Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Marc80
Zwischendurchposter
Reaktionen: 3
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jul 2024, 12:56

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Marc80 »

Bernd111 hat geschrieben: 25. Jul 2024, 12:29
Marc80 hat geschrieben: 25. Jul 2024, 09:03 ich habe jetzt mit meinem Arbeitgeber und deren Steuerbüro gesprochen. Es wird solange gepfändet bis dem Arbeitgeber bzw. dem Steuerbüro was schriftliches vorliegt, das die Pfändung beendet ist. Das liegt ja eigentlich schon vor.....
Es ist äußerst bedauerlich für dich, dass sich dein Arbeitgeber auf deinem Rücken derart duckmäuserisch und unterm Strich inkorrekt verhält, da seine Forderung ("warten bis etwas schriftliches zum Pfändungsende kommt") bereits vor über drei Jahren erfüllt wurde... wie gesagt, bei Insolvenzeröffnung wurde deinem Arbeitgeber auch mitgeteilt, an welchem Tag die Abtretungsfrist enden wird.
ICH würde meinem Arbeitgeber, wenn er sich so verhalten würde, mit Verweis auf InsO § 287 Absatz 2 mitteilen, dass er sich gesetzeswidrig verhält. Dort steht, dass die Pfändung...

..."für den Zeitraum von drei Jahren nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens (Abtretungsfrist)" wirkt.

Dort steht nicht: "drei Jahre und dann mal schauen wie lang noch, vielleicht bis der Verwalter alle Unterlagen eingereicht hat und das Gericht die Zeit gefunden hat alles zu prüfen und der Schuldner kann durch Urlaubszeit des sachbearbeitenden Rechtspfleger zusätzlich weiter gepfändet werden, im Prinzip also Open-End".

Du hast seinerzeit für eine dreijährige Abtretung unterschrieben, nicht für eine Open-End-Pfändung.

Bei mir endete die Abtretungsfrist im aktuellen Monat und ich sehe anhand meiner Juli-Gehaltsabrechnung, dass in diesem Monat weniger als sonst gepfändet wurde, mein Arbeitgeber hat also die letzte Pfändung Tag genau berechnet. DAS ist korrekt.
Ich hoffe du hast mehr Glück als ich, aber bedenke die neue Pfändungstabelle ab 01.07.2024. Könnte auch deshalb weniger gepfändet worden sein.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

Marc80 hat geschrieben: 25. Jul 2024, 09:47 Treuhänder sagt , es wird solange gepfändet bis der RSB Bescheid vorliegt.
Wenn dem so ist extrem unprofessionell,habe heute ohne Schnickschnack Geld zurück überwiesen bekommen von den 3 Tagen nach der Abtretungsfrist,weil mein Arbeitgeber den vollen Monat berechnet hat.Das waren immerhin noch knapp über 100 €.

Keine Ahnung,ob manche Treuhänder Spaß daran haben den Schuldner noch so hinzuhalten?
1
1 Bild
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Bernd111 »

Ben1986 hat geschrieben: 25. Jul 2024, 14:04 Keine Ahnung,ob manche Treuhänder Spaß daran haben den Schuldner noch so hinzuhalten?
Keine Ahnung welche Umstände einen Treuhänder zu einem solchen Verhalten verleiten... sind es besondere Fallumstände der individuellen Insolvenz oder hat es vielleicht administrative Gründe?

Jedenfalls muss man als Schuldner in einem solchen Fall aktiv seine Rechte wahrnehmen.

Auch § 300 InsO erlaubt nicht das Weiterpfänden nach Abtretungsfrist, sondern unterstreicht nur zusätzlich § 287 InsO, nach welchem nicht weiter gepfändet werden darf und widerspricht deshalb im Kontext der Insobestimmungen auch nicht dem § 287.

Ein Weiterpfänden nach Abtretungsende ist schlicht und einfach unzulässig. Das kann nur geschehen, solange sich der Schuldner nicht aktiv dagegen wehrt.
0
Marc80
Zwischendurchposter
Reaktionen: 3
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jul 2024, 12:56

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Marc80 »

Gerade bei insolvenzbekanntmachungen.de gesehen, das die RSB erteilt wurde 😀. Jetzt mal gespannt wie lange der Treuhänder braucht um das zuviel gepfändete Geld zu überweisen.
2
2 Bild
schwarzwaldbote
Wissender
Reaktionen: 17
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von schwarzwaldbote »

Freut mich für dich.
Dann kann das Thema ja geschlossen werden.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 261
Beiträge: 1526
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von tidus82 »

Herzlichen Glückwunsch :)
0
Marc80
Zwischendurchposter
Reaktionen: 3
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jul 2024, 12:56

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Marc80 »

tidus82 hat geschrieben: 25. Jul 2024, 21:19 Herzlichen Glückwunsch :)
Vielen Dank
1
1 Bild
Supi200
Mitglied
Reaktionen: 14
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jan 2022, 12:37

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Supi200 »

Glückwunsch auch von mir. Gut Gemacht!
Ben1986 hat geschrieben: 25. Jul 2024, 14:04
Marc80 hat geschrieben: 25. Jul 2024, 09:47 Treuhänder sagt , es wird solange gepfändet bis der RSB Bescheid vorliegt.
Wenn dem so ist extrem unprofessionell,habe heute ohne Schnickschnack Geld zurück überwiesen bekommen von den 3 Tagen nach der Abtretungsfrist,weil mein Arbeitgeber den vollen Monat berechnet hat.Das waren immerhin noch knapp über 100 €.

Keine Ahnung,ob manche Treuhänder Spaß daran haben den Schuldner noch so hinzuhalten?

Bei mir wurde auch zuviel im Monat Juni dem TH Überwiesen. 30 Euro oder so. Die hat er aber Ruckzuck innerhalb von 2 Wochen auf meinem Konto wieder zurück Überwiesen.

Ich kann gegen meinem TH wirklich nichts sagen. Ein 1A Top Treuhänder. Hat mir auch geholfen, wo er nicht zu helfen brauchte.
1
1 Bild
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Bernd111 »

Supi200 hat geschrieben: 26. Jul 2024, 09:01 Die hat er aber Ruckzuck innerhalb von 2 Wochen auf meinem Konto wieder zurück Überwiesen.
"Ruckzuck" ist heutzutage eine Sofortüberweisung. Sei es drum, ich als Insolventer stecke ja selbst voller Demut.

Dennoch: Mit diesen Pfändungen NACH der Abtretungsfrist wird einem beispielsweise erstmal die Möglichkeit genommen, sein Geld in dieser Zeit gewinnbringend anzulegen. 30 Euro spürt man hier natürlich nicht. Aber bei manchen werden 1000 Euro oder mehr pro Monat gepfändet und wenn dann, wie beim Vorredner, noch drei Monate nach Abtretungsfrist weiter gepfändet wird, kann es dann doch relevant sein.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 285
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Kein Treuhänder der Welt wird eine Sofortüberweisung machen, die ggf noch Geld kostet. Das ist ne Standardüberweisung aber selbst die sollte dann innerhalb eines Tages da sein. Bei mir hat es auch ca. eine Woche gedauert, bis mir das zu viel abgetretene Geld zurücküberwiesen wurde.
0
Antworten