Die Suche ergab 1382 Treffer

von tidus82
18. Mär 2024, 08:48
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Verständnisfrage zur Regelinsolvenz
Antworten: 6
Zugriffe: 95

Re: Verständnisfrage zur Regelinsolvenz

Hi pixeltod, nach dem Schlusstermin findet die Verteilung statt und danach wird das Verfahren aufgehoben und dann befindest du dich in der Wohlverhaltensphase. Du kannst also noch von 2-3 Monaten nach dem Schlusstermin ausgehen. Warum es so lange dauert kann dir maximal der IV sagen, vermutlich hat ...
von tidus82
15. Mär 2024, 10:30
Forum: Allgemein
Thema: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?
Antworten: 40
Zugriffe: 1391

Re: Wann bekomme ich Post vom Gericht bzgl. Ende Wohlverhaltensphase?

Die Abtretungsfrist ist vorbei, die Wohlverhaltensphase ist vorbei - selbst wenn du jetzt irgendwas falsch machst - dafür kannst du nicht mehr belangt werden. Denn du tust es ja außerhalb der Verfahren. Es geht bei der RSB nur um die Entscheidung ob du während der Insolvenz und Abtretungsfrist alles...
von tidus82
13. Mär 2024, 21:57
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Kurz vor Insolvenzende-Offene Ratenzahlungen an IV
Antworten: 2
Zugriffe: 75

Re: Kurz vor Insolvenzende-Offene Ratenzahlungen an IV

Ich würde dir dringend raten, dass du die Summe bezahlst, denn sonst ist das Risiko wirklich sehr groß, dass ein Gläubiger eine Versagung beantragt.
von tidus82
12. Mär 2024, 13:24
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Gerichtskosten trotz Bürgergeld?!
Antworten: 41
Zugriffe: 1137

Re: Gerichtskosten trotz Bürgergeld?!

Das sehe ich auch so - scheinbar hat der Rechtspfleger entweder einen falschen Tag erwischt oder er benötigt irgendwelche Bestätigung für sein Ego („Bitte bitte“).. Wie dem auch sei, das was robo schrieb würde ich wahrscheinlich ähnlich machen - versuchen drüber zu stehen und am Ende zu wissen: „Ich...
von tidus82
11. Mär 2024, 12:33
Forum: Insolvenzprobleme
Thema: Anzahl der Gläubiger
Antworten: 4
Zugriffe: 162

Re: Anzahl der Gläubiger

Am besten die Tabelle beim Gericht anfordern :-)
von tidus82
4. Mär 2024, 16:56
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Überschuldet und überfordert
Antworten: 84
Zugriffe: 2344

Re: Überschuldet und überfordert

Das passt. Ggf musst du es angeben bei einer EV, wenn nach Veräußerungen innerhalb der letzten X Jahre gefragt wird. Aber da bin ich mir nicht sicher wie lange das zurückreicht.
von tidus82
4. Mär 2024, 14:33
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?
Antworten: 40
Zugriffe: 1610

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Es ändert am Ende eh nichts - selbst wenn er ihn nicht angibt ist die Forderung nach Erteilung der RSB mit einer Einrede behaftet und nicht mehr durchsetzbar. Bezahlen kann er die natürlich aber trotzdem (nach RSB sogar in voller Höhe in einer Einmalzahlungen) 🙃 Also ist wirklich das sinnvollste, di...
von tidus82
4. Mär 2024, 11:21
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?
Antworten: 40
Zugriffe: 1610

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Du musst deine Gläubiger angeben. Die Gläubiger werden dann vom IV angeschrieben und der Gläubiger muss dann seine Forderung anzeigen und ggf. beweisen, falls der IV diese nicht direkt anerkennt. Nur so interessehalber: Wenn er denn nun bei seinem Bruder Schulden hat, ihn aber nicht angibt und vom ...
von tidus82
3. Mär 2024, 14:46
Forum: Forum Schuldenprobleme
Thema: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?
Antworten: 40
Zugriffe: 1610

Re: Zahlungsunfähigkeit droht, Privatinsolvenz?

Du musst deine Gläubiger angeben. Die Gläubiger werden dann vom IV angeschrieben und der Gläubiger muss dann seine Forderung anzeigen und ggf. beweisen, falls der IV diese nicht direkt anerkennt.