Guten Abend,
Mein Vermieter wird ja nunmehr demnächst vom IV angeschrieben - wie sind euere Erfahrungen so?
Habt ihr eueren Vermieter die PI im Vorfeld mitgeteilt?
Was genau schreibt der IV dem Vermieter?
Hab niemals Mietschulden gehabt und kann die Miete auch locker aus dem unpfändbaren Einkommen bezahlen.
Würde die PI meinem Vermieter gerne mitteilen, um die Miete braucht er sich ja wirklich keine Sorgen machen. Hab Trotzdem bisschen Bammel
Grüße A.
Insolvenz und Vermieter
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
-
- Bot
-
- Fortgeschrittener
- Reaktionen: 3
Re: Insolvenz und Vermieter
Ich hab meinen Vermieter angerufen, ihm gesagt das in Kürze mein Insolvenzverfahren eröffnet wird, und direkt erwähnt das die Miete problemlos aus dem mir zur Verfügung stehenden pfändungsfreien Einkommen gezahlt werden kann. Ich hab aber auch wirklich großes Glück, super Typ, professioneller privater Vermieter, menschlich einwandfrei und verständnisvoll.
Es ist, so sind meine Erfahrungen im bisherigen Leben, immer besser selber den ersten Schritt zu machen und aktiv zu werden, ob es der Vermieter oder der Arbeitgeber ist oder sonst wer. „Raus“ kommt es ja eh, und ich hab bis jetzt immer und überall nur gute Erfahrungen gemacht wenn man vorab offen und ehrlich gesagt hat was Phase ist.
Klar gibt es angenehmere Anrufe, Mails oder Briefe die man verfassen kann, aber es tut gut finde ich der erste zu sein und nicht dieses unangenehme schwebende im Hinterkopf wer welchen Brief vom IV wohl schon bekommen hat.
Es ist, so sind meine Erfahrungen im bisherigen Leben, immer besser selber den ersten Schritt zu machen und aktiv zu werden, ob es der Vermieter oder der Arbeitgeber ist oder sonst wer. „Raus“ kommt es ja eh, und ich hab bis jetzt immer und überall nur gute Erfahrungen gemacht wenn man vorab offen und ehrlich gesagt hat was Phase ist.
Klar gibt es angenehmere Anrufe, Mails oder Briefe die man verfassen kann, aber es tut gut finde ich der erste zu sein und nicht dieses unangenehme schwebende im Hinterkopf wer welchen Brief vom IV wohl schon bekommen hat.
0
-
- Wissender
- Reaktionen: 55
Ich habe damals meinen Vermieter angerufen und ihm gesagt, dass ich in Privatinsolvenz bin, meine Miete aber bezahlen kann. Er hat es als Vertrauensvorschuss gewertet, dass ich ehrlich mit ihm bin. Er meinte solange ich die Miete bezahle ist es ihm recht.
Ich denke die schlimmen Gedanken machen wir uns primär selbst.
Ich denke die schlimmen Gedanken machen wir uns primär selbst.
0
Ehrlichkeit währt am längsten. Bin auch ein Freund offen dies zu sagen und wenn jemand damit ein Problem hat,kannste es ja eh nicht ändern. Privatinsolvenz ist ja kein Verbrechen,keine Ahnung warum dies immer so oft negativ dargestellt wird , schließlich möchte jemand seine Schulden in den Griff bekommen.
0
Der Vermieter wird ja eigentlich nur wegen der Mietkaution kontaktiert. Muss die Kaution dann eigentlich an den IV übergeben werden?
Und was macht der IV, wenn man gar keine Kaution bezahlt hat, z.B. wenn man mietfrei irgendwo wohnt oder wie bei mir, der private Vermieter keine Kaution haben wollte?
Und was macht der IV, wenn man gar keine Kaution bezahlt hat, z.B. wenn man mietfrei irgendwo wohnt oder wie bei mir, der private Vermieter keine Kaution haben wollte?
0
Theoretisch ja. Aber erst dann, wenn das Mietverhältnis beendet ist und der Vermieter die Schlussabrechnung gemacht hat.
Praktisch soll es ja Mieter geben, die mit ihrem Vermieter absprechen, die letzte/n Miete/n nicht mehr zu überweisen, so dass der Vermieter die Kaution damit verrechnet.
Tja, dann gibt es eben nichts für den IV.
Wenn der Schuldner kein Sparbuch hat, dann kann ein IV eben auch nichts einziehen.
= normal, was sonst ?
0
Sorry, da hab ich meine Frage nicht ganz zu Ende formuliert. Ich wollte eigentlich wissen, ob der Vermieter dann überhaupt vom IV informiert/gefragt werden muss, wenn es keine Kaution gibt. Es klingt immer so als wäre das zu 100% immer gegeben, dass der IV sich beim Vermieter meldet. Aber ich vermute, der IV wird sich nicht auf die Aussage des Schuldners verlassen und trotzdem beim Vermieter nachfragen, ob eine Kaution hinterlegt wurde oder nicht.
0
Es geht ja nicht nur um die Kaution.
In aller Regel erklärt der IV dem Vermieter gegenüber eine "Enthaftungserklärung" (dass er, der IV, nicht in das Mietverhältnis eintritt, denn sonst müsste er, im Fall des Falles, die Miete zahlen).
Ein IV wird es vermutlich nicht versäumen, diese Erklärung gegenüber dem Vermieter abzugeben - und bei der Gelegenheit gleich mal nach einer Kaution zu fragen.
In aller Regel erklärt der IV dem Vermieter gegenüber eine "Enthaftungserklärung" (dass er, der IV, nicht in das Mietverhältnis eintritt, denn sonst müsste er, im Fall des Falles, die Miete zahlen).
Ein IV wird es vermutlich nicht versäumen, diese Erklärung gegenüber dem Vermieter abzugeben - und bei der Gelegenheit gleich mal nach einer Kaution zu fragen.
1
1