Das Leben danach...

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
katie83
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 12
Registriert: 9. Dez 2018, 11:01

Re: Das Leben danach...

Beitrag von katie83 »

robo hat geschrieben: 8. Okt 2024, 14:51
Ben1986 hat geschrieben: 8. Okt 2024, 14:09 … fühlt man sich einfach freier aufgrund der Schuldenfreiheit….
„Schuldenfreiheit“ … na ja … die Schulden sind ja nicht weg …
… frag mal Deine Gläubiger …
sie können eben nur (legal) nicht mehr eingetrieben werden.

Aber ich versteh natürlich, was Du meinst.
Alles Gute weiterhin!
Und Achtung: nach einigen Jahren probieren einige Gläubiger z.B. mit alten Vollstreckungsbescheiden Geld einzufordern. Wenn man dann freiwillig überweist, wenn man schon lange nicht mehr dran gedacht hat dann kann man das Geld nicht mehr zurückfordern. Steht so auch in der Restschuldbefreiung. Alte Titel sollte man
zurückfordern.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 34
Beiträge: 331
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Ben1986 »

Natürlich kommt sowas vor bei mir hat nur einer eine not Urkunde und die wurde mir auch ausgehändigt nach Bezahlung als erledigt.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 34
Beiträge: 331
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Das Leben danach...

Beitrag von Ben1986 »

Edit : es bestanden auch keine Titel vor der Inso bzw während des Verfahrens, aber du hast natürlich Recht @katie83 ,da muss man aufpassen, ansonsten ist die Kohle weg.
0
Antworten