Der neue Schufa-Score
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Re: Der neue Schufa-Score
Lt. Urteil Olg Schleswig-Holstein (Az. 17 U 5/22) vom 2. 6. 2022 soll das auch so sein, alle Informationen über abgeschlossene Insolvenzverfahren nach 6 Monaten zu löschen.
Nur verwundert mich im neuen Scoring Kriterium 1 (Zahlungsstörungen) arg, was zeitlich damit einhergehen könnte. Zumal gerade dieser Punkt kaum als transparent beurteilt werden kann. Also was da alles einläuft.
Per definitionem lag ja eine Zahlungsstörung vor (z.B. Insolvenz), die aber nicht benannt werden muss. Aber zur Folge anstatt 264 Punkten vortan bestenfalls selbst nach 3 Jahren nur 152 Pluspunkte zu erzielen. Also auf Dauer ein Negativ-Score von 112 Basispunkten.
Nur verwundert mich im neuen Scoring Kriterium 1 (Zahlungsstörungen) arg, was zeitlich damit einhergehen könnte. Zumal gerade dieser Punkt kaum als transparent beurteilt werden kann. Also was da alles einläuft.
Per definitionem lag ja eine Zahlungsstörung vor (z.B. Insolvenz), die aber nicht benannt werden muss. Aber zur Folge anstatt 264 Punkten vortan bestenfalls selbst nach 3 Jahren nur 152 Pluspunkte zu erzielen. Also auf Dauer ein Negativ-Score von 112 Basispunkten.
Dieses Minus an 112 Punkten kann im Ergebnis bereits eine Negativbewertung zwischen 10- u. 40 Prozent bedeuten, jenachdem wohin man bis zum Erreichen 999 Punkten kommen will, sie aber niemals mehr erreichen wird, gemessen allen anderen Eckpunkten die bereits im zeitlichen Vergleich nach einer Insolvenz berechnet werden (außer man befindet sich im Kindesalter).
Aus meiner unbedeutenden Sicht wird - sozusagen - die Spreu vom Weizen weiter geteilt:
arm gestellt und reich bestellt.
arm gestellt und reich bestellt.
Was ich unverschämt finde, es gibt Menschen die ziehen um wegen Scheidung, Arbeits bedingt oder ziehen zu ihren Eltern weil diese alt und krank sind. Dadurch sinkt der Score auch.
Itak65
Itak65
Banken verstehen es im allgeimen als unverschämt, sich über ihre Obliegenheiten Gedanken zu machen. Damit meine ich allerdings nicht Kassierer bis Filialleiter.
Der em. Prof. Bernd Senf hatte mal vor langer Zeit die Systematik des Geldes recht nachvollziehbar erklärt.
Zumindest zeugt es von einer gewissen Freiheit die man erleben darf (auch sie nicht zu nutzen), denn ansonsten wäre der Laden (Schufa) längst unter staatlicher kontrolle, auch wenn dann andere Regeln gelten würden/müssten.
Der em. Prof. Bernd Senf hatte mal vor langer Zeit die Systematik des Geldes recht nachvollziehbar erklärt.
Zumindest zeugt es von einer gewissen Freiheit die man erleben darf (auch sie nicht zu nutzen), denn ansonsten wäre der Laden (Schufa) längst unter staatlicher kontrolle, auch wenn dann andere Regeln gelten würden/müssten.
Genau genommen müsste es ja eigentlich umgekehrt sein:
Wer häufig umzieht und danach trotzdem keine Zahlungsstörungen hat, der müsste im Score steigen.
Umzüge muss man sich schließlich auch leisten können!
Ein bemerkenswert gutes Argument!
Woran willst du das denn festmachen?
Reiche haben also automatisch viele Kredite, die sie brav zurückzahlen, diverse ewig bestehende Telefon- und Stromverträge etc., jahrzehntealte Bankverbindungen und ziehen nie um?
Reiche Menschen werden sich i.d.R. um keinen Schufa Score kehren, aber arme Menschen die womöglich mal abgemahnt wurden. Alleine 112 Punkte mehr für keine Zahlungsstörung + 55 Punkte für einen Imobilienkredit den die meisten Menschen nie betreffen wird, senkt ihre Bonität bereits von vorne herein.
Bei mir hat sich der Score sogar jetzt leicht verbessert. Steh jetzt bei 847 Punkte