Ein enger Freund möchte mir den Führerschein bezahlen - Ich stehe kurz vor der PI. Darf ich dieses Angebot annehmen?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
robo
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 716
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Ein enger Freund möchte mir den Führerschein bezahlen - Ich stehe kurz vor der PI. Darf ich dieses Angebot annehmen?

Beitrag von robo »

Rubinrot hat geschrieben: 17. Sep 2024, 11:15 ...
Meine konkrete Sorge ist dass es tatsächlich Probleme gibt wenn ich im Insolvenzverfahren den Führerschein mache und diese dann abgebrochen wird.
...
Sorry, ich verstehe Deine Sorge immer noch nicht.
Dass das Insolvenzverfahren "abgebrochen" werden könnte oder die Führerscheinausbildung ?

Zur Sache hat Imker Dir ja geantwortet.

Was zu den "Obliegenheitspflichten" eines Schuldners im Insolvenzverfahren gehört, steht hier § 295:
https://dejure.org/gesetze/InsO/295.html

Das gilt für die sogen. "Wohlverhaltensphase", also nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens bis zum Ende der Abtretungsfrist.

Vorher gilt der § 35:
https://dejure.org/gesetze/InsO/35.html
was alles zur "Insolvenzmasse" gehört.

Was passieren könnte, wenn Dein Insolvenzverwalter / Treuhänder davon erfährt, dass Dein Freund Dir die Kosten für die Führerscheinausbildung schenkt, kann Dir hier doch niemand sicher vorhersagen.

Ist der AEV denn bereits abgeschlossen ?
Wann soll der Antrag auf Eröffnung eingereicht werden ?
Dann weiß niemand, WANN tatsächlich eröffnet wird, wer Dein Insolvenzverwalter werden wird (und wie der "tickt" ...) und wann das Verfahren dann aufgehoben wird.

Du möchtest (verständlicherweise) eine Sicherheit, die Dir (wohl ebenso verständlich ?) niemand geben kann.

Was sagt denn Deine Caritas-Schuldnerberatung zu Deiner Sorge ?
0
Antworten