiter zu nutzen. Mein Auto zählt ja wohl mit rein. Das würde nun bedeuten, ich komme nicht mehr zur (Schicht-)Arbeit.. was sehr kontraproduktiv wäre. 🤷‍♀️

Wie geht es nun weiter? Mit der Eröffnung bekam ich die Kontaktdaten meines Insolvenzverwalters. Ich denke er wird sich bei mir melden. Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange dauerte es bei euch, bis er sich meldete?
Ich halte meine Gegenstände, die von Wert sind für recht überschaubar. Das einzig Relevante wäre mein Auto (ca. 8500EUR) und mein Gehalt. Wie lange würde das Verfahren an sich dauern? Was sind eure Erfahrungen? Bis zur RSB sind es ja insgesamt drei Jahre. Das Verfahren dauert doch nur über die Verwertung meiner Wertgegenstände. Oder?

Und hat wer Erfahrungen mit einem Arbeitgeberwechsel während der Insolvenz? Ich wechsle im Frühjahr ´25 auf eine Stelle mit mehr Einkommen. Da sollte alle doch eigentlich erfreuen 😄. Ich muss den Wechsel dem Insolvenzverwalter mitteilen.. er wird sich dann wohl zur Pfändung bei meinem neuen AG melden.

Auch wenn ich mich über die Eröffnung der Insolvenz wirklich freue und viel Hoffnung in diese Verfahren setze und dankbar dafür bin, dass es diese Möglichkeit gibt, fühle ich mich irgendwie fast wie eine Krimielle, die vom Gericht Auflagen bekommen hat und Angst hat was falsch zu machen. 😣

LG
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 177
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Antrag Verbraucherinsolvenz

Beitrag von Bernd111 »

Hallo erstmal.

Dein IV wird sich demnächst (spätestens innerhalb weniger Wochen) schriftlich bei dir melden und dich um diverse Unterlagen bitten. Welche genau und in welchem Umfang, kann dir niemand sagen, denn das ist individuell. Er wird auch Unterlagen zu deinem Auto einfordern. Aber selbstverständlich kannst du dein Auto bis auf Weiteres weiter benutzen und dann wird dir der IV von sich aus sagen, was mit deinem Auto passieren wird/soll.

Wie lange dein "eröffnetes Verfahren" dauern wird, kann dir ebenfalls niemand sagen. Dies ist abhängig von diversen Vorgängen, nicht zuletzt von der Arbeitsgeschwindigkeit deines IV's und deines Insolvenzgerichts. Bei dem einen dauert es sechs Monate, bei dem anderen zweieinhalbhalb Jahre, dazwischen ist alles möglich.

Wohnst du zur Miete? Wenn ja, dann wird der IV von dir einen Mietvertrag einfordern und deinen Vermieter zwecks "Enthaftungserklärung" anschreiben.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 83
Beiträge: 1226
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Antrag Verbraucherinsolvenz

Beitrag von imker »

Elli hat geschrieben: 20. Okt 2024, 13:19 So. Das Insolvenzverfahren ist eröffnet. Mir ist nicht ganz klar: Im Eröffnungsschreiben des Gerichts steht, dass es mir verboten ist Gegenstände der Insolvenzmasse weiter zu nutzen. ....
steht da NUTZEN
oder VERFÜGEN????
0
Elli
Fortgeschrittener
Reaktionen: 2
Beiträge: 35
Registriert: 16. Mai 2023, 15:47

Re: Antrag Verbraucherinsolvenz

Beitrag von Elli »

Verfügung steht dort... Aber ist das nicht auch die Nutzung? 🫤
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 177
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Antrag Verbraucherinsolvenz

Beitrag von Bernd111 »

Elli hat geschrieben: 20. Okt 2024, 15:09 Verfügung steht dort... Aber ist das nicht auch die Nutzung? 🫤
Nein, die bloße Nutzung ist damit nicht gemeint. Wenn die Nutzung damit gemeint wäre, wären ja Insolvente, die ein Eigenheim besitzen, plötzlich obdachlos, weil sie ja nach deiner Theorie nicht mehr ihr Heim benutzen dürfen. Gemeint ist, dass du das Auto jetzt nicht eigenmächtig verkaufen oder verschenken darfst.

Grundsätzlich kannst du aber davon ausgehen, dass sich dein IV für ein 8,5k teures Auto interessieren wird. Mein IV wollte ein Gutachten und ein Kaufangebot eines Fachbetriebs von mir und hat anschließend mit mir eine Summe ausgehandelt, welche ich monatlich aus meinem Unpfändbaren an ihn zahle.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 83
Beiträge: 1226
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Antrag Verbraucherinsolvenz

Beitrag von imker »

Elli hat geschrieben: 15. Aug 2024, 18:47 Hey ...
Dann eine Frage zum Auto. Die wurde hier sicher schon öfter gestellt. Ich habe gestern mal geschaut. Mein Auto würde bei Mobile noch mit knapp 11.000 Euro gehandelt. Irgendwie verabschiede ich mich auch schon von meinem Auto. Aber ich bin Schichtarbeiter und fahre jeden Tag 80km eine Stecke und Bus und Bahn sind gerade früh keine Alternative weil nichts fährt. Tags würde ein Weg mir Öffis über drei Stunden dauern.
....
Beschaff Dir für diesen "Zustand" (Schicht und keine Öffis bei Früh Schicht "hin" und bei Spät kein "zurück".

Und dann etwas Ruhe anstreben - ist für Dich das erste Mal und alles unbekannt und ohne "Kontrollherrschaft" über das, was da kommt, durch Dich und Freunde haben vom Thema auch meist keine vertiefte Ahnung.
0
Antworten