Doch Insolvenz nach außergerichtlicher Bereinigung?

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
SchuldenMeister
Fortgeschrittener
Reaktionen: 6
Re: Doch Insolvenz nach außergerichtlicher Bereinigung?

Beitrag von SchuldenMeister »

Könntest Du mal ausrechnen - ob der unterschiedlichen Laufzeiten, sind ja bis zu sechs Jahren - wie viel Du schlussendlich zahlen wirst?
0
„Es ist nur bedrucktes Papier – solange die Zahl am Monatsende nicht rot ist.“ - SchuldenMeister.de
Schuldigung
Mitglied
Reaktionen: 2

Beitrag von Schuldigung »

Das habe ich kürzlich mal, das sind etwa 72.000 Euro (von ursprünglich gut 110.000 Euro).
0
Schuldigung
Mitglied

Ein zusätzlicher Punkt, der mir immer mal Sorgen macht, ist neben der rein finanziellen Betrachtung auch das Thema Schufa. Ich finde es einfach äußerst ungerecht, dass eine Insolvenz deutlich weniger Spuren hinterlässt als eine außergerichtliche Schuldenbereinigung. Die Insolvenz ist deutlich schneller wieder raus als wenn ich sechs Jahre lang einen Vergleich abbezahle und das Ganze selbst nach dem Erledigungsvermerk noch drei Jahre lang in der Schufa zu sehen ist. Sollte ich mal die Wohnung wechseln wollen oder müssen, wäre ich auf diese Weise neun Jahre lang benachteiligt.
0
tschüss26
Fortgeschrittener
Reaktionen: 7

Beitrag von tschüss26 »

Dann reiche doch beim Bundesgerichtshof eine Klage ein.
Aber Spaß beiseite, du bist doch selber schuld. Warum immer über teuer Anwälte.
Geh zu einer kostenlosen Schuldnerberatung, und gehe dann den Weg einer Insolvenz.
2
1 Bild 1 Bild
SchuldenMeister
Fortgeschrittener

hallo26 hat geschrieben: 8. Feb 2025, 11:42 Dann reiche doch beim Bundesgerichtshof eine Klage ein.
Geh zu einer kostenlosen Schuldnerberatung, und gehe dann den Weg einer Insolvenz.
Wieso so wertend?
Ist Dir bekannt, dass es aufgrund finanziell schwieriger - gefühlt unlösbarer - Situationen Suizidfälle gibt?
Solange wir die Beweggründe eines jeden Einzelnen, wieso er oder sie zu zahlenden Anwalt einer kostenlosen Schuldnerberatung vorgezogen hat nicht kennen, bitte ich jeden eindringlichst Wertungen zu vermeiden.

Bezüglich dem vorgeschlagenen Weg zur kostenlosen Schuldnerberatung gebe ich Dir recht. Diese Idee hat der TE ja auch selbst schon gehabt.
0
„Es ist nur bedrucktes Papier – solange die Zahl am Monatsende nicht rot ist.“ - SchuldenMeister.de
Schuldigung
Mitglied

Den Beitrag fand ich auch ziemlich schwach, ja.
0
tschüss26
Fortgeschrittener

Beitrag von tschüss26 »

Dann mach einen besseren, ja.
0
tschüss26
Fortgeschrittener

Beitrag von tschüss26 »

SchuldenMeister hat geschrieben: 10. Feb 2025, 17:05
hallo26 hat geschrieben: 8. Feb 2025, 11:42 Dann reiche doch beim Bundesgerichtshof eine Klage ein.
Wieso so wertend?
Ist Dir bekannt, dass es aufgrund finanziell schwieriger - gefühlt unlösbarer - Situationen Suizidfälle gibt?
Solange wir die Beweggründe eines jeden Einzelnen, wieso er oder sie zu zahlenden Anwalt einer kostenlosen Schuldnerberatung vorgezogen hat nicht kennen, bitte ich jeden eindringlichst Wertungen zu vermeiden.

Bezüglich dem vorgeschlagenen Weg zur kostenlosen Schuldnerberatung gebe ich Dir recht. Diese Idee hat der TE ja auch selbst schon gehabt.
Wenn man jetzt bei jeder Antwort das auch noch berücksichtigen muss, dann kann man hier zumachen. Immer nur alles schön umschrieben antworten bringt meiner Meinung nichts. Und außerdem was hab ich schlimmes geschrieben, das er selbst schuld ist?
Also bitte, übertreib mal nicht.
P.s. Antwort war ganz lieb gemeint.
0
Schuldigung
Mitglied

hallo26 hat geschrieben: 11. Feb 2025, 09:34 Dann mach einen besseren, ja.
Nachdem du dich im letzten Beitrag auch noch über Suizidgefährdung lustig gemacht hast, hast du dich sowieso hier für mich völlig disqualifiziert.
Und nein, ich bin nicht suizidgefährdet, falls das jetzt dein nächster "lustiger" Beitrag wäre.
0
SchuldenMeister
Fortgeschrittener

hallo26 hat geschrieben: 11. Feb 2025, 09:42
SchuldenMeister hat geschrieben: 10. Feb 2025, 17:05

Wieso so wertend?

Und warum Daumen nach unten, vielleicht bin ich ja auch Suizid gefährdet, und der Daumen zieht mich nun total runter, und du bist schuld.
Ne, mal im ernst, wenn man jetzt bei jeder Antwort das auch noch berücksichtigen muss, dann kann man hier zumachen. Immer nur alles schön umschrieben antworten bringt meiner Meinung nichts. Und außerdem was hab ich schlimmes geschrieben, das er selbst schuld ist?
Also bitte, übertreib mal nicht.
P.s. Antwort war ganz lieb gemeint. 💋
Wenn Du bereit bist, über Deinen Tellerrand hinaus zu gucken:
Ich habe drei Menschen persönlich kennengelernt, die sich nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens - als zumindest objektiv betrachtet, die schwersten Entscheidungen bereits getroffen waren - suizidiert haben. Drei Menschenleben!
0
Antworten