Na ja, wenn bei Dir monatlich "400,- bis 800,- €" pfändbar sind,
dann wäre es langsam Zeit mit der Übung, mit diesem monatlichen 'Minus' auch auszukommen ...
... und dann wären die 226,- € brutto für eine Erstberatung ja drin.
Oder nicht?
Wichtig ist nur: Augen auf bei der Auswahl des Anwalts und zuvor alle Fragen genau aufschreiben,
damit Du nichts vergisst.
Manchmal versuche ich ja schon, Imker zeitweise mysteriöse Wortwahl zu übersetzen ... aber hier kann ich das leider nicht, ich habe auch keine Ahnung von "Zweitverfahren" und von "vbuH", sorry.
Ich fände es nur nett und korrekt und zielführend, wenn Du hier nicht nur Fragen über Fragen stellst
(und dazu noch: " ... schick mir doch mal einen Link ..." und noch nicht einmal zehn Min selbst suchst),
sondern wenn Du Fragen an Dich auch beantworten würdest.
Aber vielleicht passt das zum "Spieler"-Charakter ?
Immer gern nehmen und nix geben ?
Wie steht es z.Zt. um Deinen "Therapie-Status" ?
Zurück zum Thema Schulden:
Ich würde versuchen, von dem, was bei Dir pfändbar ist, jetzt direkt vorrangig die "bösen" Kredite zurückzuzahlen. Es dauert ja immer ein bisschen, bis die erste Abtretung offengelegt wird und / oder der erste PFÜB dem AG oder der Bank ins Haus flattert.
Bis dahin hast Du dann jedenfalls schonmal angefangen, diese "bösen" Sachen zu tilgen,
den Rest davon dann eben danach aus dem Unpfändbaren.
Einem Spieler "viel Glück" zu wünschen ist wohl nicht angesagt, schätze ich mal.
Vielleicht besser so: Setz Dich auf Deinen Hosenboden und mach Deine Hausaufgaben ?