Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Supi200
Mitglied
Reaktionen: 14
Beiträge: 22
Registriert: 31. Jan 2022, 12:37

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Supi200 »

Guten Abend. Seit Jahren verfolge ich dieses Forum. Auch ich bin seit dem 14. Juni 2024 eigentlich mit der Abtretungsfrist am Ende. Am 14 Juni 2021 wurde bei mir die Insolvenz eröffnet.

Ich denke es liegt viel mehr am Treuhänder, da bei uns bei Gericht (so meine Verfolgung), mit der Schlussrechnung des Treuhänders gleichzeitig die Abtretungsfrist als Ende bekannt gegeben wird. Alle beide Beschlüsse werden auf Insolvenzbekanntmachungen bei uns bei Gericht gleichzeitig veröffentlicht. Somit spart sich der Rechtspfleger oder das Gericht jeweils einen Arbeitsvorgang.

Das Gericht oder in dem Fall der Rechtspfleger kann in solchen Fällen meistens nur einen Brief dem Treuhänder schicken um zu erfahren, wie weit sein Bericht ist. Meines wissens nennt sich sowas "Erinnerung" oder dergleichen.

In diesem Sinne. Ich warte auch ganz gespannt, wann sich der Vorgang dem Ende neigt.
1
1 Bild
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 30
Beiträge: 318
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

Bei meinen Gericht kriegste so gut wie nie jemanden am Hörer, habe dann mein Insolvenzverwalter angerufen,der sagte mir das das alles soweit OK sei und der Schlussbericht eingereicht worden ist. Also abwarten und Tee trinken.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Ben1986 hat geschrieben: 18. Jun 2024, 16:46@mischa bei dir ist das Ding durch,also RSB genießen und Champagner auf :D
So isses :D
Bin auch wieder dabei ein finanzielles Polster aufzubauen. Aber dauert halt, weil ich ja auch erst frisch restschuldbefreit bin.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Supi200 hat geschrieben: 18. Jun 2024, 21:30Ich denke es liegt viel mehr am Treuhänder, da bei uns bei Gericht (so meine Verfolgung), mit der Schlussrechnung des Treuhänders gleichzeitig die Abtretungsfrist als Ende bekannt gegeben wird. Alle beide Beschlüsse werden auf Insolvenzbekanntmachungen bei uns bei Gericht gleichzeitig veröffentlicht. Somit spart sich der Rechtspfleger oder das Gericht jeweils einen Arbeitsvorgang.
Genau das. Solange die Rechnung des Treuhänders nicht vorliegt geht halt nichts voran. Meine Abtretungsphase war ab 26.01. vorbei und der Treuhänder hat sich 3 Wochen später gemeldet um noch die letzten Gehaltsnachweise anzufordern. Anfang Mai wurde mir dann RSB erteilt.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

robo hat geschrieben: 18. Jun 2024, 18:47Den Sachbearbeiter am Telefon anzupflaumen: " ... komm endlich mal in die Pötte !! ..."
ist vermutlich eher kontraproduktiv.
Nicht nur vermutlich. Es geht nicht nur darum, freundlich zu Justizmitarbeitern zu sein sondern generell. Immerhin willst ja du was von denen und das nennt sich Restschuldbefreiung. Freundlichkeit hat noch niemandem geschadet und ein Lächeln bringt einen immer weiter als Wut.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 30
Beiträge: 318
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

Nochmal als Update was die Länge angeht bis zur RSB. Ich habe mit dem Gericht gesprochen der sagte ihr Schlussbericht liegt jetzt vor das war vor vier Tagen (Abtretungsende bei mir Ende Mai gewesen). Heißt das es der Insolvenzverwalter auch knapp einen Monat später nach Abtretungsfrist eingereicht hat ,da kann natürlich das Gericht auch noch nichts beschließen. Aus meine Erfahrung also und da liegt @mischa schon nahe liegt es daran wann der Schlussbericht eingereicht wird.

Ich hoffe nun dauert es nicht mehr lange bis wenigstens auf Insolvenzbekanntmachungen die RSB angekündigt wird
1
1 Bild
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 291
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Das Gericht wartet zumindest bei mir hier in BaWü auf Eingang des Abschlussberichts des Treuhänders. Meine Abtretungsfrist war Ende Januar vorbei, Mitte Februar wurden meine letzten Gehaltsabrechnungen verlangt, im März wurde dann der Abschlussbericht erstellt und ans Gericht geschickt und 3 Wochen später bearbeitet.
Man muss halt einfach geduldig sein, Justizangestellte sind auch nur Menschen und arbeiten einen Antrag nach dem anderen ab.
Zudem soweit ich weiß nach der Gesetzesänderung im Oktober 2020 auch deutlich mehr Anträge zur Insolvenz eingegangen sind. Man muss sich ja nur mal auf insolvenzbekanntmachungen.de umschauen, zudem jeder Antrag und jeder Schriftwechsel händisch gemacht wird, da ist nix automatisiert.
0
Supi200
Mitglied
Reaktionen: 14
Beiträge: 22
Registriert: 31. Jan 2022, 12:37

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Supi200 »

Der Rechtspfleger schaut sich beim Abschlussbericht lediglich an, on dem Treuhänder Überwachungsmodalitäten übertragen worden sind. Meistens ( da diese mit hohen Gebühren verbunden sind und diese von das ausschüttende Budget einengen) wird in 99 Prozent der Fällen keine überwachende Tätigkeiten von einem Treuhänder verlangt. Meines Wissens sind es meistens Krankenkassen oder Finanzämter die solche Aufgaben an den Treuhänder beauftragen. Ohne solchen Überwachungsaufgaben fällt der Bericht auch deutlich leichter. Ich habe in meinen letztes Jahr Akteneinsicht gehabt und ich habe keine Überwachung, da kammen locker 150 bis 200 Seiten zustande. Auch vielleicht weil ich mit der Norisbank im Zwist war und sich diese als "Gott über den Gesetzen gestellt hat". Und der Treuhänder dann auch nichts mehr melden muss. Selbst wenn du Kontoauszüge nicht hingeschickt hättest, könnte der Treuhänder eigentlich nichts machen, da es seine Aufgabe nicht ist, dich zu belehren oder was "herauszuzwingen". Das obligt den Gläubigern, wenn Sie es herausfinden oder der Treuhänder weist diese drauf hin.

Auf jeden Fall ohne die Überwachung überfliegt der Rechtspfleger schnell solche Sachen und geht nicht wirklich in der Materie. Veröffentlichung. Dann einen Monat den Gläubigern Zeit geben auch Akteneinsicht zu nehmen und gut ist.

Bei meinen Beobachtungen der letzten Monate werden auch Schuldner belohnt, bei denen keine Adresse bekannt ist. Meistens steht dann "unbekannter Aufenthalt". Selbst die erhalten die RSB.


Es ist nicht Sache des Treuhänders gegen dich ins Gericht zu ziehen. Leidglich die Gläubiger können mittels des Gerichtes eine Entscheidung herbeiführen. Dem Treuhänder sind eigentlich zwei Sache wichtig: dass du die Abtretungserklärung unterschrieben hast und dass er sein Geld erhält ( früher durch den Schuldner, nun meistens durch die Staatskasse, wenn der Schuldner dies am Anfang bei Gericht mit seiner Erklärung abgegeben hat).

Daher keep Cool.
1
1 Bild
Supi200
Mitglied
Reaktionen: 14
Beiträge: 22
Registriert: 31. Jan 2022, 12:37

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Supi200 »

So auch bei mir einen kurzen Zwischenstand: Mittlerweile wurde die Beendigung der Abtretungsfrist angekündigt, mit einer Woche Verzögerung. Der Bescheid ging am 24.06.2024 heraus und heute wurde es allerdings erst auf Insolvenzbekanntmachungen veröffentlicht. Auch einen Brief diesbezüglich habe ich bislang noch nicht erhalten. Bis zum 22.07.2024 haben noch meine Gläubiger Zeit, Einspruch einzulegen. Wenn bis dahin alles glatt läuft bin ich auch durch. Drückt mir daher bitte die Daumen.

Keep Coool
1
1 Bild
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 30
Beiträge: 318
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

Muss sich denn an die 2 Wochen Frist genau gehalten werden wo Versagungsanträge gestellt werden können und dann ist die Tür zu? Ich habe jetzt auch es schriftlich erhalten das nach der 2 Wochen Frist die RSB erteilt wird. Klar kann der Bescheid erst später kommen,aber ich glaube trotzdem gelten genau die 2 Wochen für Versagungsanträge die beim Gericht schriftlich eingegangen worden sein müssen.
1
1 Bild
Antworten