Privatinsolvenz vielleicht

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
robo
Allwissender
Reaktionen: 123

Re: Privatinsolvenz vielleicht

Beitrag von robo »

Desconocida hat geschrieben: 3. Mär 2025, 22:37 ... Wie ist das bei der Restschuldbefreiung, wenn sich ein Gläubiger querstellt?
Ganz egal, wenn Du Dich (als Schuldner) an die Regeln hältst.
Und die Regeln stehen im Gesetz, dort heißt es "Obliegenheiten", s. hier:
https://dejure.org/gesetze/InsO/295.html
Dann gibt es vom Gericht nach drei Jahren die Restschuldbefreiung.
Egal, ob es den Gläubigern passt oder nicht.

Der Insolvenzverwalter ist übrigens dazu da, aufzupassen, ob sich ALLE, Schuldner und Gläubiger, an die gesetzlichen Regeln zum Insolvenzverfahren halten.
Er ist NICHT der Anwalt des Schuldners und hilft ihm nicht, das ist auch nicht sein Job.
0
Desconocida
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0

Beitrag von Desconocida »

So ich war bei der Schuldenberatung für Bürgergeldempfänger (ich weiss nicht ob ich den Namen hier erwähnen darf) und hab ihnen den Sachverhalt dargelegt. Ja sie würden mir mit der Privatinso helfen, allerdings müsste ich jetzt erst mal alle Zahlungen einstellen und den anderen das Lastschriftverfahren entziehen. Nun beim letzteren gibt es Probleme, die Erkennen (Hanseatic Bank und SWK) den Entzug nicht an, wenn ich denen keine andere Kontonummer angebe, als die, die sie kennen. Mein Pfändungsschutzkonto habe ich jetzt, ist eine andere Bank als mein normales Konto und die Nummer möchte ich nicht angeben. Der erste versuchte Einzug der SWK Bank ist vor 5 Tagen gescheitert, wegen mangels Masse auf dem Konto und sie versuchen es gerade das 2. Mal und diesmal steht im Einzug folgendes: " Hoffnungseinzug". Ja Humor haben sie ja.
Der andere schwedische Kreditkartengeber hat mich gestern auf dem Handy angerufen und mir mit russischen Freunden gedroht, die mir beibringen sollen, das man pünktlich bezahlt, hab das Gespräch unterbrochen und die Nummer auf die Blokierliste gesetzt. Da war die SMS von der Advanzia ganz lieb dagegen.
Mir geht es gerade sehr bescheiden, ich würde ja zahlen, wenn ich könnte.
0
Shopgirl
Guru
Reaktionen: 155

Beitrag von Shopgirl »

Wenn auf dem alten Konto nichts mehr zu holen ist, lass sie abbuchen, wie sie lustig sind - bzw. es versuchen.
Irgendwann hören sie auf damit, weil sie das jedes Mal Geld kostet.

Der andere schwedische Kreditkartengeber hat mich gestern auf dem Handy angerufen und mir mit russischen Freunden gedroht, die mir beibringen sollen, das man pünktlich bezahlt,
Ernsthaft? Die haben wirklich gedroht? Da würde ich mir überlegen, ob ich das nicht anzeige.
0
Desconocida
Zwischendurchposter

Ja ich hab den wohl ein bisschen, unbewusst, verärgert. Allerdings muss man dazu sagen, das ich vor Monaten eine Mail bekommen hatte von dieser schwedischen Bank, das sie nie telefonisch meine Daten abfragen würden. Jetzt rief der Typ da an und erzählte mir meinen Namen und meine Adresse auf und als er fragte ob das stimmt, habe ich ihm die Antwort "ja" verweigert und nur gemeint "könnte sein" und hab mich ziemlich verschlossen gegeben. Als er mir dann drohte habe ich das Gespräch getrennt und die Nummer sofort blokiert. Hinterher auf der Homepage habe ich dann gesehen, dass sie neuerdings ein Berliner Büro mit dieser Nummer hatten, aber ich sag mir, wenn sie was wollen nur schriftlich per Brief oder per Mail. Ich habe bis dato nix schriftliches hier über dieses Gespräch. Ich bin da ein bisschen sehr misstrauisch, ich weiss, aber es hätte genauso ein Pishing Anruf sein können.
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 29

Beitrag von Itak65 »

Hi ich habe die hansetic und die swk bank mit in die inso genommen.aber angerufen haben die mich nie immer nur e mail Verkehr
Itak65
0
Desconocida
Zwischendurchposter

Die Hanseatic Bank bucht immer am Ende des Monats ab und die haben dann letzten Monat abgebucht und ich hatte meinen Termin, die Woche drauf gehabt und wusste noch nicht was mich erwartet und hab es nicht zurück genommen. Ich nehme an die SWK sprich auxmoney wird mich die nächsten Tage anrufen, vielleicht blokiere ich die dann auf dem Festnetz, mal schauen.
Als ich bei der schuldnerberatung war und die ganz erstaunt waren, dass ich noch nicht im Mahnverfahren stehe, sondern kurz davor, haben die Leute mir da empfohlen, diesen Monat nix mehr zu bezahlen bzw. abbuchen zu lassen. Die Hanseatic Bank wird in 9 Tagen nix mehr bekommen, dann habe ich sie alle durch.

Ich soll erst mal alle Mahnanschreiben bzw. Inkassoschreiben abwarten, ausdrucken und abheften und dann damit bei denen noch mal antraben. Nun ja dann mache ich das mal. Das Pfändungskonto bei der anderen Bank ist eingerichtet, war auch so ein Akt, weil ja noch nichts vorliegt. Aber ich wollte es schon mal haben, in der Schufa steht es auch und hat mir einen Plus im Score von 0,5 % gebracht. Steh jetzt bei 98,5 %, noch :oops: .
0
Zuletzt geändert von Desconocida am 22. Mai 2025, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Itak65
Wissender
Reaktionen: 29

Beitrag von Itak65 »

Meine schuldnerberatung sagte immer ich soll die Nummern direkt blockieren.
Itak65
0
Desconocida
Zwischendurchposter

Ja nicht, das habe ich mir auch gedacht, die blockiere ich auch ab.
0
Antworten