Überschuldet und überfordert

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Helpme
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 39
Registriert: 24. Feb 2024, 18:37

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Helpme »

Ich habe echr viele Fragen, Sorgen und Probleme, leider erst im Juni einen Termin bei der Diakonie bekommen.

Kredit 1 ist auf 2019 und hat eine Restschuld von knapp 22000
Kreditkarte 1 ist aus 2020 und mit 8700 im Minus.
Kredit 2 ist aus 05.2023 und hat da sind noch 36000 offen
Kreditkarte 2 auch sas 05.2023 mit 2000 minus.
Kredit 3 ist aus 06.2023 und hat einen Rest von 10000
Kredit 4 ist aus 08.2023 und hat einen Rest von 12000
Kreditkarte 3 ist neu und mit 2000 im Minus
Kreditkarte 4 von 12.23 mit 600 im Minus
Kreditkarte 5 ist von 01.24 mit 500 im Minus
Klarna Schulden 3500 €.
Dann habe ich noch letzten Monat bei Vexcash 2000 aufgenommen.
Und ich habe auch noch 3000 bei Ferratum aufgenommen.
Von den letzten beiden habe ich nicht eine Rate bezahlt, kann es auch nicht, da ich alles verspielt habe, ja die Hoffnung den großen Hit zu landen, und doch alles noch zu klären.
Da ich jetzt nicht in die Insolvenz gehe, bzw wegen der Sperre es auch nicht kann, was genau soll ich machen, damit es dann 2026 zu keiner VbuH kommt ?
Und wenn zB. einer der Gläubiger eine VbuH anmeldet, ist dann die ganze RSB nicht gültig, oder dann nur für den einen..
Es tut mir echt leid, aber dieses Forum ist gerade das einzige was mir Hilfe bietet.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 244
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Ben1986 »

Mahlzeit,Das Problem das ich auf dem ersten Blick sehe sind die vielen frischen recht jungen Kredite und das dort nicht mal eine Rate bezahlt wurde . Ich hatte auch Recht frische Kredite aber auch wenigstens ein paar Monate die Raten bedient. Ich hatte damals auch echt pures Glück dass nur einer eine vbuh angemeldet hat und nicht die anderen wo vor allen einer von den Kosten die komplette Insolvenz versaut hätte. Vor allen Kredite von nicht den besten Kreditgebern. :( Da ist die Tür offen für die Kreditgeber vbuh anzumelden.

Es ist schwierig,dort nützliche Tipps zugeben,du kannst ja jetzt keine Raten mehr bedienen für paar Monate. Da hilft nur Offenlegung der Lage beim Schuldnerberater. Vielleicht weiß jemand da mehr Rat? Viel Kraft und gutes Gelingen wünsch ich dir trotzdem.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 244
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Ben1986 »

Wenn du bei manchen Krediten ca. 5 bis 6 Raten gezahlt haben solltest und deine Angaben sauber gewesen sind,denke ich wird da ein Gläubiger auch keine vbuh anmelden. Was unter 5-6 Raten ist ist grenzwertig und erhöht die Gefahr das ein Gläubiger vbuh anmeldet und Eingehungsbetrug im Raum steht. Ist alles natürlich individuell von Gläubiger zu Gläubiger unterschiedlich.
0
Helpme
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 39
Registriert: 24. Feb 2024, 18:37

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Helpme »

Okay Danke Ben.

Ich warte mal vielleicht ein Profi sich noch die Zeit nimmt
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 307
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Waren denn die Angaben bei den letzten beiden Krediten wahrheitsgemäß oder könnte es sein, dass die Wahrheit etwas "gedehnt" wurde?!
0
Helpme
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 39
Registriert: 24. Feb 2024, 18:37

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Helpme »

Das sind ja so wucher diese Vexcash und Ferratum, Kurzkredite auf 6 Monate, der eine mit 620 Monatlich, der andere mit 410 Monatlich, nein da habe ich auch nicht alles angegeben
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 244
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Ben1986 »

Das sind sog. Kurzzeitkredite sprich für 3 oder 6 Monate Laufzeit .Die bekommt man ohne großen Aufwand( wenn man noch nicht in der Insolvenz ist)Ferratum und Vexcash und aus Erfahrung solltest du die zwei vor der Insolvenz abbezahlt haben,du bekommst doch noch Lohn ,wenn du die zwei offen lässt melden die hundertprozentig Eingehungsbetrug an leider ,da es ja auch klar ist wenn man keine Rate zurückzahlt , völlig unabhängig von einer Selbstauskunft.

Vexcash hatte ich damals auch zur Überbrückung oft genommen,aber auch komplett abbezahlt immer. Bei Ferratum blieb eine von 4 Raten offen und der ist damals mit in die Inso gewandert.

Und ja die sind beide Wucher mit massiv hohen Zinssätzen,daran verdienen die bei der Vergabe der Kurzzeitkredite.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von imker »

Helpme hat geschrieben: 4. Mär 2024, 20:13 Ich habe echr viele Fragen, Sorgen und Probleme, leider erst im Juni einen Termin bei der Diakonie bekommen.

Kredit 1 ist auf 2019 und hat eine Restschuld von knapp 22000
Kreditkarte 1 ist aus 2020 und mit 8700 im Minus.
Kredit 2 ist aus 05.2023 und hat da sind noch 36000 offen
Kreditkarte 2 auch sas 05.2023 mit 2000 minus.
Kredit 3 ist aus 06.2023 und hat einen Rest von 10000
Kredit 4 ist aus 08.2023 und hat einen Rest von 12000
Kreditkarte 3 ist neu und mit 2000 im Minus
Kreditkarte 4 von 12.23 mit 600 im Minus
Kreditkarte 5 ist von 01.24 mit 500 im Minus
Klarna Schulden 3500 €.
Dann habe ich noch letzten Monat bei Vexcash 2000 aufgenommen.
Und ich habe auch noch 3000 bei Ferratum aufgenommen.
Von den letzten beiden habe ich nicht eine Rate bezahlt, kann es auch nicht, da ich alles verspielt habe, ja die Hoffnung den großen Hit zu landen, und doch alles noch zu klären.
Da ich jetzt nicht in die Insolvenz gehe, bzw wegen der Sperre es auch nicht kann, was genau soll ich machen, damit es dann 2026 zu keiner VbuH kommt ?
Und wenn zB. einer der Gläubiger eine VbuH anmeldet, ist dann die ganze RSB nicht gültig, oder dann nur für den einen..
Es tut mir echt leid, aber dieses Forum ist gerade das einzige was mir Hilfe bietet.
Vollstreckungsbescheide über sich ergehen lassen - je früher um so sicherer vergehen die 3 Jahre für eine Schadensersatzforderung für eine Titulierung mit Urteil und dem unangenehmen Zusazu der vbuH - der VB bringt keine Titulierung des Schadnesersatzforderung, sondern nur der Darlehensrückzahlung

aber wie willst Du den Lebensstil mit den ständigen Krediten denn beenden??

und zur Frage: Nur für den einen - aber wie um alles in der Welt willst Du denn den einen mit einer Pfändung in den Vorrechtsbereich aushalten??
0
Helpme
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 39
Registriert: 24. Feb 2024, 18:37

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Helpme »

Was bedeuteten die 3 Jahre ? 3 Jahre ab dem Zeitpunkt wo ich den Kredit aufgenommen habe müssen vergehen bevor ich diese ohne Sorgen in eine Insolvenz aufnehmen kann?
Ja Ferratum und Vexcash müsste ich wohl dann aus meinem Unpfändbaren einkommen erledigen, wenn die sich dann auf eine Ratenzahlung einlassen, das würde noch passen.
Ach ich bin so aufgeregt und so voller Fragezeichen, er ersehne mir den Tag, wo ich wieder friedlich einschlafen kann.
Ein Leben ohne Kredite ist mein großes Ziel, die Spielsucht bekämpfen, und dem Geld was bleibt anfangen schöne Dinge zu erleben, und nicht alles in den Betrug der Onlinecasinos stecken.
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1108
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von imker »

Mach einfach, was ich oder andere Dir raten. Immer neue Fragen und Sorgen - eine Antwort führt zu neuen Fragen und Sorgen. Das tut nicht gut.

Hier wird keine Fortbildung angeboten. Und ganz GRUNDSÄTZLICH:
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!

Wenn es denn einen gibt, der fachlich geeignet ist und das auch noch nett und verständlich zu begründen bereit ist.
Oder google mal nach "Schadensersatzanspruch aus unerlaubter Handlung"= vbuH - da wird das haftungsfrei erklärt und auch die Frist erwähnt.

Ich denke, dass Dir ein "Coach" gut täte. Mit dem lassen sich solche intensiven Nachfragebedürfnisse und Kontrollwünsche aushalten - dieses Forum ist dafür nicht die erste Wahl.
0
Antworten