Ich weiß nicht mehr weiter

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von insolaner »

caffery hat geschrieben: 9. Mär 2021, 12:30
nonamew hat geschrieben: 9. Mär 2021, 11:56Ende März werden 1500 Euro ALG überwiesen. Kann ich denn irgendwie beeinflussen, was von den 1500 Euro bezahlt wird? Eigentlich hat jeder eine Einzugsermächtigung (Vermieter, Bank, VW, Strom, etc.).
Ja, Du kannst Dir das aussuchen. Lastschriften kann man manuell acht Wochen lang zurückholen. Du könntest also jede Lastschrift die in den letzten 8 Wochen von Deinem Konto gegangen ist wieder zurückbuchen lassen.
jein, hatte das auch schonmal genau so 'geplant' - dann musst Du aber das Konto quasi stündlich im Auge haben, und hoffen dass sich die Lastschriften nicht überschneiden (iSv zu eng zusammen reinkommen) - sonst geht die "unerwünschte" (erstmal) durch, die "gewünschte" platzt aber mangels Deckung :(

nonamew hat geschrieben: 9. Mär 2021, 13:14 Von dem Vorgehen mit dem zweiten Konto habe ich noch nie gehört, im ersten Moment fühlt sich das total falsch an.
sorry, aber nach "Gefühl" darf man in dieser Angelegenheit nicht gehen, gerade nicht als Unerfahrene.

Am liebsten würde ich doch einfach wieder arbeiten oder einen Kredit aufnehmen, um die nächsten Monate über die Runden zu kommen. :(
"einfach", klar... Und wer sollte Dir warum einen Kredit geben, wenn die Rückzahlung nicht gesichert ist?

Bin ich etwa die einzige, die durch die Pandemie in ein so tiefes Loch fällt und nahezu alles verliert?
mitnichten.

Wieso gibt es dieses Jahr keine Hilfen vom Staat? Ich bin so sauer und traurig. Wo kämen wir denn hin, wenn jeder den Schritt mit dem zweiten Konto geht?
das ist nicht die Frage, die Frage ist "warum ist es besser mti dem 2. Konto?" - und gerade in einer solchen Situation bin ich mir deutlich näher als jeder Bank/Versicherung/Kreditgeber/Autohaus etc.

Ich hoffe, dass mein und unser Leben nächstes Jahr wieder normal wird
das wurde letztes Jahr auch schon gesagt.......

und das bedeutet für mich dann auch, dass ich wieder in meiner Branche arbeiten kann. Ich habe dort nicht schlecht verdient und mir dort einen Namen gemacht (Himmel, klingt das arrogant..), sodass ich mir sicher bin, in Zukunft wieder auf die Füße zu kommen.
ich will ja nicht Deine Euphorie bremsen - aber ich weiss, dass "es" sich in einigen Branchen extrem ändern wird, nichts wird mehr so sein wie "früher"... Das ist alles eher unberechenbar.

Ich brauche nur eine Lösung bis dahin.
nur, klar.

Das klingt nun ein bisschen wie beim Pferdewetten nach dem Totalverlust, "beim nächsten Rennen gewinne ich alles zurück, wer leiht mir 50k EUR?"...
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von insolaner »

kleiner Nachtrag - genau das, was Du hier schreibst, meinte ich gerade mit meiner Skepsis:
nonamew hat geschrieben: 9. Mär 2021, 18:54Die gesamte Branche liegt brach, es gibt keine greifbaren Zukunftsperspektiven.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 433
Beiträge: 2589
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von caffery »

insolaner hat geschrieben: 10. Mär 2021, 01:40 jein, hatte das auch schonmal genau so 'geplant' - dann musst Du aber das Konto quasi stündlich im Auge haben, und hoffen dass sich die Lastschriften nicht überschneiden (iSv zu eng zusammen reinkommen) - sonst geht die "unerwünschte" (erstmal) durch, die "gewünschte" platzt aber mangels Deckung :(
hmmm... ich habe jetzt immer noch nicht verstanden in welchem Szenario es nicht funktionieren sollte 8 Wochen rückwirkend eine oder mehrere Lastschriften zurückzuholen um Verfügungsrahmen zur Existenzsicherung zu schaffen und warum man sein Konto stündlich im Blick haben sollte um dies zu tun.

Ich glaube ja, Du hast einfach ein gänzlich anderes Szenario im Kopf als ich.
1
1 Bild
Rico
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 9. Mär 2021, 12:36

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Rico »

Hey, vielleicht kannst du ja eine Umschulung machen oder im Moment in einem Anderen Job arbeiten?
Es gibt auch kostenlose Beratungsstellen für Depressionen, die helfen einen weiter...und geben auch Tipps um nicht weiter in die Selbstzweifel zu stürzen
0
nonamew
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mär 2021, 10:55

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von nonamew »

Da mir das ganze Thema überhaupt keine Ruhe lässt, habe ich heute bei einer weiteren Schuldnerberatung angerufen. Die Dame hat sich sofort Zeit genommen und mir zugehört.
Ihr Tipp ist im Grunde das selbe, was ihr vorschlagt, jedoch in einer anderen Reihenfolge.
Sie riet mir, die Lastschrift von meinen Krediten und Finanzierungen zurück buchen zu lassen. Finanziell reicht mir der Betrag zum Leben. Voraussichtlich flattern zunächst freundliche Mahnungen rein, bis ein Titel gegen mich erwirkt wurde, vergeht hoffentlich so viel Zeit, dass ich bis dahin einen neuen Job habe.
Wenn nicht, riet sie mir, dass ich dann besser mit den Kreditgebern verhandeln kann, denn dann erst sehen die ja, dass ich wirklich nicht zahlungsfähig bin.
Wenn alle Stricke reißen, kann ich zu dem Zeitpunkt immer noch das ALG auf ein neues Konto umleiten. Ein neues Konto habe ich sicherheitshalber heute beantragt.
Das klingt für mich soweit logisch und nachvollziehbar.

Eine gute Nachricht gibt es noch: Nachdem ich schriftlich sämtliche Eskalationsstufen bei VW durch bin, haben die sich heute bei mir gemeldet und sind damit einverstanden, dass ich meine Leasingrate für 3 Monate pausiere und bis zum Ende der Leasinglaufzeit einfach nachzahle. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie erleichert ich bin.

Mir ist es unheimlich wichtig, mir nicht sofort die Schufa zu vermasseln. Ich bewerbe mich deutschlandweit und habe Sorge, mit einer schlechten Schufa bei einer Jobzusage keine neue Wohnung zu bekommen.

Nächste Woche habe ich dennoch den vereinbarten Termin bei einer anderen Schuldnerberatung. Ich schätze aber, dass das Gespräch ähnlich ausgeht.

Ich bin unheimlich erleichtert. Die Dame von der Schuldnerberatung hat mir heute sämtliche Scham und schlechten Gefühle genommen. Gott bin ich happy! :)
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 433
Beiträge: 2589
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von caffery »

Freut mich, dass das Gespräch so gelaufen ist.

Allerdings fühle ich mich genötigt den Spielverderber zu spielen. An zwei Dingen stoße ich mich hier.

1. Die Nummer mit den Rückbuchungen ist grundsätzlich gut - um Deine Existenz bzw. die Zahlungen mit Priorität kurzfristig - also jetzt in diesem Monat - zu sichern. Für eine mittelfristige Lösung taugt dies NICHT, weil Du Dein Konto Oberkante Unterlippe im Dispo führst. Du solltest also aus meiner Sicht Dein Einkommen so schnell es geht (im nächsten Monat) aufs neue Konto leiten.
Wie Shopgirl schon richtig anmerkte, kann die Bank Deinen Dispo jederzeit kündigen und Eingänge komplett verrechnen. Das machen Banken in der Regel wenn sie Zahlungsprobleme "riechen". Sie machen das auch taktisch geschickt zu einem für Dich maximal ungünstigen Zeitpunkt. Du wirst also "wenn alle Stricke reißen" nicht mehr die Möglichkeit haben Dein Einkommen umzuleiten - das wird dann sofort mit der Überziehung verrechnet wenns kommt.
Rückbuchungen -> Zahlungesprobleme -> Dispo weg -> Komplettes Einkommen weg -> Kacke dampft
Verstehste?

2. Deine Bonität wird schon in dem Moment im Eimer sein, wenn eine Bank einen Kredit kündigt - nicht erst dann wenn ein Titel erwirkt wurde.
0
nonamew
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 14
Registriert: 9. Mär 2021, 10:55

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von nonamew »

Caffery, mir ist es deutlich lieber, jemand "spielt den Spielverderber", als das ich irgendwas übersehe oder vergesse! :)

Okay, also geht die Rechnung so doch nicht auf. Na ja, das waren jetzt immerhin 60 Minuten voller Freude und Erleichterung... ;)
0
Rico
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 9. Mär 2021, 12:36

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Rico »

***Unsinn***
Vielleicht kannst du noch an anderen Stellen sparen?
0
Zuletzt geändert von caffery am 10. Mär 2021, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: schlicht falschen Kernunsinn entfernt
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Inso? »

Schau zu das du die Wohnung behältst und das genug Geld zum Leben da ist. Schlechte Bonität, miese Schufa das ist eine Realität die nervt, aber man kann relativ schnell damit umgehen, man muss eben Abstriche machen. Viele Menschen in DE müssen damit leben, und ich denke auf Grund der aktuellen Situation werden es bald noch mehr sein - das kann man wirklich handeln.

Aber in dieser Situation die Wohnung zu verlieren ist so ziemlich das schlimmste was dir passieren kann. Wenn du normalerweise in deinem Job gut verdienst wird das auch alles nicht soooo heiss gegessen.
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Ich weiß nicht mehr weiter

Beitrag von Inso? »

Ach so, und das zweite Konto ist in der Situation ein Muss
0
Antworten