Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
robo
Allwissender
Reaktionen: 78
Beiträge: 709
Registriert: 11. Mär 2023, 10:08

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von robo »

Genau so.
Ich glaube, es kam irgendwann EINE Rechnung vom Gericht, wo auch die Rg vom IV drin war, dazu der Hinweis auf die mögliche Stundung.

Vorher kam recht zeitnah der Beschluss vom Gericht zur RSB.
Steht schon was bei den „insolvenzbekanntmachungen“ ?
Das geht ja oft schneller als die Schneckenpost …
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 235
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ruhrpottmensch »

robo hat geschrieben: 3. Sep 2024, 13:43 Steht schon was bei den „insolvenzbekanntmachungen“ ?
Das geht ja oft schneller als die Schneckenpost …
Ja... Just heute gabs den Eintrag über das Ende der Laufzeit...

Also jetzt nochmals (min.) 4 Wochen auf die endgültigen Entscheidung warten oder?!
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 285
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Also bei mir war es so, die Abtretungsfrist endet genau auf den Tag, an dem das Insolvenzverfahren vor 3 (neues Recht) oder 6 (altes Recht) Jahren begonnen hat.
Bei mir hat es dann auch noch etliche Wochen gedauert, weil der Treuhänder erst seine Abschlussrechnung vorlegen und diese vom Gericht bestätigt werden muss. Das kann durchaus dauern. Danach wird über die Restschuldbefreiung entschieden und das sind meist 4-6 Wochen, das unterscheidet sich je nach Arbeitsweise der Gerichte.
Sobald die Restschuldbefreiung erteilt wurde kannst du noch 2 Wochen lang sagen "Nö will ich nicht", was natürlich wenig Sinn ergibt, aber das Recht wird dir eingeräumt. Du kriegst dann aber keine separate Post mehr sondern nur einmal einen Brief wegen der Restschuldbefreiung und dass man sich selbst an die Schufa wenden soll wegen Löschung der Negativeinträge, die Schufa erledigt das aber inzwischen angeblich vollautomatisch 6 Monate nach RSB.
0
Supi200
Mitglied
Reaktionen: 14
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jan 2022, 12:37

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Supi200 »

Bei mir genauso geschehen Ende Juli dieses Jahres. Ich warte immer noch auf die Abschlussrechnung, ob ich denn was noch bezahlen muss ( aber eigentlich habe ich die 2.000 Euro locker abbezahlt). Könnte auch bei Gericht mir Akteneinsicht geben lassen aber ist mir derzeit zuviel des Guten. Mein Schufascore ist bei 78 nix 93. Liegt aber vielleicht daran, dass ich noch von 2011 ein Pfädungsschutzonto bei der Sparkasse offen habe (hatte zwar in der Zwischenzeit bei der Norisbank die ganze Zeit eines), aber der Vermerk von der Sparkasse aus dem 2011 ist noch drin. Muss dieses jedoch bald ändern lassen.
0
El Torro
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 131
Registriert: 27. Jun 2019, 13:00

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von El Torro »

Hm..Also bei mir war das komplett anders...Mir wurde die Rsb
Nach Verkürzung auf 5 Jahre nach altem Recht erteilt..Das Insolvenzgericht, hier der Rechtspfleger, fragte nach meinem Antrag auf Verkürzung beim Treuhaender nach, ob die Verfahrenskosten bezahlt waren. Was ja Vorraussetzung ist. Der Bejahte, und nach 5 Jahren und 2 Wochen wurde mir die RSB erteilt.
Der Abschlussbericht vom Treuhaender über das gesamte Verfahren wurde erst 2 Monate später nach Rsb eingereicht.
Ich wüsste auch nicht, was der Abschlussbericht des Treuhaenders für Auswirkungen hat...zumal er ja nur Anzeigepflicht bei Verstößen der Obliegenheiten hat...
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

Das ist wirklich keine Seltenheit wenn ich das hier lese und auf Insolvenzbekanntmachungen,dass die RSB nach der Abtretungsfrist locker 2 bis 3 Monate später erst schriftlich im Postkasten liegt. Ich hab es immer noch nicht schriftlich bin mittlerweile bei 2 Monate nachdem Abtretungsfristende . Auch wenn man mir vom Gericht ausmitteilte das ich die RSB bekommen habe ,ist das echt langwierig.Gericht sagte mir die Bearbeitung dauert halt noch etwas.

Ich würde gerne jetzt mein Deliktgläubiger bezahlen das einzigste was noch offen ist . Meine Insolvenzmasse war so hoch das Gericht und Treuhänder davon bezahlt wurden,auch der Deliktgläubiger hat eine gute Qoute bekommen,sodass ich es sofort begleichen kann beim Gläubiger. Ich bin heilfroh,dass alles so gut ausgegangen ist und echt Dankbar.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

Ruhrpottmensch hat geschrieben: 4. Sep 2024, 11:51
robo hat geschrieben: 3. Sep 2024, 13:43 Steht schon was bei den „insolvenzbekanntmachungen“ ?
Das geht ja oft schneller als die Schneckenpost …
Ja... Just heute gabs den Eintrag über das Ende der Laufzeit...

Also jetzt nochmals (min.) 4 Wochen auf die endgültigen Entscheidung warten oder?!
Leider wenn es schnell geht nur ein Monat. Oftmals zwischen 1 bis 3 Monate .
0
Antworten