insolvenz – Eigentumswohnung und Unterhaltsschulden

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Gi163
Fortgeschrittener

Re: insolvenz – Eigentumswohnung und Unterhaltsschulden

Beitrag von Gi163 »

TomH hat geschrieben: 1. Sep 2026, 20:20 Was Shopgirl & caffrey schrieb scheint ja bereits denklogisch, logisch, nachvollziehbar @Gi163, nicht.

Ansonsten hat das gar nichts zu bedeuten, keine weiteren Schreiben erhalten zu haben.
Das Jugendamt hat mir inzwischen mitgeteilt, dass es eine Vermögensauskunft veranlasst hat.

Ehrlich gesagt habe ich langsam keine Kraft mehr für das Ganze
Icke26
Wissender

Beitrag von Icke26 »

Was dir hier schon sehr oft geraten wurde:
Verkaufe deine Wohnung, zahle damit all deine Schulden, und gut ist.
Spätestens wenn du die Vermögensauskunft abgeben musst, musst du deine Wohnung angeben.
Und dann wird gepfändet.
Also ändern kannst du nun eigentlich nichts mehr.
Trotzdem wünsche ich dir viel Kraft!
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Gi163 hat geschrieben: 3. Sep 2026, 10:44Das Jugendamt hat mir inzwischen mitgeteilt, dass es eine Vermögensauskunft veranlasst hat.

Dann wird demächst eine "Einladung" erfolgen.

Aber vllt. hilft wg. der Kraft ein kleines Bspl. was mir 2016 half.
Meine Geschichte ist eine andere, aber ich war für die Wahrheit und damit Klarheit bereit gewesen alles zu verlieren was ich besaß, selbst meine körperliche Freiheit.
Wenn man beim eigenen Vermögen bleibt reicht diese Überzeugung allerdings bereits aus wieder Kraft zu tanken und auch weniger Ängste zu entwickeln.

Ich denke anders geht das mit solcher "Kraft" nicht.
Gi163
Fortgeschrittener

Beitrag von Gi163 »

TomH hat geschrieben: 3. Sep 2026, 16:03
Gi163 hat geschrieben: 3. Sep 2026, 10:44Das Jugendamt hat mir inzwischen mitgeteilt, dass es eine Vermögensauskunft veranlasst hat.

Dann wird demächst eine "Einladung" erfolgen.

Aber vllt. hilft wg. der Kraft ein kleines Bspl. was mir 2016 half.
Danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber eigentlich kopiere ich hier alles und lasse es mit KI übersetzen. Darf ich fragen, was das damals 2016 für eine Geschichte bei dir war?
Gi163
Fortgeschrittener

Beitrag von Gi163 »

Icke26 hat geschrieben: 3. Sep 2026, 10:51
Trotzdem wünsche ich dir viel Kraft!
Danke für deine Worte und deine Wünsche. Ich kann nicht sagen, dass ich hier im Forum wirklich zur Ruhe komme, aber zumindest kann ich mit jemandem über meine Situation sprechen. Und das hilft mir im Moment auch.
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Gi163 hat geschrieben: 3. Sep 2026, 20:02 aber eigentlich kopiere ich hier alles und lasse es mit KI übersetzen. Darf ich fragen, was das damals 2016 für eine Geschichte bei dir war?
Verstehen Sie die deutsche Sprache nicht, oder warum lassen Sie übersetzen?

Es tut recht wenig zur Sache meine Angelegenheit auszubreiten, als meinen ernsten Hinweis sich von Konsumgütern geistig zu lösen um wieder Kraft zu besitzen.
Das mag für viele Menschen unvorstellbar; aber genauso unvorstellbar frei und angstvoll ließe es sich leben.
Gi163
Fortgeschrittener

Beitrag von Gi163 »

TomH hat geschrieben: 3. Sep 2026, 20:34
Gi163 hat geschrieben: 3. Sep 2026, 20:02 aber eigentlich kopiere ich hier alles und lasse es mit KI übersetzen. Darf ich fragen, was das damals 2016 für eine Geschichte bei dir war?
Verstehen Sie die deutsche Sprache nicht, oder warum lassen Sie übersetzen?
Ich lebe seit fast 30 Jahren in Deutschland. Natürlich spreche ich Deutsch und komme im Alltag auch gut zurecht. Aber längere oder komplizierte Texte zu lesen, fällt mir bis heute schwer. Auch deutsches Fernsehen schaue ich kaum, weil ich da vieles einfach nicht verstehe. Deshalb ist es für mich viel einfacher, einen Text kurz zu kopieren und mit KI übersetzen zu lassen. So verstehe ich ihn einfach besser.
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Nur der Verständigung halber.

Ich denke behaupten zu können, dass viele Menschen in solcher Art Situation am meisten belastet was man verlieren könnte.
Aus diesem Grund habe ich auch weiter geantwortet, dass man bestenfalls diese Verlustängste überwinden sollte (das kann man), um wieder Kraft zu schöpfen.
Anders wird man weiter suchen und mit Sicherheit auch weiter "enttäuscht" / entkräftet werden.
Antworten