Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung

Beitrag von apple-fan89 »

Schönen guten Tag und zwar hat die Schuldnerberatung mein Antrag Ende Mai mein Antrag abgegeben. Meine Frage wie lange dauert so was bis meine Insolvenz eröffnet wird? 2tens bekomme ich noch diesen Monat Urlaubsgeld falls es die Tage noch eröffnet wird, wird das dann auch sofort gepfändet? Oder braucht der Verwalter n bisschen? Falls ja kann ich da was machen das ich das bekomme?
0
Werbung
Bot
Beiträge: 263
Registriert: 26. Jan 2020

Re: Re: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung

Werbung

Hi apple-fan89,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Re: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung" geschaut?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429
Beiträge: 2569
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung

Beitrag von caffery »

1. Ist unterschiedlich/kann dir keiner sagen.

2.Urlaubsgeld ist unpfändbar.
1
1 Bild
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung

Beitrag von apple-fan89 »

Ok aber wenn das aufs Konto geht kann er es mir ja trotzdem wegnehmen oder?
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung

Beitrag von apple-fan89 »

Oder muss ich da ein Antrag dann stellen?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429
Beiträge: 2569
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung

Beitrag von caffery »

Ja, Du musst einen Antrag auf Vollstreckungsschutz ans Insolvenzgericht - eine sogenannte Quellenfreigabe stellen.
0
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung

Beitrag von apple-fan89 »

Ok Schuldnerberatung hat ein Antrag für doppelpfändung noch gemacht aber den schickt sie erst ab sobald das Insolvenz eröffnet wird ist das so ok? Hoffe werde noch bis am 25ten mein Lohn mit Urlaubsgeld normal bekommen
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429
Beiträge: 2569
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Privatinsolvenz geplant - bitte um Hilfestellung

Beitrag von caffery »

apple-fan89 hat geschrieben: 14. Jun 2024, 17:41 Ok Schuldnerberatung hat ein Antrag für doppelpfändung noch gemacht aber den schickt sie erst ab sobald das Insolvenz eröffnet wird ist das so ok?
Ja

PS: Hier wurde ein Thread "geentert". Ich werde mal versuchen den zu verschieben und hoffe, dass mir das gelingen wird. :lol:
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429
Beiträge: 2569
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von caffery »

Thread verschoben...

Es hat geklappt! *stolz wie Bolle ist* :D
2
1 Bild 1 Bild
apple-fan89
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 52
Registriert: 14. Jun 2024, 14:53

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von apple-fan89 »

Schönen guten Morgen, habe noch eine Frage wie sieht es aus kann man gegen eine doppelpfändung auch angehen?
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 19
Beiträge: 317
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: Fragen zur Insolvenzeröffnung und zur Pfändbarkeit von Urlaubsgeld

Beitrag von Itak65 »

Gumo, ich hatte das Problem mit der doppelpfändung auch. Es wird beim AG das pfändb Einkommen gepfändet und die Bank hatte alles was über 1410 Euro lag einbehalten.
Dank der Tipps aus dem forum bin ich zum AG gegangen und um eine Freigabe meines kompletten Lohnes gebeten, da ja beim Arbeitgeber gepfändet wird. Nach 3 Wochen hatte ich den bescheid im Kasten und ich hatte meinen Lohn auf dem Konto zur Verfügung. 3 kontoauszüge und 3 lohnzettel musste ich bei antragstellung abgeben.
Itak65
0
Antworten