C24 vs Sparkasse - kurz vor der Verbraucherinsolvenz
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Neuankömmling
- Reaktionen: 0
Re: C24 vs Sparkasse - kurz vor der Verbraucherinsolvenz
Ich werde jetzt alles zu C24 ziehen und versuchen mit denen durch die Insolvenz zu gehen und das Konto bei der Sparkasse wieder auflösen.
0
-
- Wissender
- Reaktionen: 55
Kennst du deinen aktuellen Schufa Score? Ich hab es nach der Sparkasse bei einer anderen digitalen Bank versucht und wurde abgelehnt. Hab aber gehört, dass die in letzter Zeit sehr wählerisch geworden sind.JimBennett hat geschrieben: ↑19. Dez 2024, 13:14 Ich werde jetzt alles zu C24 ziehen und versuchen mit denen durch die Insolvenz zu gehen und das Konto bei der Sparkasse wieder auflösen.
Frag einfach mal bei C24 nach, bei mir ging die Konteneröffnung innerhalb weniger Minuten und auch obwohl meine SCHUFA zu dem Zeitpunkt nicht so rosig war (93% glaube ich) wurde ich sofort genommen. Und ich empfehle definitiv das Smartkonto. Das kostet nichts und du kriegst zur Zeit 1,75% Zinsen. Mastercard (Debit, kein Kredit!) und Girocard (quasi EC Karte) sind kostenlos dabei.
0
Mein Schufa Score ist noch bei 10 Prozent,da die Löschung erst nach 6 Monaten erfolgt von der RSB. Ich habe trotzdem ein Girokonto bei der C24 bekommen. Bin sehr zufrieden mit dieser Bank ist quasi ein Zweitkonto,wo erspartes drauf geht. Da man dort wunderbar,Pockets erstellen kann quasi Unterkategorien für Sparen, Urlaub, Fixkosten usw.
0
-
- Wissender
Die Löschung der RSB aus der Schufa erfolgte bei mir erst am 6. November 2024 und hab das inzwischen auch schriftlich. Dennoch war mein Schufa Score bereits einen Monat nach Erteilung derselben plötzlich auf 96% oder sowas um den Dreh. Versteh ich nach wie vor nicht aber sei es drum
0
Ich hab mir extra bevor ich Schufa-Einträge hatte ein normales Basiskonto bei der lokalen Sparkasse eröffnet, weil mein altes Girokonto bei der ING natürlich auch überzogen war. Bei der Sparkasse zahle ich jetzt 4,95 Euro Kontoführung pro Monat plus 25 Cent für jede Transaktion. Meistens lande ich dann bei 7-10 Euro pro Monat.
Die Umwandlung in ein P-Konto hat bei mir genau gar nichts daran geändert. Das Produkt im Onlinebanking heißt gleich und es fallen keine anderen Gebühren an. Damit werde ich jetzt 3 Jahre durch die PI gehen und dann werde ich mich auch wieder nach einem kostenlosen Konto umschauen. Die C24 Bank klingt natürlich sehr verlockend, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass da Check24 dahinter steckt und die sind ja als Datenkrake sehr bekannt. Geschenkt bekommt man auch dort nichts einfach so aus reiner Nächstenliebe.
Allgemein gilt die Sparkasse aber wohl als sehr "schuldnerfreundlich" wenn man das so sagen kann. Hab ich bisher noch nicht gehört, dass da jemand wegen Schulden wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt wurde.
Die Umwandlung in ein P-Konto hat bei mir genau gar nichts daran geändert. Das Produkt im Onlinebanking heißt gleich und es fallen keine anderen Gebühren an. Damit werde ich jetzt 3 Jahre durch die PI gehen und dann werde ich mich auch wieder nach einem kostenlosen Konto umschauen. Die C24 Bank klingt natürlich sehr verlockend, aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass da Check24 dahinter steckt und die sind ja als Datenkrake sehr bekannt. Geschenkt bekommt man auch dort nichts einfach so aus reiner Nächstenliebe.
Allgemein gilt die Sparkasse aber wohl als sehr "schuldnerfreundlich" wenn man das so sagen kann. Hab ich bisher noch nicht gehört, dass da jemand wegen Schulden wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt wurde.
0
-
- Wissender
Hmmm ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. Besonders begeistert waren die Mitarbeiter der Sparkasse nicht, als ich telefonisch ein solches Konto eröffnet hatte. Sie müssen eben ein solches Konto eröffnen und erheben überall Gebühren. Als dann meine Insolvenz vorbei war und ich den Bescheid über die RSB schriftlich hatte, hab ich das an die Sparkasse geschickt mit der Bitte, das P-Konto in ein normales Girokonto umzuwandeln. Haben sie nicht gemacht.
Seit August 2024 bin ich nur bei der C24 und hatte dort von Anfang an ein normales Girokonto ohne Dispo und komplett kostenlos in der Basisvariante.
0
Als kleiner Einwurf an dieser Stelle: Die Bank MUSS das P-Konto auf Wunsch umwandeln.
Ist halt immer die Frage, ob man sich da rumstreiten will oder nicht einfach die Bank wechselt. Das ist definitiv stressfreier.
Ist halt immer die Frage, ob man sich da rumstreiten will oder nicht einfach die Bank wechselt. Das ist definitiv stressfreier.
0
-
- Wissender
- Reaktionen: 60
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die Sparkasse Probleme macht beim umstellen vom P-Konto auf ein normales Konto. Bei mir ging dies im selben Augenblick. Wahrscheinlich kann man dies sogar online machen. Vielleicht hatte die Mitarbeiterin einfach nur einen schlechten Tag, aber normalerweise sollte es keine Probleme geben.
0
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 9
Also bei meiner Sparkasse hat insbesondere die Leitungsebene jeden Tag einfach nur einen schlechten Tag. Extrem überhöhte Gebühren (Aussage: weil wir es können !), schlechter Service usw.
Klage anhängig, liegt seit fast 2Jahren fest, weil der Richter in Pension geht und darauf keine Lust mehr hat.
Klage anhängig, liegt seit fast 2Jahren fest, weil der Richter in Pension geht und darauf keine Lust mehr hat.
0
Es ist oft auch Unwissenheit. Macht die Sache natürlich nicht besser, aber die Menschen in den Filialen werden selten (eher nie) zu den Themen Pfändungen, Insolvenzen, P-Konten etc. geschult. Bringt ja kein Geld ein, also wird eher in anderen Bereichen investiert.
Das ist keine Entschuldigung, aber eine Erklärung (natürlich wird es aber auch die geben, die einfach nur doof sind und Kunden mit P-Konten nicht mögen).
Ich bin selbst vor vielen Jahren genau wegen dieser nicht vorhandenen Informationen damals noch in dem Vorgänger-Forum von diesem hier gelandet. Zu der Zeit wurden gerade P-Konten eingeführt und ich hatte absolut keine Ahnung, wie ich die Fragen der Kunden dazu beantworten sollte. Es gab schlicht keine Infos. Wobei, das stimmt gar nicht. Es wurde uns ein DIN A4 Ausdruck in die Hand gedrückt mit den "wichtigsten Fakten zum P-Konto". Das war natürlich ein Witz und half nur sehr bedingt weiter.
Einige, wie ich auch, haben sich dann auf eigene Faust Infos besorgt. Andere halt nicht - weswegen man ihnen, meiner Meinung nach, nicht mal einen Vorwurf machen kann.
Das ist keine Entschuldigung, aber eine Erklärung (natürlich wird es aber auch die geben, die einfach nur doof sind und Kunden mit P-Konten nicht mögen).
Ich bin selbst vor vielen Jahren genau wegen dieser nicht vorhandenen Informationen damals noch in dem Vorgänger-Forum von diesem hier gelandet. Zu der Zeit wurden gerade P-Konten eingeführt und ich hatte absolut keine Ahnung, wie ich die Fragen der Kunden dazu beantworten sollte. Es gab schlicht keine Infos. Wobei, das stimmt gar nicht. Es wurde uns ein DIN A4 Ausdruck in die Hand gedrückt mit den "wichtigsten Fakten zum P-Konto". Das war natürlich ein Witz und half nur sehr bedingt weiter.
Einige, wie ich auch, haben sich dann auf eigene Faust Infos besorgt. Andere halt nicht - weswegen man ihnen, meiner Meinung nach, nicht mal einen Vorwurf machen kann.
0