Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
cesara38
Mitglied
Reaktionen: 3
Beiträge: 25
Registriert: 20. Aug 2021, 12:52

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von cesara38 »

Hast du Insolvenzdauer 3 Jahre? Dann nicht. Aber wenn es 6 Jahre war, dann kannst du es mit Antrag auf 5 Jahre verkürzen. (Wenn du Gerichtkosten schon begliechen hast.)
0
Serkan55
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 28
Registriert: 9. Apr 2021, 22:28

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Serkan55 »

Nein ich hab 5 Jahre. Mir ging es nur ob ich einen Antrag stellen muß oder ob es automatisch passiert. Das ich bescheid krieg das Insolvenz abgeschlossen ist. Darum ging es mir
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 31
Beiträge: 239
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Ich hänge mich nochmals hier dran...

Am Tag der Einheit sind jetzt auch die vier Wochen für etwaige "Einsprüche" der Gläubiger rum.

Leider hat sich auf insolvenzbekannmachungen.de bislang noch nichts weiter getan. Ist das jetzt die prognostizierte "Wartezeit" von "irgendwas zwischen wenigen Wochen oder gar Monaten" oder muss ich mir irgendwie Sorgen machen, dass es doch noch auf den letzten Metern zu "Problemen" kommt.

Ich hab halt bislang noch von gar keiner Seite etwas Neues gehört, bis eben der Mitteilung von Anfang September vom Gericht, das die vier Wochenfrist zur etwaigen Einrede beginnt...

Ich hätte halt ganz gerne noch dieses Jahr den schriftlichen Beschluss über die Erteilung der Restschuldbefreiung in der Hand... ;)
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 33
Beiträge: 331
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

Nein ,Sorgen musst du dir nicht machen.Die massiven Wartezeiten nach dem Abtretungsfristende sind leider normal. Bei mir waren es fast vier Monate nachdem Abtretungsfristende ,wo ich meinen Beschluss der RSB im Postkasten hatte.
1
1 Bild
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 31
Beiträge: 239
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Bitte nicht... ;)

Wenn einer der Gläubiger o. der Insoverwalter Einrede erheben würde, das würde ich aber wohl recht Zeitnah erfahren oder?!
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 33
Beiträge: 331
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

Eigentlich kommt sowas zeitnah,wenn jemand gegen die RSB Einwände gehabt hätte,es muss ja nicht so lange dauern wie in meinen Fall. Aber drei Monate Wartezeit sind keine Seltenheit. Meistens so 1 bis 2 Monate nachdem Abtretungsfristende bekommen die meisten Ihren Bescheid per Post.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 52
Beiträge: 304
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Das Ende meiner Abtretungsfrist (warum dieser Thread überhaupt erst entstand), war Ende Januar 2024. Irgendwann Mitte März kam dann eine Mail vom Treuhänder, ich solle noch bitte die restlichen Nachweise über mein Gehalt und Unterhaltszahlungen zusenden, damit man die Schlussrechnung ans Gericht schicken kann, der Treuhänder will ja auch bezahlt werden. Im April kam dann auf insolvenzbekanntmachungen.de, dass die Abtretungsfrist vorbei ist und man den Gläubigern noch bis 5. Mai Zeit gebe, Einspruch einzulegen. Hat keiner getan und 3 Tage später stand auf der Webseite, dass mir die RSB erteilt wird und paar Tage später war dann auch der Brief des Gerichts im Briefkasten. Nun warten ich noch ab bis Anfang November, die Schufa hat heute die Pflicht 6 Monate nach Restschuldbefreiung die Negativeinträge über die Insolvenz zu löschen.
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 31
Beiträge: 239
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Haha... Ich brech ab! :lol:

Grad mal auf insolvenzbekanntmachung.de geschaut... Und siehe da:

Mit Eintrag vom 10. Oktober habe ich vom Gericht die Restschuldbefreiung erteilt bekommen! :mrgreen:

(Also dem Tag, an dem ich hier nochmals nachgefragt habe ;))

Sprich: 7 Tage nach Ende der vierwöchigen Frist zur Einrede. Dann also doch recht zügig... Ist ein Gericht im Zentralen NRW - Dortmund, Wuppertal, Hagen die Ecke... ;)

So... Ich köpfe dann mal die Flasche Sekt die im Kühlschrank steht! 8-)
4
4 Bild
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 33
Beiträge: 331
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

Glückwunsch,aber kein Billigsekt lieber Champagner 🥂
2
2 Bild
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 31
Beiträge: 239
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Grundgütiger... Das Amtsgericht ist fix... Richtig fix!

Heute habe ich den gelben Briefumschlag mit dem schriftlichen Bescheid über die Restschuldbefreiung aus dem Postkasten gefischt, daran angehangen war auch gleich die "Rechnung" über die Vergütung für den IV.

Und nu? Muss ich das einfach unter Angabe des Aktenzeichen dem zuständigen Gericht/der zuständigen Gerichtskasse überweisen? Oder kommt da noch mal was anderen? Ne oder?!
0
Antworten