Wie lange P Konto

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Antworten
Serkan55
Mitglied
Reaktionen: 0

Wie lange P Konto

Beitrag von Serkan55 »

Hallo mein inzolvenz endet 08.2025. Meine Frage wie habt ihr es gemacht. P Konto bis zum Ende behalten oder in der WVP P Konto wieder umgewandelt? Macht es Sinn es umzuwandeln oder bis zum Ende behalten?
Mfg
0
Werbung
Bot

Re: Wie lange P Konto

Werbung

Hi Serkan55,

gute Frage, hast du schonmal bei dem Thema "Wie lange P Konto" geschaut?
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 23

Beitrag von Itak65 »

Guten Abend, ich hatte keine pfändungen auf dem Konto und habe es nach aufhebung des verfahrens wieder in ein normales girokonto umgewandelt. Hast du noch pfändungen drauf ist es nicht ratsam.
Itak65
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 36

Beitrag von Ben1986 »

Ein P Konto schadet eigentlich nie außer von dem Kosten her evtl je nachdem welche Bank man hat. Solange keine Pfändungen drauf sind oder waren bleibt auch das Geld vollumfänglich drauf. Ich habe selbst nach der RSB noch den P Konto Vermerk. Ich versteh die Unruhe nicht das Leute so schnell wie möglich den Vermerk weghaben möchten. Nur sollte man wenn man noch im Insolvenzverfahren ist natürlich nicht darauf das Geld lassen, sondern schon abheben . Danach ist das eigentlich Wumpe.Kurz nach der RSB bekomme ich eh noch kein anderes Bankmodell oder Konto bei einer anderen Bank von daher.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 55

Beitrag von mischa1981 »

Rein rechtlich kannst du dein Konto, sobald das Insolvenzverfahren AUFGEHOBEN wurde, wieder in ein normales Girokonto umwandeln. Meine ehemalige Beraterin der Sparkasse wollte das aber nicht machen. Selbst als ich im Mai vom Gericht offiziell die Restschuldbefreiung erteilt bekommen habe war es angeblich nicht möglich. Vor ca. 3 Monaten hab ich nun ein rein digitales Konto bei der C24 und bin nun gebührenfrei und hab sogar Zinsen auf das Geld, was auf dem Konto drauf ist.

Am besten mal deinen Bankberater mit dem Schreiben vom Gericht anfragen, ob du dein Konto wieder in ein Girokonto umwandeln kannst.
0
robo
Allwissender
Reaktionen: 104

Beitrag von robo »

mischa1981 hat geschrieben: 15. Nov 2024, 22:57 ...
Meine ehemalige Beraterin der Sparkasse wollte das aber nicht machen. Selbst als ich im Mai vom Gericht offiziell die Restschuldbefreiung erteilt bekommen habe war es angeblich nicht möglich.
...
Dann hättest Du sie mal auf die Rechtslage hinweisen sollen, ZPO § 850k (5), s.
https://dejure.org/gesetze/ZPO/850k.html

" ... Der Kontoinhaber kann mit einer Frist von mindestens vier Geschäftstagen zum Monatsende von dem Kreditinstitut verlangen, dass das dort geführte Pfändungsschutzkonto als Zahlungskonto ohne Pfändungsschutz geführt wird. ..."

W E N N allerdings noch eine Altpfändung auf dem Konto liegt, ist die Rückumwandlung keine gute Idee.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 55

Beitrag von mischa1981 »

Nö, nicht dass ich wüsste und nachdem sich die Sparkasse so anstellt, verliert sie mich eben als Kunden. Zudem hat mich jede einzelne Transaktion 25 Cent gekostet plus Kontoführungsgebühren. Das alles hab ich mit der C24 Bank nicht mehr.
0
Antworten