Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429
Beiträge: 2576
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von caffery »

BiBo90 hat geschrieben: 11. Okt 2018, 14:31 ...ok, anderes Konto für die 450,00 € auch eine Option. Das kann ja dann auch nicht gepfändet werden...
Ergänze den zweiten Satz mit "ersma";) Sollte der Gläubiger von dem zweiten Konto Kenntnis erlangen und dieses auch pfänden, wäre auf diesem natürlich nichts mehr zu retten weil man nur ein P-Konto haben darf.

Die Nummer ist wie gesagt mit ein wenig Sportsgeist verbunden, ein bisschen "grauzonig" und wäre durch einen findigen Gläubiger natürlich auszuhebeln. Aber eben nicht so ohne Weiteres.
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...ja, sag ja muss alles gut durch dacht sein.
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...ich bin grad auf einen Artikel im Finanzfluss bezüglich Pkonten gestoßen...

"Liegt bereits eine Pfändung auf deinem Bankkonto vor, muss die Sparkasse es innerhalb von 4 Tagen auf eigene Faust umstellen".

Ist das richtig? Kann man online erkennen wenn es ein Pkonto ist?
0
Zuletzt geändert von tidus82 am 11. Okt 2018, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: mal die Schrift ein klitzekleines bisschen kleiner gemacht
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...oh je, das war wohl ne Nummer zu groß :geek: :lol:
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 82
Beiträge: 1197
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von imker »

da hat caffrey recht mit dem Überlesen durch mich...

bei ausschließlich weniger als 3.000 von ner Inkassobude - ich mag nicht suchen, ob irgendwo schon steht, welche das ist - abwarten, die Pfändung wirken lassen (dass da nichts kommt) und vor Weihnachten und ab und zu ohne Anlass verschicken die Betreiber Vergleichsangebote - vielleicht darauf reagieren und es mit dann noch weniger, aber sofort, versuchen
ich würde nicht schon jetzt einen Monat nach der Pfändung einen Vergleich nachfragen - lass das ggf auch die Diakonie machen
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...darf man die Inkasso hier nennen? Vielleicht sagt diese dir was?
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429
Beiträge: 2576
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von caffery »

BiBo90 hat geschrieben: 11. Okt 2018, 15:11
"Liegt bereits eine Pfändung auf deinem Bankkonto vor, muss die Sparkasse es innerhalb von 4 Tagen auf eigene Faust umstellen".

Ist das richtig?
Ne, die Umstellung auf ein P-Konto macht die Bank nicht automatisch. Die genannte 4-Tage Frist hat die Bank höchstens Zeit nach der Beantragung der Umstellung (durch den Kunden) das Konto umzustellen.
BiBo90 hat geschrieben: 11. Okt 2018, 15:11 Kann man online erkennen wenn es ein Pkonto ist?
Was meinst Du mit "online"? Es steht in der Schufa.
BiBo90 hat geschrieben: 11. Okt 2018, 15:26 ...darf man die Inkasso hier nennen?
Klar, warum nicht? Dein Inkasso wird Unmengen von Vorgängen betreuten - also ein Masseninkasso sein.
Von daher...
BiBo90 hat geschrieben: 11. Okt 2018, 15:26 Vielleicht sagt diese dir was?
... bin ich mir sicher, dass die Bude jedem Berater ein Begriff ist. Ich tippe mal nen Euro auf Infoscore;)
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...mit online meine ich beim online banking. da ich ja online banking mache. oder wird das mit einem Pkont gesperrt?

...Die Inkasso ist "Sirius Inkasso"
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 429
Beiträge: 2576
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von caffery »

BiBo90 hat geschrieben: 11. Okt 2018, 15:48 ...mit online meine ich beim online banking. da ich ja online banking mache. oder wird das mit einem Pkont gesperrt?
Ich habe keine Ahnung wie Deine lokale Sparkasse das handhabt. Das musst Du sie selbst fragen.
BiBo90 hat geschrieben: 11. Okt 2018, 15:48 ...Die Inkasso ist "Sirius Inkasso"
Mist! Daneben getippt! Naja, Sirius ist aber auch ein allseits bekanntes "normales" Masseninkasso. Es hätte Dich "angenehmer" treffen können, aber auch noch deutlich schlimmer.

Spesenkäse im für eigentlich alle Inkassos üblichen tiefen Grauzonenbereich werden die Dir aber mit an Sicherheit grenzender Sicherheit dennoch untergejubelt haben.
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...ja da bin ich mir auch fast sicher.
...irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass die Forderung trotz monatlicher Ratenzahlungen bis Juli nicht weniger geworden ist.

ich muss da auf alle Fälle wen drüber schauen lassen.
0
Antworten