Das Leben danach...

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
El Torro
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 130
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Das Leben danach...

Beitrag von El Torro »

Nabend..Ich beschreib mal mein Leben die letzten 10 Jahre..
Nach über 20 jähriger Ehe Trennung, Scheidung 2013.
Wie so üblich Haus finanziert, Kinder vorhanden usw.
Und Ich Alleinverdiener.
Dann fast obdachlos..
Optionen..1. Noch 5 Jahre Fete oder
2. Den Kampf annehmen und alles kommende ertragen und so gut wie möglich durchkommen.
Ich entschied mich fürs 2te.
Folgen..
Unterhalt im hohen dreistelligen Bereich...
Haus weg, Schulden aus Ehe und Scheidungskosten liefen auf...
2 bis 3 Jahre weitergewurstelt , dann Insolvenz..
6 Jahre Leben am Existenzminimum..Unterhalt immer gezahlt...
Dann letztes Jahr RSB..dann warten auf Löschung Schufa..
Noch rumgeleiert 4 Monate mit Auskunfteien..
Vbuh noch bis Ende des Jahres ,dann auch da Schluss..
Unterhalt nur noch im unteren 3 stelligen Bereich..
Heute Verdienst gut durch Schichtarbeit..
Die letzten jahre erkrankte meine Lebengefaehrtin noch an diversen Krankheiten..
Der letzte Kampf wird sein, gegen drohende Altersarmut noch was aufzubauen..bis zur Rente ist nicht mehr lang..
Ja so kann es gehen...
Gruss El Torro
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Das Leben danach...

Beitrag von mischa1981 »

Die Altersarmut wird denke ich viele Menschen betreffen. Im Grunde müsste man spätestens Mitte 20 bereits anfangen eine solche aufzubauen. Ich bin nun 43, in Scheidung lebend, Frau wohnt mit Tochter in Mexiko, zur Zeit null Kontakt.
Habe nun die RSB hinter mir und im November wird dann in der Schufa die Insolvenz auch gelöscht. Spare mir grad ein wenig Geld an, aber bei meinem Gehalt sind da auch keine großen Sprünge mehr drin. Hab aber durch die Firma Vermögenswirksame Leistungen und werde da wohl ein bisschen Extra Rente bekommen.
Reich werd ich dieses Leben auch nicht mehr aber bin soweit ganz zufrieden, dass ich meine Finanzen nach all der Zeit wieder im Griff habe.
Eigenheim werde ich nie haben, hab natürlich auch keine Ersparnisse, aber das ist auch nicht mein Lebensziel.
Man muss halt versuchen mit dem was man hat das Beste draus zu machen.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 317
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Itak65 »

@mischa1981 du hast noch über 20 Jahre bis zur Rente da kannst du noch gut planen.
Ich bin 59 und mache mir nicht jeden Tag Gedanken darum. Mehr als arbeiten kann man nicht
Lg itak65
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Das Leben danach...

Beitrag von mischa1981 »

Mag durchaus sein, meine Mutter hat ihre Privatinsolvenz damals auch mit etwa Ende 40, Anfang 50 angefangen und damals waren es noch 6 Jahre Restschuldbefreiung. Heute wohnt sie zusammen mit ihrem zweiten Ehemann in ihrem Eigenheim. Geht durchaus auch.
Wir sind aber alle durchaus entfernt davon als wenn man mit 20 rum sich bereits Geld angelegt hat und dann mit 67 in Rente geht.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 311
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Ben1986 »

Mahlzeit, sollte man besser nach der RSB die Gläubiger anschreiben das man die Restschulderteilung bekommen hat oder werden diese eh benachrichtigt?

Ich meine so eine Email ist ja schnell verfasst.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 46
Beiträge: 377
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Das brauchst du nicht machen. Das wissen sie schon selbst. Du solltest keinerlei Energie mehr auf deine ehemligen Gläubiger verwenden. Außer sie wollen immer noch Geld haben trotz RSB.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 77
Beiträge: 697
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Das Leben danach...

Beitrag von robo »

Würde ich auch nicht machen.
Wozu?
Nur dann, wenn einer was will, bekommt er ne Kopie vom RSB-Beschluss, fertig.
Jetzt kannst Du doch nach vorn gucken !
Strich drunter unter die alten Geschichten.
Allles Gute!
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 311
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Ben1986 »

Alles klar ☺️
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Das Leben danach...

Beitrag von mischa1981 »

Wenn jemand kommt, Kopie vom Beschluss schicken, fertig. Dir kann niemand mehr was. Außer natürlich für neue Schulden, die du nach der Eröffnung der Insolvenz gemacht hast.
1
1 Bild
Peter68
Wissender
Reaktionen: 16
Beiträge: 106
Registriert: 31. Jul 2019, 15:26

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Peter68 »

So ich hab wieder Schulden gemacht, bzw eigentlich erst nächste Woche. Aber die Unterschrift die zu den Schulden führen hab ich schon geleistet.

Unterschied zu meinen damaligen Schulden ist , das ich diese in voller Absicht gemacht habe. Die Bank hat meinen Hauskredit bewilligt und wir ziehen zum Ende des Jahres in unser eigenes Haus :)
3
2 Bild 1 Bild
Antworten