Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 311
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

Ne leider noch nicht ist in Hannover in den meisten Fällen ca einen Monat später nach der 14 Tage Frist @mischa1981
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 311
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

Finale Frage an jemanden der das wirklich beantworten kann.

Meine 14 Tage Anhörungsfrist ist vorbei,wo der Treuhänder,die Gläubiger Versagungsanträge über die Entscheidung meiner RSB stellen können,diese sind nun seit ein paar Tagen um. Kann da noch was kommen oder kommen solche Anträge eigentlich zeitnah,wo ich angehört werde? Oder werden die vor der Entscheidung der RSB gesammelt und ich bekomme dann halt erst Bescheid falls es welche gibt?

Das ich den Beschluss der RSB noch nicht bekommen habe ist normal,dass dauert in Hannover locker ein Monat plus x Tage wie ich bei vielen Schuldnern auf Insolvenzbekanntmachungen.de gelesen habe. Ich befürchte jetzt auch keine nach§ 295 Inso , nur ist man natürlich auf heißen Kohlen vor der Entscheidung. Mir geht's nur bei der Frage um eine mögliche Anhörung,ob sowas noch kommen kann oder da der Ofen aus ist ?
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 14
Beiträge: 166
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Bernd111 »

Streng genommen kommt es nach Erteilung der RSB nochmals zu einer Einspruchsfrist und solange solche Fristen laufen, kann theoretisch immer noch jemand aus seiner Höhle kommen. Von daher wird dir diesbezüglich niemand eine absolute Sicherheit geben können, auch nicht in diesem Forum.

Aber, um auf Deine Frage konkret einzugehen: "gesammelt" wird da nichts. Das wäre ja auch ein merkwürdiges, unlogisches Vorgehen, da ein Rechtspfleger beim Entscheiden "ja ich sammel erstmal" nicht wissen kann, ob noch weitere Versagungsanträge kommen. Also wofür sammeln :-). Von daher bekommst du unmittelbar (halt in Justizgeschwindigkeit) Bescheid, wenn ein Versagungsantrag gestellt wird.
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

So, noch als kleiner Erfahrungsbericht, 2,5 Monate nach Restschuldbefreiung:
Bonify zeigt mir nun wieder einen Schufa Score von 93% an. Heißt, ich würde nun eventuell auch mein Bankkonto wechseln können. Aber ich weiß nicht, ob ich nicht lieber bis November warte, wenn die ganze Privatinsolvenz auch aus der Schufa gelöscht wurde.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 317
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Itak65 »

@mischa ich habe letzte Woche mein Konto gewechselt, ich war sehr zufrieden bei der ing wollte aber einen Ansprechpartner vor Ort haben.bei der Eröffnung des Kontos ich habe der Dame alles erzählt sagte sie natürlich bekommen sie ein konto (sparkasse) jeder hat eine zweite chance verdient. Ich hätte nie gedacht das mich eine Bank mit reinem score von 9.8 überhaupt anhört.
Lg itak65
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Mir reicht halt ein reines Onlinekonto völlig aus, ich brauche da keine Ansprechpartner vor Ort. Zudem die Sparkasse weiterhin 25 Cent pro Transaktion von mir verlangt. Egal ob Lastschrift oder Dauerauftrag. Die haben in 4 Jahren sicherlich über tausend Euro nur damit mit mir verdient.
0
Marc80
Zwischendurchposter
Reaktionen: 3
Beiträge: 7
Registriert: 24. Jul 2024, 12:56

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Marc80 »

Ich warte auch auf den erlösenden Bescheid. Die 14 Tagesfrist ist bereits seit dem 14 06.2024 abgelaufen. Die Abtretungsfrist schon vor 3 Monaten. Und es wird immer noch gepfändet......
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 278
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Marc80 hat geschrieben: 24. Jul 2024, 13:03 Ich warte auch auf den erlösenden Bescheid. Die 14 Tagesfrist ist bereits seit dem 14 06.2024 abgelaufen. Die Abtretungsfrist schon vor 3 Monaten. Und es wird immer noch gepfändet......
Dann geh auf deinen Arbeitgeber zu und sag denen, die Abtretungsfrist ist rum, das Geld muss nicht mehr abgetreten werden. Du müsstest ein Schreiben bekommen haben, bis zu Datum XY ist das Geld abzutreten. Was bereits gepfändet wurde erstattet dir der Treuhänder wieder.
Ich hab es leider auch erlebt, dass der Arbeitgeber von sich aus nicht drauf reagiert, wenn die Abtretungsfrist vorbei ist.
0
Bernd111
Wissender
Reaktionen: 14
Beiträge: 166
Registriert: 4. Jun 2020, 20:18

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Bernd111 »

mischa1981 hat geschrieben: 24. Jul 2024, 14:41 Du müsstest ein Schreiben bekommen haben, bis zu Datum XY ist das Geld abzutreten.
Genau dieses Enddatum hat der Arbeitgeber selbst erhalten, nämlich bei Insolvenzeröffnung. Wenn es sich nicht um eine vorzeitige RSB handelt, dann gilt InsO § 287 Absatz 2. Hier steht, dass die Abtretungsfrist exakt 3 Jahre wirkt, also keinen Tag länger. Hierauf den Arbeitgeber hinweisen. Es gibt keine rechtliche Grundlage mehr dein Teilgehalt eigenmächtig, ohne dein Einverständnis "auf ein anderes Konto" zu überweisen. Dein Einverständnis hierzu galt für genau 3 Jahre.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 317
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Itak65 »

Dann verstehe ich aber auch nicht das der treuhänder das geld trotzdem weiter vereinnahmt, auch wenn es später zurück gezahlt wird. Ich denke ein kurzes Schriftstück an den Arbeitgeber, warum wird Do etwas vom TH nicht gemacht?
Itak65
0
Antworten