Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 413
Beiträge: 2528
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von caffery »

BiBo90 hat geschrieben: 8. Okt 2018, 14:15 Ich kann auch nichts von einer Einigungsgebühr finden.
Die haben es sehr wahrscheinlich auch so geschickt gemacht, dass Du sie auf den Dir vorliegenden Zetteln nicht finden wirst.
Ich gehe davon aus, dass die Gebühr bereits in Deinen Ratenzahlungen "untergegangen" ist und entsprechend die EInigungsgebühr nicht namentlich in Deinen Zetteln auftaucht, sondern entsprechend weniger von Deinen Zahlungen auf die eigentliche Forderung verrechnet wurde.

Das kannst Du aber sehr wahrscheinlich nur mit professioneller Hilfe herausfinden.

Ich gehe davon aus, dass sie das erneut derart handhaben werden wenn Du jetzt wieder eine Vereinbarung mit denen triffst.

Wie Tidus schon sagte - mit Deinem Verhalten warst Du leider bislang der Inkassobranches bester Freund(in). Leute die sich derart verhalten werden in aller aller Regel so richtig schön ausgesogen.
Ich weiß, dass das hart klingt, es ist aber leider die Realität. Das ist besonders bitter, weil Dein Verhalten ja eigentlich dem entsprechen sollte was man gemeinhin als "richtig" erachtet weil man sich eben um das Problem kümmert anstatt es vor sich her zu schieben. Leider macht die Branche genau damit ihr Geld.

Ich kann Dir nur dringend raten zu versuchen sehr schnell einen Termin bei einer Beratungsstelle zu machen oder direkt zu einer Verbraucherzentrale zu gehen. Wenn es das Inkasso (Ich bin mir recht sicher welches es ist...) so gehandelt hat wie ich es vermute (ich gehe leider zu 95% davon aus), dann kann man jetzt wahrscheinlich noch (teilweise) gegen den Pfändungsbeschluss vorgehen. Das ist ohne Unterstützung für Dich aber nicht wirklich machbar...
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...Danke für euren Rat, leider lebe ich hier auf der Provinz. Termine bei einer crativen Schuldnerberatung dauern hier bis zu 2 Monate. Ich kann dir gerne das Inkassobüro nennen. Also, es handelt sich beim Mobilfunkanbieter nicht um die mit dem großen T
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...Verbraucherschutz ca. 50 km entfernt.
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...Mein Kundenberater der Sparkasse ruft auch nicht zurück. Hab nur noch heute und Morgen Urlaub...Jetzt im Moment hat er Termine. Mir geht die Hutschnur hoch.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 233
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von tidus82 »

Schreiben aufsetzen - wegfaxen oder hinbringen und den Empfang quittieren lassen.

Hiermit fordere ich Sie auf, das aktuelle Girokonto mit der Kontonummer XXX nach §850k Abs. 7 ZPO zum schnellstmöglichen Termin in ein Pfändungsschutzkonto umzuwandeln.

Bitte bestätigen Sie mir die Umwandlung schriftlich!

mfg
BiBo90 :)
0
LaliLaurens
Zwischendurchposter
Reaktionen: 0
Beiträge: 8
Registriert: 8. Okt 2018, 14:01

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von LaliLaurens »

Ja die zu erreichen ist immer ein Akt für sich. Die Lösung ist bestimmt besser!
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...Ah ok, Danke. Das kann man einfach so? Kann ich doch auch direkt per Email oder? Hab seine Kontaktdaten ja im online Banking.
0
tidus82
Admin
Reaktionen: 233
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Aug 2018, 18:29

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von tidus82 »

Fax, Einschreiben (es reicht Einwurfeinschreiben), Persönlich vorbeibringen und quittieren lassen - das kannst du alles gern machen, aber bitte nicht nur per E-Mail.
Falls du ggf. später mal einen Nachweis erbringen musst ist eine E-Mail nicht als Zustellnachweis anerkannt. Du kannst es gern zusätzlich zu den o.g. Optionen als E-Mail hinsenden - aber keinesfalles nur per E-Mail.
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...ok, Danke. Werd ich machen. Am besten ich sende das Einschreiben direkt an die Haupfiliale von unserem Landkreis. Da wo auch die Pfändung zugestellt wurde.
0
BiBo90
Wissender
Reaktionen: 0
Beiträge: 139
Registriert: 6. Okt 2018, 19:31

Re: Gehaltspfändung + Kontopfändung in Insolvenz

Beitrag von BiBo90 »

...so, das Schreiben ist fertig. Werde es Morgen noch per Einschreiben Einwurf versenden.

Eine Frage hab ich noch. Ich möchte meinen Dispo ausgleichen, mein Sohn gibt mir das Geld. Kann ich mit meiner Karte noch Einzahlungen am Automat tätigen?
0
Antworten