Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
tidus82
Admin
Reaktionen: 231
Beiträge: 1444
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von tidus82 »

Nutzername83 hat geschrieben: 21. Apr 2024, 16:37 Darf man in der WVP eigentlich auch wieder einen Dispo bei der Bank haben, falls diese ihn bewilligt? Oder sollte man das lieber lassen?
Du sagst es schon: „falls diese ihn bewilligt“, darfst du das.
Ob es toll ist direkt, sogar noch während der Wohlverhaltensphase Schulden machen zu „dürfen“ steht auf einem anderen Blatt.
1
1 Bild
schwarzwaldbote
Fortgeschrittener
Reaktionen: 8
Beiträge: 51
Registriert: 19. Jan 2024, 11:37

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von schwarzwaldbote »

Nutzername83 hat geschrieben: 21. Apr 2024, 16:37 Darf man in der WVP eigentlich auch wieder einen Dispo bei der Bank haben, falls diese ihn bewilligt? Oder sollte man das lieber lassen?
Ist deine Frage ernst gemeint? Ich hoffe nicht, weil Spielsucht, Angst vor Versagungsgründen, aber am besten in der WHP gleich ein Dispo.
Für was, zum zocken?
0
Ben1986
Wissender
Reaktionen: 8
Beiträge: 247
Registriert: 13. Mär 2023, 20:12

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von Ben1986 »

Neue Schulden machen größter Fehler den man gleich nach der Insolvenz oder während WVP machen kann. Naja kann nur davor abraten ,Dispozinsen bei einer Bank mal von abgesehen. Musst du natürlich selbst Wissen. Da finde ich auch den forscheren Ton der User hier angebracht,da schaufelst du dir dein eigenes Grab finanziell. Das wichtigste sind halt die Ausgaben die man auch braucht wie Strom,Miete, evtl Internet und Essen und Trinken.
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 28
Beiträge: 308
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Nutzername83 hat geschrieben: 21. Apr 2024, 16:37 Darf man in der WVP eigentlich auch wieder einen Dispo bei der Bank haben, falls diese ihn bewilligt? Oder sollte man das lieber lassen?
Bei unangemessenen Schulden in der Wohlverhaltensphase kann die Restschuldbefreiung verwehrt bleiben. Daher ist auch alleine der Versuch neue Schulden zu machen sehr dumm. Man weiß nie welche Spirale man damit öffnet.

Hast du wieder Lust auf Zocken? Falls ja, dann kümmere dich bitte um deine Spielsucht.
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 86
Beiträge: 748
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von Shopgirl »

Die Chancen in der WVP bei einer Bank einen Dispo zu bekommen, dürften etwa bei 0,01% liegen.
1
1 Bild
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 86
Beiträge: 748
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von Shopgirl »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 21. Apr 2024, 18:54
Bei unangemessenen Schulden in der Wohlverhaltensphase kann die Restschuldbefreiung verwehrt bleiben. Daher ist auch alleine der Versuch neue Schulden zu machen sehr dumm. Man weiß nie welche Spirale man damit öffnet.
Was sollen das denn für Schulden sein? Gibt da einen § zu?
0
Nie_mehr_Schulden
Wissender
Reaktionen: 28
Beiträge: 308
Registriert: 14. Mär 2020, 08:20

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von Nie_mehr_Schulden »

Shopgirl hat geschrieben: 21. Apr 2024, 18:57
Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 21. Apr 2024, 18:54
Bei unangemessenen Schulden in der Wohlverhaltensphase kann die Restschuldbefreiung verwehrt bleiben. Daher ist auch alleine der Versuch neue Schulden zu machen sehr dumm. Man weiß nie welche Spirale man damit öffnet.
Was sollen das denn für Schulden sein? Gibt da einen § zu?
Ich hatte dies mal beim RA Solmecke auf der Webseite gelesen.
Ich habe jetzt nochmal den Link herausgesucht.
Deine Frage nach dem Paragraphen kann ich dir aber nicht beantworten.

https://www.wbs.legal/insolvenzrecht-an ... tensphase/
0
Nutzername83
Fortgeschrittener
Reaktionen: 1
Beiträge: 47
Registriert: 8. Jan 2024, 09:24

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von Nutzername83 »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 21. Apr 2024, 18:54
Nutzername83 hat geschrieben: 21. Apr 2024, 16:37 Darf man in der WVP eigentlich auch wieder einen Dispo bei der Bank haben, falls diese ihn bewilligt? Oder sollte man das lieber lassen?
Bei unangemessenen Schulden in der Wohlverhaltensphase kann die Restschuldbefreiung verwehrt bleiben. Daher ist auch alleine der Versuch neue Schulden zu machen sehr dumm. Man weiß nie welche Spirale man damit öffnet.

Hast du wieder Lust auf Zocken? Falls ja, dann kümmere dich bitte um deine Spielsucht.
Ist die Frage, was „unangemessen“ bedeutet?! Meine Bank meinte, es wäre möglich. Ich werds aber wohl lassen, zur Sicherheit. Und nein, zocken will ich nicht (damit bin ich durch, und es ist auch so ziemlich unmöglich, da ich überall gesperrt bin). Aber danke für den Hinweis, ich kümmere mich um meine Sucht!
0
Shopgirl
Allwissender
Reaktionen: 86
Beiträge: 748
Registriert: 21. Okt 2018, 12:39

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von Shopgirl »

Nie_mehr_Schulden hat geschrieben: 21. Apr 2024, 19:10
Ich hatte dies mal beim RA Solmecke auf der Webseite gelesen.
Ich habe jetzt nochmal den Link herausgesucht.
Deine Frage nach dem Paragraphen kann ich dir aber nicht beantworten.

https://www.wbs.legal/insolvenzrecht-an ... tensphase/
Das klingt sehr schwammig und nach erhobenem Zeigefinger. Es dürfte doch rein rechtlich nichts dagegen sprechen, neue Kredite aufzunehmen. Das Problem wird halt sein, dass einem die keiner gibt.
0
mischa1981
Wissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 167
Registriert: 17. Jan 2024, 12:23

Re: Geld ansparen in der Wohlverhaltensphase

Beitrag von mischa1981 »

robo hat geschrieben: 21. Apr 2024, 16:02
mischa1981 hat geschrieben: 21. Apr 2024, 13:49 ...
Praxis ungleich Theorie sag ich da nur.
Oder:
Unverschämter Insolvenzverwalter - und duckmäuserischer Schuldner !
Naja wenn du das so siehst? Ich hab mir genug zu Schulden kommen lassen und habe nur Interesse, meine Schulden loszuwerden und das darf ich seit Oktober 2020 innerhalb von 3 Jahren nach Eröffnung des Verfahrens.
Ich hab auch mit meiner Mutter drüber gesprochen, die ebenfalls in der Insolvenz war, damals nach der Scheidung von meinem Vater war sie auch überschuldet und hat das 6-jährige Verfahren durchgemacht. Ihr Insolvenzverwalter hat ähnliche Dinge verlangt und sie meinte "Mach es halt, wenn es fertig ist, bist du deine Schulden los".
Bis zum 6.5. ist es eh nicht mehr lange und dann bin ich ohnehin durch :)
0
Antworten