Überschuldet und überfordert

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 120
Beiträge: 887
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Shopgirl »

Dein Problem könnte eine EV werden. Da müsstest du die "Veräußerung" des KFZ angeben.

Es sieht halt auch etwas doof aus, wenn man das Auto der Partnerin überlässt, aber weiterhin die Versicherung bezahlt. Gibt es über diese Schulden Nachweise?

Aber ja, grundsätzlich musst du bei der Konstellation noch zittern.

Der Vollstreckungsbescheid ist nach 2 Wochen rechtskräftig.
1
1 Bild
Helpme
Fortgeschrittener
Reaktionen: 4
Beiträge: 44
Registriert: 24. Feb 2024, 18:37

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Helpme »

Shopgirl hat geschrieben: 30. Jul 2024, 17:09 Dein Problem könnte eine EV werden. Da müsstest du die "Veräußerung" des KFZ angeben.

Es sieht halt auch etwas doof aus, wenn man das Auto der Partnerin überlässt, aber weiterhin die Versicherung bezahlt. Gibt es über diese Schulden Nachweise?

Aber ja, grundsätzlich musst du bei der Konstellation noch zittern.

Der Vollstreckungsbescheid ist nach 2 Wochen rechtskräftig.
Danke für deine Antwort,

ja sie hat mir mehrfach Geld auf mein Konto geschickt, zwar mal mit der Begründung Kreditkarte ausgeglichen, oder anderen Begründungen..
Ich gebe ihr das Geld für die Versicherung, und sie ist auch als Fahrzeughalter seit März bei der Versicherung angegeben.
Nur die Versicherung läuft noch auf meinen Namen.
Ich habe auch einen Schwerbehinderten Ausweis, und einen Arbeitsweg von 17 km,klar wäre das auch mit dem Bus möglich, aber sehr umständlich.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 120
Beiträge: 887
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Überschuldet und überfordert

Beitrag von Shopgirl »

Die ganze Sache ist halt sehr verfahren und die Aktion mit dem Auto war eher unklug.
Man hatte dir ja hier geraten, keine Spielchen mit dem Auto zu spielen, weil das am Ende in die Hose gehen könnte.
Du kannst jetzt nur hoffen, dass es gut geht.

Dein Scherbehindertenausweis ist aber in dem Zusammenhang egal, ist ja nicht mehr dein Auto, oder? ;)
0
Antworten