Der neue Schufa-Score

Life! Im Forum Schuldenprobleme werden sachbezogene Fragen rund ums Thema Ver- und Überschuldung diskutiert. Da es für für Schuldner daneben viele Themen gibt, die nicht direkt mit diesen Sachfragen oder Informationen zu tun haben, sondern mit persönlichen, sozialen, familiären oder beruflichen Ursachen und Folgen der Ver- und Überschuldung, haben wir dieses Forum eingerichtet. Im Forum Life! können z.B. diese Themen diskutiert werden: Schulden belasten oft Beziehungen und Partnerschaften: Wie wird man damit fertig? Oder mit dem Druck, wenn Schulden eines Partners eine neue Beziehung von Anfang an belasten? Lebenspraktische Erfahrungen: Wie vermittelt man z.B. den Kindern, dass das mit den Nike-Schuhen nicht geht? Wie wird man selbst damit fertig, wenn man auf einiges verzichten muss? Konsum und Verhältnis zu Geld: Hat sich meine Einstellung zu Geld und Konsum durch die Überschuldung geändert? Kochrezepte für die letzten '3 Tage vor dem Ersten' und andere Tipps , die den eh' schon schmalen Geldbeutel entlasten helfen.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Itak65
Allwissender

Re: Der neue Schufa-Score

Beitrag von Itak65 »

Am 27.92. Habe ich die RSB erhalten bei den krediten steht da jetzt erledigt da zusätzlich RSB erteilt. Wie lange das gespeichert wird da kann man nur abwarten.
Itak65
rheinlust27
Fortgeschrittener

Beitrag von rheinlust27 »

Eine Kreditkarte beantragen, senkt den Score zuerst, danach steigt er langsam, aber es dauert einige Jahre, bis das wirklich positiv ist. Ich denke hier sind einige, so wie ich auch nicht mehr die jüngsten, da werden wir mit Kreditkarten, vielleicht nicht mehr rechtzeitig auf den maximal Chor kommen. Ich hatte gestern auf meine SCHUFA, die ganzen Kriterien durchlesen. Können auch wie meine Punkte sich zusammensetzen und in welchem Zeitraum, sich das jeweils verbessern wird. Wenn alles so stimmt, wie ich es gelesen und verstanden habe, dann kommt bei mir ein guter Score erst in knapp drei Jahren.
rheinlust27
Fortgeschrittener

Beitrag von rheinlust27 »

So sieht die Erklärung dazu auf meine SCHUFA aus.
So sieht die Erklärung dazu auf meine SCHUFA aus.
IMG_1707.png (331.98 KiB) 109 mal betrachtet
Itak65
Allwissender

Beitrag von Itak65 »

Ich habe seit 15 jahren einen Mobilfunk Vertrag bei Vodafone, ebenso einen stromvertrag seit 16 Jahren bei dem selben Anbieter alles immer ordnungsgemäß bezahlt. die standen noch nie in der Schufa. Wurde wohl nie gemeldet. Sollte man so etwas nachmelden?
Itak65
TomH
Wissender

Beitrag von TomH »

Bei mir zählten in der Vergangenheit offenbar auch keine Ratenkäufe, Versicherungen, Mieten etc.

Was das Melden (auch heute) angeht, können dies Kunden wohl immernoch nicht(?).
Für eine wirkliche Transparenz wäre dies allerdings unabdingbar, insbesondere wenn die Schufa mit statistischen Werten zu arbeiten scheint.

Für mein Dafürhalten aber, sollte man solche Vereine bereits aus grundgesetzlichen Vorschriften längst verboten haben, bzw. Grenzen gezogen haben.
Antworten