Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
GE-Schuldet
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 37
Registriert: 6. Okt 2018, 19:40

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von GE-Schuldet »

Hab es gesehen sollte eigentlich noch mehr stehen.
INoch mal die Kurzetklärung.
Ich harre der Dinge heißt das ich auf Sie wartete und eine Vermögensauskunft erstellt wurde.
0
GE-Schuldet
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 37
Registriert: 6. Okt 2018, 19:40

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von GE-Schuldet »

Der Schuldnerberater riet mir das auch mit der neuen Bank.
Ich habe bei meiner Hausbank(Targo) einen Kredit laufen doch mit meiner jetzigen Vollerwerbsrente ist der Betrag nicht zu wuppen.
Wenn dort kein Geld mehr einginge würde die Bank von sich aus kündigen und er verhandelt dann mit denen.
Haas(e) hat schon eine Mahnung geschickt und ich gehe davon aus das alle Gebühren und sonsiges in den über 500 €
enthalten war.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 411
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von caffery »

GE-Schuldet hat geschrieben: 8. Okt 2018, 21:17 Der Schuldnerberater riet mir das auch mit der neuen Bank.
Ein weiser Mensch...
GE-Schuldet hat geschrieben: 8. Okt 2018, 21:17 Ich habe bei meiner Hausbank(Targo) einen Kredit laufen doch mit meiner jetzigen Vollerwerbsrente ist der Betrag nicht zu wuppen.
Wenn dort kein Geld mehr einginge würde die Bank von sich aus kündigen und er verhandelt dann mit denen.
Mach das. Die Targobank ist (nachdem der Kredit geplatzt ist) auch durchaus verhandlungsbereit. Aber so ist da aktuell wohl nichts mehr zu retten. Du musst wohl da weg und der Targobank (bitte für immer) den Rücken kehren.
GE-Schuldet hat geschrieben: 8. Okt 2018, 21:17 Haas(e) hat schon eine Mahnung geschickt und ich gehe davon aus das alle Gebühren und sonsiges in den über 500 €
enthalten war.
Die können ja nur das pfänden was auch tituliert ist. Wenn die Pfändung von denen durch ist und die Dir jetzt Flatterbriefe mit einer weiteren Forderung zu dem Aktenzeichen schicken ist es das was ich "Forderungsnachgeburt" nenne. Diese müsste sie neu titulieren um sie zu vollstrecken (machen sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht) --- oder Du zahlst halt freiwillig. Dann sind die auch glücklich. Ich würds nicht tun...
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

Hallo,
ok, danke ich verstehe. Ich werde mich Morgenfrüh nochmal ans Telefon setzen und probieren schnellstmöglich einen Termin zu kriegen bei der Schuldnerberatung.
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

Hätte das Inkasso mich nicht nochmal anmahnen müssen trotz Vollstreckungsbescheides...das ich im Zahlungsverzug bin? ...Vollstreckungsbescheid 17.Juli Eingang...30. Juli wurde noch eine Rate gezahlt....
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 411
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von caffery »

BiBo90 hat geschrieben: 8. Okt 2018, 23:24 Hätte das Inkasso mich nicht nochmal anmahnen müssen trotz Vollstreckungsbescheides...das ich im Zahlungsverzug bin? ...Vollstreckungsbescheid 17.Juli Eingang...30. Juli wurde noch eine Rate gezahlt....
Ne, in Verzug warst Du schon lange bevor der Bescheid erging. Einzig in eine bestehende (und von Dir eingehaltene) Vereinbarung hinein hätten sie nicht pfänden dürfen. Aber dem war ja nicht so - zumindest soweit ich es aus Deinen Worten verstanden habe.
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

Guten,
ich bin letzte Nacht nochmals die Unterlagen der Inkasso durch (schlaflos ohne Ende). .da war ein Brief dabei in dem Stand

...die Ratenzahlungsvereinbarung (diese wurde aber nur telefonisch vereinbart...sprich kein Brief oder Unterschrift von mir) würde nur bestehen bleiben, wenn ich die Forderung gegen mich betiteln lasse. Dies war paar Tage vor dem Vollstreckungsbescheid.
0
harikiri
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 13
Registriert: 30. Sep 2018, 13:14

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von harikiri »

Hallo,
wo mir meine Hausbank die Karte gesperrt hat, hab ich kurzerhand bei einer anderen Bank online in einer Nacht und Nebelaktion ein neues Konto eröffnet (mal spät abends mit Onlineidentifikation), so das ich wenigstens ein wenig Bargeld zum Leben bekomme.
Die hat keine Filiale vor Ort - Fidor, bisher bin ich mit denen zufrieden.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 411
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von caffery »

BiBo90 hat geschrieben: 9. Okt 2018, 08:30 ...die Ratenzahlungsvereinbarung (diese wurde aber nur telefonisch vereinbart...sprich kein Brief oder Unterschrift von mir) würde nur bestehen bleiben, wenn ich die Forderung gegen mich betiteln lasse. Dies war paar Tage vor dem Vollstreckungsbescheid.
Tjo, das ist ein von Inkassos gern genommener Passus der natürlich milde formuliert "fürn Arsch" ist.

Dir weiterhelten tut er aktuell aber leider nicht wirklich.
0
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 411
Beiträge: 2517
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von caffery »

harikiri hat geschrieben: 9. Okt 2018, 16:18 Die hat keine Filiale vor Ort - Fidor, bisher bin ich mit denen zufrieden.
*öhm*
Wie sag ichn das jetz? Bei dem Thema Fidor habe ich immer so meine Schwierigkeiten.
Ich sags mal mit der mir möglichsten Wertfreiheit: Ich würde dieses Institut niemandem empfehlen.
0
Antworten