insolvenz – Eigentumswohnung und Unterhaltsschulden

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater

Re: insolvenz – Eigentumswohnung und Unterhaltsschulden

Beitrag von imker »

Wenn es wirklich von irgendeiner Bedeutung ist
SUCHE mit
vollstreckung 14 tage nach zustellung der vollstreckungsklausel

dann kommt eine Antwort - aber bis zum letzten Satz lesen
caffery

Beitrag von caffery »

INTI hat geschrieben: 31. Aug 2026, 15:05
Wo steht denn sowas?
Eine wirklich nicht böse gemeinte Bitte:

Wenn du irgendwas besser weißt, dann schreib das doch auch bitte.
Alle Jubeljahre hier einen Halbsatz zu schreiben um anderen die sich hier wirklich Mühe geben eine rechtlich nicht zu 100% korrekte Aussage vorzuhalten wirkt einfach --- komisch... und aus meiner persönlichen Sicht auch nicht besonders sympathisch.

Was er vermutlich meint: Die von Schuldine gemeinte 14 tägige Einspruchsfrist hindert nicht die Vollstreckung - denn die Dinger sind auch vorläufig vollstreckbar.
Das ist aber sehr wenig praxisrelevant, da eine Vollstreckung zu diesem Zeitpunkt in fast jeder hier denkbaren Konstellation für Gläubiger ein Kostenrisiko darstellen, und daher in aller aller Regel überhaupt keinen Sinn ergeben würde.
INTI

Beitrag von INTI »

Wenn es eine gesetzliche Frist mit den 14 Tagen gibt, dann sollte das auch irgendwo im Gesetz stehen. Da mir dies nicht bekannt ist, bat ich um Aufklärung.
robo
Guru

Beitrag von robo »

Kann man hier keine Icons (mehr) einfach setzen ?
Dann eben so:
Daumen hoch für caffery.
Daumen runter für INTI.
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Überflüssig @robo.

GI163, wenn die Gläubiger die Absicht mit der PI alle kennen, kann die Überlegung mit dem Verkauf der Immobilie ja dahin schon mal gelöst sein, dass das Geld (Immobilie) so oder so zumindest zu dem Anteil weg ist, wie hoch die Schulden sind, ggf. auch der Insolvenzkosten.

In diesem Fall sollte daher die einzige zeitnahe Überlegung sein, die Immobilie zum besten Preis vor etwaiger Handlungen Dritter zu verkaufen.

Was mich interessen würde ist ob gegen einen Verkauf in diesem Fall gesetzlich etwas spricht.
Gi163
Mitglied

Beitrag von Gi163 »

TomH hat geschrieben: 31. Aug 2026, 17:27 Überflüssig @robo.

GI163,

Was mich interessen würde ist ob gegen einen Verkauf in diesem Fall gesetzlich etwas spricht.
Ja, einen Verkauf der Wohnung ziehe ich im Moment in Betracht.

Vor ungefähr einer Woche oder etwas länger habe ich meine Gläubiger, darunter auch die Inkassounternehmen, sowie das Jugendamt schriftlich darüber informiert, dass ich einen Insolvenzantrag vorbereite. Bis jetzt ist Ruhe – ich habe keine neuen Schreiben bekommen.

Übrigens geht es bei mir nicht um eine Privatinsolvenz, sondern um eine Regelinsolvenz, da ich selbstständig bin.

Im September habe ich einen Termin bei einer kostenlosen Schuldnerberatung. Der Termin wurde mir schon bestätigt. Mal sehen, was man mir dort sagt.

Mich interessiert im Moment, was die Gläubiger bis zum Insolvenzantrag überhaupt noch machen können und wie schnell es so weit kommen könnte, dass wegen der Schulden in die Wohnung vollstreckt wird.

Noch ein Punkt: Als ich mit den Inkassounternehmen geschrieben und teilweise kleine Raten von zum Beispiel 50 Euro gezahlt habe, habe ich immer ausdrücklich geschrieben, dass mir die jeweilige Hauptforderung der Bank bekannt ist, ich aber zusätzliche Inkassokosten, Zinsen und andere Nebenforderungen nicht anerkenne. Ich weiß nicht, ob das in meiner Situation irgendeine Rolle spielt.

Falls es jemanden interessiert: Ich habe auch ein bisschen nach Statistiken zur Eintreibung von Schulden gesucht. Beim Unterhaltsvorschuss habe ich interessante Zahlen gefunden. Der Staat zahlt bestimmte Beträge aus, aber von den unterhaltspflichtigen Eltern werden im Durchschnitt nur ungefähr 15–17 % der ausgezahlten Beträge zurückgeholt.

Außerdem habe ich einen Artikel von einem Verband der Inkassounternehmen gefunden. Wenn ich die Angaben dort richtig verstanden habe, gehen nur ungefähr 20 % der an Inkassounternehmen übergebenen Fälle ins gerichtliche Mahnverfahren. Die übrigen Fälle versucht man nach deren Angaben überwiegend außergerichtlich zu klären.
Antworten