Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 127
Beiträge: 910
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von Shopgirl »

apple-fan89 hat geschrieben: 19. Jun 2024, 12:10 Schönen guten Tag habe mal meine Kredite angeschaut das stehen meine Ausgaben nicht drin? Aber habe eigentlich angegeben per Check 24. was kann ich da machen? Mein Insolvenz wurde ja eröffnet was soll ich machen brauche hilfe
Machen kannst du da jetzt nichts mehr. Wenn du die Kreditverträge mit den falschen Angaben unterschrieben hast, ist das leider so. Da bleibt jetzt wohl nur abwarten.
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

Ok dann warte ich mal ab vllt habe ich ja Glück und dann kommt nix
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

Schönen guten Tag und zwar bin ich ja jetzt in der Privatinsolvenz. Mein arbeitsgeber hat aber gemeint es hat sich noch niemand gemeldet so wird jetzt nochmal eine lohnpfändung von einem Gläubiger gemacht. Ist das so ok? Und wie sieht es wenn jetzt der Verwalter mein kontopfändet wegen meinem
Urlaubsgeld?
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

Hab gerade gelesen in der Firma dass wo ich arbeite muss die lohnpfändung stoppen und warten auf den Insolvenzverwalter stimmt das?
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 21
Beiträge: 325
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von Itak65 »

Wie das gehandhabt wird weiss ich nicht, aber ja ab insoeröffnung darf nicht mehr gepfändet. werden. man weiss nicht wie schnell der insoverwalter arbeitet und ob die gläubiger das schon gelesen haben ob die bei insobekanntmachungen nachschauen.
Itak65
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

Okay ja werde morgen meine Firma anrufen und hoffe das sie die Auszahlung noch stoppen wird am Dienstag auf mein Konto sein
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 88
Beiträge: 783
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von robo »

Wenn Du nett bist, dann schickst Du Deinem Arbeitgeber eine Kopie von dem Eröffnungsbeschluss.

Ist aber eigentlich nicht Dein Problem.
Wenn Dein Arbeitgeber jetzt noch nach der Eröffnung was an einen Gläubiger bezahlt, von dem eine Lohnpfändung gekommen ist, dann wird sich der Insolvenzverwalter schon demnächst darum kümmern, denn ab Eröffnung muss der Arbeitgeber den pfändbaren Teil des Einkommens an ihn (den IV) zahlen.

Aber, wie gesagt, wenn Du nett bist ... man will ja auch keinen Stress mit dem Arbeitgeber.
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 53
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

Habe gerade den ganzen Beschluss der Personalbüro geschickt. Hoffe das ich mein Urlaubsgeld bekomme. Habe gelesen Insolvenzverwalter kann auch nein sagen stimmt das?
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 127
Beiträge: 910
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von Shopgirl »

Du meinst, wenn ihm deine Nase nicht passt, sagt er nö?
So läuft das nicht. Es haben sich alle Seiten an geltendes Recht zu halten. Also entspannt sein, auf das Urlaubsgeld werten und eventuell den Freibetrag des P-Kontos anpassen lassen.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 88
Beiträge: 783
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von robo »

Denk dran, dass die Bank den Beschluss vom Gericht wg. 'Quellenfreigabe' bekommt, damit Du Dein Geld bekommst. Den Antrag hat Deine Schuldnerberatung doch schon gestellt - oder ?
0
Antworten