Der neue Schufa-Score
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Re: Der neue Schufa-Score
Am 27.92. Habe ich die RSB erhalten bei den krediten steht da jetzt erledigt da zusätzlich RSB erteilt. Wie lange das gespeichert wird da kann man nur abwarten.
Itak65
Itak65
-
rheinlust27
- Fortgeschrittener
Eine Kreditkarte beantragen, senkt den Score zuerst, danach steigt er langsam, aber es dauert einige Jahre, bis das wirklich positiv ist. Ich denke hier sind einige, so wie ich auch nicht mehr die jüngsten, da werden wir mit Kreditkarten, vielleicht nicht mehr rechtzeitig auf den maximal Chor kommen. Ich hatte gestern auf meine SCHUFA, die ganzen Kriterien durchlesen. Können auch wie meine Punkte sich zusammensetzen und in welchem Zeitraum, sich das jeweils verbessern wird. Wenn alles so stimmt, wie ich es gelesen und verstanden habe, dann kommt bei mir ein guter Score erst in knapp drei Jahren.
-
rheinlust27
- Fortgeschrittener
Ich habe seit 15 jahren einen Mobilfunk Vertrag bei Vodafone, ebenso einen stromvertrag seit 16 Jahren bei dem selben Anbieter alles immer ordnungsgemäß bezahlt. die standen noch nie in der Schufa. Wurde wohl nie gemeldet. Sollte man so etwas nachmelden?
Itak65
Itak65
Bei mir zählten in der Vergangenheit offenbar auch keine Ratenkäufe, Versicherungen, Mieten etc.
Was das Melden (auch heute) angeht, können dies Kunden wohl immernoch nicht(?).
Für eine wirkliche Transparenz wäre dies allerdings unabdingbar, insbesondere wenn die Schufa mit statistischen Werten zu arbeiten scheint.
Für mein Dafürhalten aber, sollte man solche Vereine bereits aus grundgesetzlichen Vorschriften längst verboten haben, bzw. Grenzen gezogen haben.
Was das Melden (auch heute) angeht, können dies Kunden wohl immernoch nicht(?).
Für eine wirkliche Transparenz wäre dies allerdings unabdingbar, insbesondere wenn die Schufa mit statistischen Werten zu arbeiten scheint.
Für mein Dafürhalten aber, sollte man solche Vereine bereits aus grundgesetzlichen Vorschriften längst verboten haben, bzw. Grenzen gezogen haben.
Hallo,
ich habe meine RSB letztes Jahr im Januar bekommen. Diese ist also mittlerweile aus der Schufa gelöscht. Ich war überglücklich als ich es endlich geschafft habe wieder auf hervorragend zu kommen… Heute habe ich mich eingeloggt bei der Schufa und da stand dann auf einmal nur noch akzeptabel… WAAAS?!?!? Ich war echt schockiert… Also muss ich jetzt Kreditkarten und Kredite holen um eine bessere Schufa zu bekommen?!? Ich verstehe die Welt nicht mehr…
ich habe meine RSB letztes Jahr im Januar bekommen. Diese ist also mittlerweile aus der Schufa gelöscht. Ich war überglücklich als ich es endlich geschafft habe wieder auf hervorragend zu kommen… Heute habe ich mich eingeloggt bei der Schufa und da stand dann auf einmal nur noch akzeptabel… WAAAS?!?!? Ich war echt schockiert… Also muss ich jetzt Kreditkarten und Kredite holen um eine bessere Schufa zu bekommen?!? Ich verstehe die Welt nicht mehr…
-
rheinlust27
- Fortgeschrittener
Es geht um die Punkte bei Zahlungsstörungen, sollten die nach Löschung der Restschuldbefreiung weiter bei 100 bleiben, bedeutet dass, das im Hintergrund Zahlungsstörungen weiter als Negativmerkmal aufscheinen. So etwas kann nicht im Sinne der Frist von sechs Monaten sein und ich werde da Beschwerde einlegen, sowohl bei der Schufa als auch beim Landesdatenschutzbeauftragten (Hessen). Es kann nicht sein, dass gelöschte Daten als Malus oder Schatten-Score weiter verwendet werden. Meine Meinung ist das auf jeden Fall.
Am meisten hält hier wohl Kapitel 1 des Score's ein: Zahlungsstörungen.
Was für mich dabei nicht ganz klar ist, ob man die volle Punktzahl "Keine Zahlungsstörungen" nach der RSB nie mehr erhalten wird, und es bestenfalls nach 3 Jahren als "erledigte Zahlungsstörungen" gilt. Also anstatt 264 Punkten bloß noch 152 erhalten kann.
Auch würde mich interessieren, ob dies mit den Einträgen in öffentliche Schuldnerdateien wie z.B. Insolvenzbekanntnmachungen korreliert, die ja ebenfalls 3 Jahre bestehen bleiben. Auch wenn zwar nicht in der "Score-Formel" [1] beschreiben, aber doch einen negativen Wert irgendwie zum Ausdruck bringt.
[1] https://www.meineschufa.de/_assets/sb/f ... 3_2026.pdf
Was für mich dabei nicht ganz klar ist, ob man die volle Punktzahl "Keine Zahlungsstörungen" nach der RSB nie mehr erhalten wird, und es bestenfalls nach 3 Jahren als "erledigte Zahlungsstörungen" gilt. Also anstatt 264 Punkten bloß noch 152 erhalten kann.
Auch würde mich interessieren, ob dies mit den Einträgen in öffentliche Schuldnerdateien wie z.B. Insolvenzbekanntnmachungen korreliert, die ja ebenfalls 3 Jahre bestehen bleiben. Auch wenn zwar nicht in der "Score-Formel" [1] beschreiben, aber doch einen negativen Wert irgendwie zum Ausdruck bringt.
Am aus meiner Sicht zweitdeutlichsten scheint mir neben Punkt 1 und 4 Punkt 11 (Immobilienkredit), was bei Vorliegen einen Vorteil von 55 Punkten erzielt. Für Banken nachvollziehbar, auch sonstige Gläubiger, da hier im Falle der Fälle wohl am ehesten was zu holen ist.TomH hat geschrieben: ↑25. Mär 2026, 17:20 Am meisten hält hier wohl Punkt 1 des Score's ein: Zahlungsstörungen.
Ebenfalls irritierend Punkt 2, das Alter des ältesten Bankvertrages, der doch oft auch im Zusammenhang einer Insolvenz gekündigt wird. Also eine Schlechterstellung in die Zukunft, trotz RSB. Ebenso Kreditkarten.
Aber auch Pkt. 4, wie lange man wo wohnt scheint mir bereits rechtlich dahingehend äußerst fraglich hinsichtlich des Gleichheitsgebot (Grundgesetz).
Die anderen Punkte bis auf 11 scheinen hingegen vorteilhaft, aber zumindest ausreichend plausibel.
Am meisten hält hier wohl Punkt 1 des Score's ein: Zahlungsstörungen.
Ebenfalls irritierend Punkt 2, das Alter des ältesten Bankvertrages, der doch oft auch im Zusammenhang einer Insolvenz gekündigt wird. Also eine Schlechterstellung in die Zukunft, trotz RSB. Ebenso Kreditkarten.
Aber auch Pkt. 4, wie lange man wo wohnt scheint mir bereits rechtlich dahingehend äußerst fraglich hinsichtlich des Gleichheitsgebot (Grundgesetz).
Die anderen Punkte bis auf 11 scheinen hingegen vorteilhaft, aber zumindest ausreichend plausibel.
[/quote]
Am aus meiner Sicht zweitdeutlichsten scheint mir neben Punkt 1 und 4 Punkt 11 (Immobilienkredit), was bei Vorliegen einen Vorteil von 55 Punkten erzielt. Für Banken nachvollziehbar, auch sonstige Gläubiger, da hier im Falle der Fälle wohl am ehesten was zu holen ist.
[/quote]
[/quote]
Am aus meiner Sicht zweitdeutlichsten scheint mir neben Punkt 1 und 4 Punkt 11 (Immobilienkredit), was bei Vorliegen einen Vorteil von 55 Punkten erzielt. Für Banken nachvollziehbar, auch sonstige Gläubiger, da hier im Falle der Fälle wohl am ehesten was zu holen ist.
[/quote]