Da ich ja jetzt auch nach 6 Jahren (altes Recht) mit der Inso "durch" bin... Mal ein kleines Fazit von mir:
Viel hat sich jetzt im Vergleich zu vor einem oder gar 12 Monaten nicht verändert.
Tatsächlich war es bei mir mit dem "reinrutschen" in die Wohlverhaltensphase total ruhig, auch finanziell. Ich habe eigentlich nicht viel von der Inso gespürt, das Geld war - wie in den zahlreichen Jahren davor schon - immer "knapp", ich habe schon lange vor der Inso gelernt, sehr "sparsam" zu leben. Daher hat das mit/in der Inso eigentlich keinen großen Unterschied gemacht.
Und so wird es wohl auch jetzt weitergehen... Ich werde in meinem Leben wohl nie wieder auf "goldenen Münzen" gebettet sein (wollen!) und immer gerade das nötigste zum Leben haben. Das ist auch okay so, auch durch die Inso habe ich nochmals einen ganz anderen Umgang mit Geld & "Werten" gelernt, habe an ganz, ganz vielen Stellen meinen eigenen Konsum überdacht und dabei oft erlebt wieviel Geld man eigentlich für unnötiges Zeug ausgibt/früher mal ausgegeben hat.
Das ich mich "damals" mit einem sehr großen Bankkredit (der zuletzt eigentlich nur ein Versuch der Umschuldung war) so dermaßen verschuldet habe, tut immer noch "weh", zeigt mir aber eben auch jeden Tag auf, es in Zukunft besser zu machen und nur noch das zu kaufen was man sich am Ende des Tages auch leisten kann und vor allem auch braucht. Und nicht ständig "Neues" (unnötiges) Zeuch zu kaufen...
Das die Gläubiger kein/kaum Geld gesehen habe... Tut mir - um ehrlich zu sein - weniger "leid". Grad bei dem großen Posten sind sehr große (Finanzstarke) Unternehmen/Banken mit dabei... Denen tun meine "paar Kröten" sicherlich nicht weh. Zwei Posten aus der jetzt erteilten Restschuldbefreiung waren aber tatsächlich echt "dumm" von mir und in der Nachschau auch echt unnötig. Da tun mir die Gläubiger tatsächlich auch ein bisschen leid, es waren zwar im Vergleich zum Bankkredit keine wirklich großen Summen, aber das hätte ich vor der Inso vielleicht anders erledigt gehabt.
Insofern habe ich jetzt nach Ende der Inso gar nicht mal so ein großes Gefühlschaos, ich freue mich natürlich, bin auch erleichtert dass ich diesen "Schuh" endlich losgeworden bin, habe aber hauptsächlich aus der Inso für die Zukunft gelernt.