P-Konto ohne Gläubiger

Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
caffery
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 398
Beiträge: 2475
Registriert: 13. Aug 2018, 20:45

Re: P-Konto ohne Gläubiger

Beitrag von caffery »

Wassermann3000 hat geschrieben: 8. Okt 2021, 13:39 Ich habe auch nicht geschrieben, daß es gepfändet wird, sondern nur nicht sofort darüber verfügen kannst. Und wie die Banken die gesetzlichen Vorgaben umsetzen, kann unterschiedlich sein.
Darf es aber nicht. Um nichts anderes gehts hier.

Keine Pfändung = Volle Verfügbarkeit ohne Einschränkungen. Da gibts keine zwei Standpunkte zu.
0
Witwe Bolte
Guru
Reaktionen: 173
Beiträge: 1600
Registriert: 23. Feb 2019, 07:29

Re: P-Konto ohne Gläubiger

Beitrag von Witwe Bolte »

Brunhielde hat geschrieben: 8. Okt 2021, 12:44 ...
Die Antwort von Wassermann3000 gibt mir schonmal hilfreiche Anhaltspunkte.
...
... ist aber sachlich falsch.
Zutreffend wäre es nur dann, WENN der Bank tatsächlich ein PFÜB (Pfändungs- und Überweisungsbeschluss) vorläge - denn so steht es im Gesetz:

ZPO§ 850k Pfändungsschutzkonto

(1) 1Wird das Guthaben auf dem Pfändungsschutzkonto des Schuldners bei einem Kreditinstitut gepfändet, kann der Schuldner jeweils bis zum Ende des Kalendermonats über Guthaben in Höhe des monatlichen Freibetrages nach § 850c Abs. 1 Satz 1 in Verbindung mit § 850c Abs. 2a verfügen; insoweit wird es nicht von der Pfändung erfasst. 2Zum Guthaben im Sinne des Satzes 1 gehört auch das Guthaben, das bis zum Ablauf der Frist des § 835 Absatz 4 nicht an den Gläubiger geleistet oder hinterlegt werden darf. 3Soweit der Schuldner in dem jeweiligen Kalendermonat nicht über Guthaben in Höhe des nach Satz 1 pfändungsfreien Betrages verfügt hat, wird dieses Guthaben in dem folgenden Kalendermonat zusätzlich zu dem nach Satz 1 geschützten Guthaben nicht von der Pfändung erfasst. 4Die Sätze 1 bis 3 gelten entsprechend, wenn das Guthaben auf einem Girokonto des Schuldners gepfändet ist, das vor Ablauf von vier Wochen seit der Zustellung des Überweisungsbeschlusses an den Drittschuldner in ein Pfändungsschutzkonto umgewandelt wird.

(fett = von mir)

Und das Gesetz gibt es ja nun schon ein paar Jahre
und die Banken haben es inzwischen auch in ihre Software eingepflegt.

Ich vermute eher, dass entweder ein junger Bankmitarbeiter die Sache nicht ganz hundertprozentig sprachlich korrekt kommuniziert hat ( vielleicht konnte er sich einfach nicht vorstellen, dass jemand ein 'P-Konto' hat, wenn gar keine Pfändung vorliegt ?)
ODER Dein Klient hat den Sachverhalt nicht ganz hundertprozentig verstanden.

Wenn der Klient JETZT über sein ganzes Geld verfügen möchte, dann soll er das einfach mal versuchen.
Sollte es wieder Erwarten nicht funktionieren und die Bank tatsächlich einen Betrag X einbehalten, dann könnte man eine schriftliche Beschwerde an den Ombudsmann der Bank schreiben.

Viel Glück.

Nachsatz: Gerade WENN Du mit psychisch kranken Menschen arbeitest und ihnen helfen willst, dann sollten "die Fakten" klar und überprüfbar sein, denn sonst werden Wahnvorstellungen
wie zB " ... die Bank will mir übel mitspielen ... so was passiert mir immer wieder ... " uswusw doch nur "gefüttert".
Deswegen: Hilf Deinem Klienten, die Sachlage korrekt aufzuklären!

Viel Glück!
2
2 Bild
Brunhielde
Neuankömmling
Reaktionen: 0
Beiträge: 3
Registriert: 7. Okt 2021, 23:44

Re: P-Konto ohne Gläubiger

Beitrag von Brunhielde »

Zum Abschluss:

Es gab ja nun hier viele Unterschiedliche Meinungen bzw. Aussagen.
Kommen wir zum Sachverhalt mit dem Guthaben auf dem P-Konto.

Endlich konnte mir die Bank eine zuverlässige Aussage geben und vielleicht interessiert es euch ja auch welche der Aussagen hier aus dem Forum denn nun zutrifft (zumindest nach mehrmaligem Erkundigen bei verschiedenen Banken und Mitarbeitern):

Wenn alle Pfändungen in der Bankauskunft als "erledigt" aufgeführt werden, hat der jeweilige Kontobesitzer uneingeschränkten Zugriff auf das komplette eingezahlte Geld. Egal wieviel und egal von wem. Sprich, das Konto ist im Prinzip ein normales Girokonto. Sobald jedoch eine erneute Pfändung angeleitet wird, wird dies natürlich wieder in den normalen P-Konto Zustand mit dem Grundfreibetrag von 1252,64€ zurückgesetzt.
Also: Null Pfändung, Alles Geld.

Ich danke euch für eure Zahlreichen Beiträge von denen einige sehr Hilfreich waren!

Bleibt gesund!
0
Benutzeravatar
insolaner
Allwissender
Reaktionen: 25
Beiträge: 709
Registriert: 5. Apr 2019, 22:51

Re: P-Konto ohne Gläubiger

Beitrag von insolaner »

also lag auf dem Konto des Klienten wider Erwarten doch eine Pfändung? Oder hat der Betreffende da etwas durcheinandergebracht?
0
Itak65
Wissender
Reaktionen: 4
Beiträge: 179
Registriert: 16. Dez 2022, 08:24

Re: P-Konto ohne Gläubiger

Beitrag von Itak65 »

Guten Morgen bei mir lag bis zu meiner Inso Eröffnung auch keine Pfändung vor .ich hatte schon 5 Monate vor Inso Eröffnung ein P Konto und könnte über alle Eingehenden Beträge voll verfügen es wurde auch nichts in den nächsten Monat übertragen.Direktbank.
0
habwiederwas
Wissender
Reaktionen: 26
Beiträge: 353
Registriert: 5. Feb 2019, 14:08

Re: P-Konto ohne Gläubiger

Beitrag von habwiederwas »

Bitte nicht wieder von vorne.........
0
Antworten