Ich steige wahrscheinlich in 3-4 Monaten in die Insolvenz . Ich habe Angst. Erfahrungen und Feedback?
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Re: Ich steige wahrscheinlich in 3-4 Monaten in die Insolvenz . Ich habe Angst. Erfahrungen und Feedback?
Dein Anwalt müsste dir sagen können, was dir im Monat bleibt. Wieviel hast du denn netto und wie viel Krankenversicherung musst du zahlen?
Zur Ausgabenseite: 150 Euro finde ich auch sportlich bei den Lebensmitteln. Schreib das doch mal einen Monat auf, dann hast du realistische Zahlen.
Zu der Ausgabenseite gehören bei jemanden ohne Unterhaltsverpflichtungen mindestens:
Miete
Mietnebenkosten
Strom
Rundfunkgebühren
Telefon (z.B. WLAN)
Handy
Auto: Versicherung, Steuern, Benzin, ggf. Ticket öffentliche Verkehrsmittel, Wartung
Weiter Versicherungen wie Hausrat, Haftpflicht, Unfall, Rechtschutz, u.a.
Lebensmittel, Hygieneartikel und Getränke
Genussmittel (z.B. Zigraretten)
Gesundheitsausgaben/ Medikamente
Bekleidung
Beiträge für Verein bzw. Fitnessclub
Abos (z.B. Streamingdienste)
Kontogebühren
ggf. Kosten für Haustierhaltung
Jeweils alles auf den Monat umgerechnet im Durchschnitt. Dann hast du die Ausgabenseite. Das muss dann zur Einnahmenseite passen. Am besten hast du eine leichtes Plus, weil bei diesen Kosten noch kein "Spaß" dabei ist. Also z.B. etwas für den Urlaub.
Zur Ausgabenseite: 150 Euro finde ich auch sportlich bei den Lebensmitteln. Schreib das doch mal einen Monat auf, dann hast du realistische Zahlen.
Zu der Ausgabenseite gehören bei jemanden ohne Unterhaltsverpflichtungen mindestens:
Miete
Mietnebenkosten
Strom
Rundfunkgebühren
Telefon (z.B. WLAN)
Handy
Auto: Versicherung, Steuern, Benzin, ggf. Ticket öffentliche Verkehrsmittel, Wartung
Bekleidung
Kontogebühren
Jeweils alles auf den Monat umgerechnet im Durchschnitt. Dann hast du die Ausgabenseite. Das muss dann zur Einnahmenseite passen. Am besten hast du eine leichtes Plus, weil bei diesen Kosten noch kein "Spaß" dabei ist. Also z.B. etwas für den Urlaub.
-
Neuling2025
- Wissender
Re: Ich steige wahrscheinlich in 3-4 Monaten in die Insolvenz . Ich habe Angst. Erfahrungen und Feedback?
Der liebe Mensch hat Abitur und hat studiert. Ich weiß es ist gut und lieb gemeint, aber glaubst du nicht auch, das er das weiß, und alleine hinbekommt?Paula hat geschrieben: ↑26. Jan 2026, 12:24 Dein Anwalt müsste dir sagen können, was dir im Monat bleibt. Wieviel hast du denn netto und wie viel Krankenversicherung musst du zahlen?
Miete
Mietnebenkosten
Strom
Rundfunkgebühren
Telefon (z.B. WLAN)
Handy
Bekleidung
Kontogebühren
Machen wir Hilfestellung davon abhängig, ob jemand "schlau genug ist", um es auch allein hinzukriegen?Neuling2025 hat geschrieben: ↑26. Jan 2026, 13:08
Der liebe Mensch hat Abitur und hat studiert. Ich weiß es ist gut und lieb gemeint, aber glaubst du nicht auch, das er das weiß, und alleine hinbekommt?
Die Nachricht erreichte mich heute von meiner Kanzlei:
Sehr geehrter Herr x,
vorab müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Lohnpfändungstabelle (Pfändbarkeit) unabhängig von den Lebenserhaltungskosten, der einzelnen Bundesländer, zu betrachten ist. Ihr gesetzliches netto beträgt: 4xxxxx € bzgl. der Krankenkassenbeiträge in Höhe von 419,00 €: Müssen berücksichtigt werden 3.717,70 €
Lt aktueller Pfändungstabelle, ergibt dies einen pfändbaren Anteil in Höhe von 1.508,50 €.
Mit freundlichen Grüßen
-
Also am Ende bin ich dann bei ca 2.200€ in der Insolvenz!
Wenn das wirklich darauf hinaus laufen würde dann bin ich zum Glück nicht von Existenz betroffen, aber ich muss dennoch auf alles achten!
Bzgl der Auflistung..
Miete wird bei ca. 800-1000€ liegen
Strom 50-100€
Handy 23€
Fitness 24-34€
Sprit 20-25€
Lebensmittel 120-150€ (2 groß Einkäufe / Monat)
Streaming ca 55-60€
Friseur 30-60€/2x im Monat
Ich komme am Ende bei ca 700-600€ raus die ich für mich noch hätte… das geht eigentlich klar…
Sehr geehrter Herr x,
vorab müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Lohnpfändungstabelle (Pfändbarkeit) unabhängig von den Lebenserhaltungskosten, der einzelnen Bundesländer, zu betrachten ist. Ihr gesetzliches netto beträgt: 4xxxxx € bzgl. der Krankenkassenbeiträge in Höhe von 419,00 €: Müssen berücksichtigt werden 3.717,70 €
Lt aktueller Pfändungstabelle, ergibt dies einen pfändbaren Anteil in Höhe von 1.508,50 €.
Mit freundlichen Grüßen
-
Also am Ende bin ich dann bei ca 2.200€ in der Insolvenz!
Wenn das wirklich darauf hinaus laufen würde dann bin ich zum Glück nicht von Existenz betroffen, aber ich muss dennoch auf alles achten!
Bzgl der Auflistung..
Miete wird bei ca. 800-1000€ liegen
Strom 50-100€
Handy 23€
Fitness 24-34€
Sprit 20-25€
Lebensmittel 120-150€ (2 groß Einkäufe / Monat)
Streaming ca 55-60€
Friseur 30-60€/2x im Monat
Ich komme am Ende bei ca 700-600€ raus die ich für mich noch hätte… das geht eigentlich klar…
-
Neuling2025
- Wissender
Ne.Shopgirl hat geschrieben: ↑26. Jan 2026, 15:05Machen wir Hilfestellung davon abhängig, ob jemand "schlau genug ist", um es auch allein hinzukriegen?Neuling2025 hat geschrieben: ↑26. Jan 2026, 13:08
Der liebe Mensch hat Abitur und hat studiert. Ich weiß es ist gut und lieb gemeint, aber glaubst du nicht auch, das er das weiß, und alleine hinbekommt?
Aber sorry, man kann es auch übertreiben. Meine Meinung.
Ich arbeite jeden Tag mit Schuldnern. Und ich habe Menschen mit jedem Bildungsstand, die aber keine Ahnung haben, wie viel Geld sie eigentlich ausgeben und was unterm Strich übrig ist. Für viele ist ein Haushaltsplan ein echtes AHA-Erlebnis - trotz Abitur und Studium. Und hier hatte ich das Gefühl, es könnte auch so sein.Der liebe Mensch hat Abitur und hat studiert. Ich weiß es ist gut und lieb gemeint, aber glaubst du nicht auch, das er das weiß, und alleine hinbekommt?
-
DispoDude1988
- Mitglied
Ich habe dieses Thema zwar nicht eröffnet,aber bin in einer ähnlichen Situation.Bei dem was ich beruflich mache würde keiner glauben das mir das Geld ausgegangen ist.jetzt in der Insolenz im 2.Monat fehlt mir immernoch das Gefühl wieviel Geld brauche ich? Gibt es Reperaturen die Anfallen,Zuzahlungen,Tierarztkosten,etc ubd da habe ich nicht mal Kinder.Meine Einnahmen und Fixkosten die abgezogen werden kenn ich auf den Cent.Aber Lebensmittel,Medikamente,Hygiene...keine Ahnung wie andere das kalkulieren...die letzten 10Jahre einfach die Karte durchgezogen. Hab glaube 10jahre kein Bargeld genutzt...seit corona geht karte ja eigentlich überall ab dem 1. Cent.
Schön, dass du dir immerhin schon die Fixkosten zusammengestellt hast. Für alles andere hilft im Zweifel ein Haushaltsbuch - auf Papier oder digital. Dann hast du bald die Übersicht, wo dein Geld so hingeht. Und du kannst dir dann für die Zukunft ein realistisches Budget setzen. Wenn meine Klienten ein Papier-Haushaltsbuch wünschen, gebe ich immer das hier mit: https://www.geldundhaushalt.de/das-einf ... haltsbuch/, aber es geht natürlich auch einfach ein Block oder z.B. eine Excel-Tabelle. Zahlreiche Apps gibt es auch.DispoDude1988 hat geschrieben: ↑28. Jan 2026, 13:09 Ich habe dieses Thema zwar nicht eröffnet,aber bin in einer ähnlichen Situation.Bei dem was ich beruflich mache würde keiner glauben das mir das Geld ausgegangen ist.jetzt in der Insolenz im 2.Monat fehlt mir immernoch das Gefühl wieviel Geld brauche ich? Gibt es Reperaturen die Anfallen,Zuzahlungen,Tierarztkosten,etc ubd da habe ich nicht mal Kinder.Meine Einnahmen und Fixkosten die abgezogen werden kenn ich auf den Cent.Aber Lebensmittel,Medikamente,Hygiene...keine Ahnung wie andere das kalkulieren...die letzten 10Jahre einfach die Karte durchgezogen. Hab glaube 10jahre kein Bargeld genutzt...seit corona geht karte ja eigentlich überall ab dem 1. Cent.
-
DanielWillig
- Fortgeschrittener
Falls das nicht erlaubt oder erwünscht ist, bitte löschen.
Für iOS empfehle ich wärmstens Haushaltsbuch MoneyControl. Total easy, gibt’s für iPad, iPhone und Watch, so kann man ruckzuck eine Ausgabe erfassen. Die App hilft mir inzwischen seit Jahren klarzukommen. Immer auf einen Blick das aktuelle Restbudget für den Monat, fixe Ein und Ausgaben lassen sich eintragen usw. Ob es die auch für Android gibt weiß ich nicht. Ich behaupte das es einfacher nicht geht als mit einer App die Ein und Ausgaben im Blick zu haben.
Für iOS empfehle ich wärmstens Haushaltsbuch MoneyControl. Total easy, gibt’s für iPad, iPhone und Watch, so kann man ruckzuck eine Ausgabe erfassen. Die App hilft mir inzwischen seit Jahren klarzukommen. Immer auf einen Blick das aktuelle Restbudget für den Monat, fixe Ein und Ausgaben lassen sich eintragen usw. Ob es die auch für Android gibt weiß ich nicht. Ich behaupte das es einfacher nicht geht als mit einer App die Ein und Ausgaben im Blick zu haben.
Also erst mal möchte ich mich entschuldigen, wenn ich hier einige despektierlich getroffen habe, bezüglich des Status eines Academic aß. Das war absolut nicht meine Intention. Ich glaube das haben einige hier wirklich zu ernst oder persönlich genommen. Mir ging es einfach nur darum, dass ich jemand bin, der so sozialisiert und erzogen wurde, dass ich eigentlich wissen müsste, wie ich mit Geld umgehen sollte. Aber ich einfach jetzt. Merke nach fast drei oder vier Jahren, wo ich gefühlt über 100.000 € verballert habe und mich komplett durch Konsum und Reisen verschuldet habe, dass ich merke, dass das am Ende des Tages auch nichts damit zu tun hat, weil der Mensch einfach Mensch bleibt egal, welchen soziokulturellen Status hat. Wie gesagt, ich wollte absolut nicht jemanden hier respektlos behandeln oder durch meinen Kommentar für ärgern sorgen. Das einzige was ich möchte ist neutral Hilfe bekommen von Menschen, die durch die selbe Scheiße durchgegangen sind und ich einfach hier ein paar gute Worte auf dem Weg bekommen und lesen möchte, dass mir zumindest, wenn ich hier online komme. Ein Gefühl gibt, dass ich das auch überstehen werde und diese drei Jahre so vergehen werden, dass ich am Ende einfach frei bin und atmen kann. Denn das kann ich seit Monaten einfach nicht und das ist eben der Punkt, worum es mir hier geht und weshalb ich mich auch letztendlich angemeldet habe. Natürlich hat man Freunde. Natürlich hat man Familie. Aber es gibt auch einfach Themen, die ich nicht mit gewissen Personen in meinem Umkreis offen ansprechen möchte. Da ist jeder vielleicht anders aber ich habe ja bewusst mich entschieden hier auch mich anzumelden.