Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 285
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Shopgirl hat geschrieben: 13. Aug 2024, 15:56
umstellen wollen sie mein Konto trotz RSB auch nicht
Da könntest du aber durchaus dein Recht durchsetzen. Denn umstellen müssen sie :)
Du, ich hab gar keine Lust mehr mich mit denen rumzuschlagen. Die wollen einfach weiterhin ihre Gebühren kassieren. Habe ja jetzt ein Girokonto bei der C24 mit kostenloser Kreditkarte und Girobankkarte. Reicht mir völlig aus, so ne Bank als App im Telefon, ich brauch da keine Filiale.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 285
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Ben1986 hat geschrieben: 14. Aug 2024, 09:42 Ich hab es geschafft habe beim Gericht angerufen und am 2.8 ist mir die RSB erteilt worden ,noch den Beschluss nicht bekommen Wg Personalnot.
Dann auch dir meinen herzlichen Glückwunsch und möge die Zeit des klammen Geldes vorbei sein und du nicht wieder in die Schuldenfalle abrutschen :)
1
1 Bild
Supi200
Mitglied
Reaktionen: 14
Beiträge: 21
Registriert: 31. Jan 2022, 12:37

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Supi200 »

Glückwunsch Ben auch von mir.
1
1 Bild
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 46
Beiträge: 378
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Wenn es bei dir ähnlich wie bei mir läuft, dann wirst du von nun an viel entspannter leben :-)
1
1 Bild
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

Wenn eine Restschuldbefreiung vor 14 Tagen beschlossen wurde per Gericht und es später erst auf Insolvenzbekanntmachungen reingestellt wird ca drei Wochen später ist dann die Rechtskraft schon eingetreten oder gilt diese Frist erst ab dem Zeitpunkt wenn sie auf Insolvenzbekanntmachungen reingestellt wurde?

Dankeschön an alle die mir gratuliert haben und für die vielen Fragen während meiner Insolvenzzeit habt ihr mir wahrlich geholfen. Man hört sich hier bestimmt ab und zu nochmal. Lg
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 285
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Meine RSB ist seit Anfang Mai durch und ich gucke trotzdem immer wieder hier vorbei. So eine Insolvenz ist was sehr persönliches und vielleicht kann man dem einen oder anderen durch eigene Erfahrung helfen.
Die meisten, die hier landen sind ja eher Leute vor der Insolvenz, die vor selbiger eine wahnsinnige Angst haben und es ist einfach extrem schwierig jemanden zu finden, mit dem man darüber reden kann.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

Wohl wahr.

Ich glaube man muss generell auch keinen Gläubiger den RSB Beschluss zusenden, schließlich können die Gläubiger sich die Information vom Amtsgericht, Treuhänder oder Insolvenzbekanntmachungen.de holen .

Zurück zur Frage: Meine 14 Tage Frist nachdem RSB Beschluss gilt dann erst wenn es offiziell auf Insolvenzbekanntmachungen steht nehme ich an. Auch wenn es laut Gericht erteilt wurde,muss ich ja warten auf den Bescheid,da mein zuständiger Sachbearbeiter halt es noch nicht fertig gemacht hat(Urlaub oder Krankheit). Ist ja relativ häufig so ,dass die RSB schon erteilt ist,aber man halt auf den Beschluss etwas warten muss.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 51
Beiträge: 285
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von mischa1981 »

Meinst du das Schreiben vom Gericht über die RSB? Bei mir war es so, dass glaube ich zum 6.5. die Frist für Versagensanträge vorbei war, sich keiner gemeldet hat und am 8.5. im Laufe des Tages bin ich dann auf insolvenzbekanntmachungen.de aufgetaucht. Ein paar Tage später hatte ich es dann auch schriftlich im Briefkasten. Auch mit dem Hinweis, dass ich mich selbst an die SCHUFA wenden müsse und so weiter. Von 14 Tagen bis zur Rechtsgültigkeit stand glaube ich nichts drauf, ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.
Im Juli ist dann mein Schufa Score von 9% hoch auf 93% geklettert und ein neues reines Online Girokonto konnte ich ebenfalls eröffnen. Hat mich selbst gewundert, dass der Score so schnell wieder hoch geht.
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 312
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ben1986 »

Genau ich bekomme das noch schriftlich,aber wie gesagt wurde mir schon erteilt laut Gericht am 2.8. ,aber die haben Personalnot oder manche Urlaubszeit deswegen hab ich es noch nicht bekommen schriftlich.

Und normalerweise gilt noch eine 14 Tage Frist ,wo nur der Schuldner also ich Einwendungen vorlegen kann ,was ja nie passiert. Und ich weiß halt nicht wann diese Frist gilt oder schon vorüber ist, da die RSB schon erteilt ist seit 2.8. aber ich habe es in dem Sinne ja noch nicht schriftlich.
0
Ruhrpottmensch
Wissender
Reaktionen: 27
Beiträge: 235
Registriert: 8. Okt 2018, 15:57

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Beitrag von Ruhrpottmensch »

Moin

Ich hänge mich mal hier mit dran, hab allerdings nicht alle 17 Seiten gelesen...
Vielleicht mag mir mal jemand kurz anreißen, was jetzt mit Ende der Inso passiert.

Ich bin "offiziell" seit Freitag durch (6 Jahre, Inso nach altem Recht). Dass jetzt nicht gleich morgen Post vom Amtsgericht im Postkasten liegt, ist klar. Aber grundsätzlich sollte sich in den nächsten Tagen/Wochen etwas tun oder?!

Ich bekomme den Bescheid vom Amtsgericht und die Abschlussrechnung (?) vom Insolvenzverwalter und muss dann die Kosten für das Verfahren/den Insoverwalter begleichen bzw. kann ggf. stunden? Und dann war es das?! ;)

Schufa ist bei mir schon seit letztem Jahr (seit der Novellierung seitens der Schufa) wieder fast Top (93irgendwas), Konto habe ich schon seit Ewigkeiten in ein normales Girokonto umgewandelt und auch ansonsten liefen die letzten drei Jahre bis auf die regelmäßigen Wasserstandsmeldung für den Insoverwalter eigentlich fast schon wie vor der Inso... Wird sich als bei mir wohl bis auf die Post vom Amtsgericht und dem Insoverwalter nicht mehr viel tun oder?!
0
Antworten