Der neue Schufa-Score

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
rheinlust27
Fortgeschrittener

Re: Der neue Schufa-Score

Beitrag von rheinlust27 »

TomH hat geschrieben: 28. Mär 2026, 17:07
Itak65 hat geschrieben: 28. Mär 2026, 08:34Ich weiss nicht wie man das hier einfügt
Können Sie zumindest sagen, ob Sie die Klassifizierungen (1-12) einsehen können, wie sich Ihr persönlicher Wert zusammensetzt?
Auf „meine Schufa“ kann ich das sehen. Alle 12 Kriterien, mit den jeweiligen Punkten und der Erklärung dazu, wie es sich verändern kann und wann.
Itak65
Allwissender

Beitrag von Itak65 »

Ja genau das steht alles da wie die punkte sich zusammen setzen. Mir fehlen z.b 12 Punkte da man ab 10 jahren 63 punkte bekommt wenn man nicht umgezogen ist und ab 15 jahren 75 punkte.ich habe gleich an die schufa geschrieben das ich seit mai 2010 hier wohne d.h mir stehen 75 punkte zu das kann man gleich in der App machen meldebescheinigung dazu fertig.
Lg Itak65
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Das scheint Ihren Einschätzungen zu entsprechen. Ich wollte aber wissen, ob man sehen kann, was einem seitens der Schufa al Stand der Dinge - der jeweiligen Kriterien - tatsächlich berechnet wurde.
rheinlust27
Fortgeschrittener

TomH hat geschrieben: 28. Mär 2026, 20:12 Das scheint Ihren Einschätzungen zu entsprechen. Ich wollte aber wissen, ob man sehen kann, was einem seitens der Schufa al Stand der Dinge - der jeweiligen Kriterien - tatsächlich berechnet wurde.
Genau das, habe ich doch oben erklärt, oder zu erklären versucht. Dachte es ist verständlich, kann mich leider nicht besser ausdrücken.
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Danke rheinlust27, dann sehen Sie dort z.B. unter 4, dass sie aufgrund 6 Jahre alter Meldesadresse 49 Punktwerte erhalten haben?
Gerne können Sie persönliche Werte anstatt eines entsprechenden Bspl. nennen.

Ich frage nicht aufgrund von Erklärungen und Hinweisen der Schufe, wie etwas zu Stande kommt, sondern um der Transparenz, wie man meine Wert ermittelt, ob diese für mich nachzuvollziehen sind (Transparenz). Möglicher Weise macht man dort ja auch Fehler, und zieht vollkommen falsche Werte heran.
rheinlust27
Fortgeschrittener

Genauso ist es. Ich habe 100 Punkte bei Zahlungstörungen, 75 bei Adresse usw.
IMG_1725.jpeg
IMG_1725.jpeg (183.35 KiB) 40 mal betrachtet
AktiverRentner
Wissender

Beitrag von AktiverRentner »

Ich kann schon sehr lange (über 20 Jahre) jederzeit meine Schufadaten einsehen. Ich sehe jetzt auch meinen neuen Score (745). Ich finde jedoch keine solche Aufschlüsselung wie sie Rheinlust27 hat. Unterscheidet die Schufa je nach Zugangsberechtigung?

Ich habe eine zusätzliche Frage: Wird eine Visa oder Mastercard Debitkarte als Kreditkarte angesehen und bewertet?
Itak65
Allwissender

Beitrag von Itak65 »

Aktiver Rentner wenn man sich über den Browser einloggt mit seinen schufa Daten sieht man das nicht geht mir genauso. Das sieht man nur in der App darum hab ich mir die installiert.
Lg Itak65
rheinlust27
Fortgeschrittener

Itak65, man sieht es auch im Browser, ich habe keine APP installiert. Da wo man die einzelnen Kriterien beschrieben sieht, wenn man dort bis zum Ende nach unten scrollt, kommt die Erklärung zum öffnen als PDF.
AktiverRentner
Wissender

Beitrag von AktiverRentner »

rheinlust27, ich habe gerade nochmal nachgesehen: bei mir folgt nach der Beschreibung der einzelnen Kriterien keine PDF. Es geht einfach weiter mit den einzelnen Eintragungen (Konto etc.).
Antworten