P-Konto wechsel

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
kths
Mitglied
Reaktionen: 0

P-Konto wechsel

Beitrag von kths »

Da es nur einen P-Konto geben kann, muss ich ein Konto schließen und dann ein neues eröffnen? Kann ich die Lastschriftmandate nicht auf neues Konto übertragen?
0
Werbung
Bot

Re: P-Konto wechsel

Werbung

Hi kths,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "P-Konto wechsel" geschaut?
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 194

Beitrag von Shopgirl »

Klar, das kannst du. Jede Bank muss eine sogenannte "Kontowechselhilfe" zur Verfügung stellen. Da sollte auf der Webseite der jeweiligen Bank etwas zu zu finden sein.
0
kths
Mitglied

Beitrag von kths »

Nun, muss man dafür 2 Konten gleichzeitig besitzen?
0
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Ja, das andere Konto muss existieren. Was natürlich schwierig werden könnte, weil keine Bank scharf darauf sein wird, dir ein Konto zu eröffnen, wenn du bereits eins besitzt.
0
kths
Mitglied

Beitrag von kths »

Das ist ja das Problem. Mit schlechter Schufa wird einem nur Basiskonto aufgemacht, davon darf es nur 1 geben.

> Kann ich die Lastschriftmandate nicht auf neues Konto übertragen?

Also nicht?
0
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Basiskonten darf es so viele geben, wie die Bank eröffnet. P-Konten darf es nur eins geben.

Du kannst schauen, ob dir eine andere Bank ein Konto eröffnet. Dann kannst du den Wechselservice nutzen. Ansonsten bleibt nur, das händisch selbst zu machen, also die Zahlungspartner zu informieren.
0
kths
Mitglied

Beitrag von kths »

RECHT hat man nur auf ein Basiskonto und auf dem Formular gibt es den Haken "ich besitze kein Basiskonto".
0
Shopgirl
Guru

Beitrag von Shopgirl »

Das stimmt so nicht. Wenn du kein Konto hast, muss die Bank dir mindestens ein Basiskonto eröffnen. Sie könnte dir aber auch 10 eröffnen. Das wird sie nicht tun, aber es gibt nichts, was theoretisch dagegen sprechen würde.

Bei einem P-Konto sieht das anders aus. Pfändungsschutz darf nur auf einem Konto bestehen.
0
kths
Mitglied

Beitrag von kths »

Habe ich nicht behauptet. Nur RECHTSANSPRUCH hat man keinen und die Bank wird es auch nicht machen.
0
Schuldine
Wissender
Reaktionen: 20

Beitrag von Schuldine »

kths hat geschrieben: 16. Nov 2025, 16:39 Habe ich nicht behauptet. Nur RECHTSANSPRUCH hat man keinen und die Bank wird es auch nicht machen.
Ich habe bei der Kreissparkasse 2020 an ein und dem gleichen Tag 3 Basiskonten eröffnet.
Davon existieren heute immer noch zwei, weil ich das dritte inzwischen nicht mehr benötigte.
0
Gesperrt