Es wird Zeit.

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion rund um das Thema Ver- und Überschuldung (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von Inso? »

Käsebrot hat geschrieben: 5. Jul 2021, 11:21 Ok, das wusste ich so tatsächlich nicht. Ich arbeite nur nebenbei noch beim Bäcker und kenne die Bedingungen der Vollzeitkräfte dort ansatzweise. Die sind jetzt auch nicht so berauschend.
Hintergrund ist hier schlicht die mögliche Flexibilität, wenn ich 480 Arbeitsstunden brauche kann ich entweder drei Vollzeitstellen schaffen oder 4 - 6 Teilzeitstellen, wenn ein Mitarbeiter ausfällt habe ich bei Version 1 kaum eine Lösung die nicht an die Leistungsgrenzen der Mitarbeiter geht, bei Version 2 freuen sich die MA evtl. sogar über die Überstunden.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von Käsebrot »

Inso? hat geschrieben: 5. Jul 2021, 12:55
Käsebrot hat geschrieben: 5. Jul 2021, 11:21 Ok, das wusste ich so tatsächlich nicht. Ich arbeite nur nebenbei noch beim Bäcker und kenne die Bedingungen der Vollzeitkräfte dort ansatzweise. Die sind jetzt auch nicht so berauschend.
Hintergrund ist hier schlicht die mögliche Flexibilität, wenn ich 480 Arbeitsstunden brauche kann ich entweder drei Vollzeitstellen schaffen oder 4 - 6 Teilzeitstellen, wenn ein Mitarbeiter ausfällt habe ich bei Version 1 kaum eine Lösung die nicht an die Leistungsgrenzen der Mitarbeiter geht, bei Version 2 freuen sich die MA evtl. sogar über die Überstunden.
Und wenn der Vertrag ausreichend arbeitgeberfreundlich gestaltet ist, haben die Mitarbeiter kaum eine Chance, ihren Lohn mit einem Nebenjob aufzustocken...
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von Inso? »

Käsebrot hat geschrieben: 6. Jul 2021, 07:24 Und wenn der Vertrag ausreichend arbeitgeberfreundlich gestaltet ist, haben die Mitarbeiter kaum eine Chance, ihren Lohn mit einem Nebenjob aufzustocken...
Richtig, aber man muss einen solchen Vertrag nicht unterschreiben. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das es eher Notwehr auf Seiten der Arbeitgeber ist, da sich ein paar Arbeitnehmer einfach daneben benehmen. Es gibt eben immer den Mitarbeiter der 20 Tage und mehr krank ist.
0
RadeP
Mitglied
Reaktionen: 0
Beiträge: 11
Registriert: 4. Jul 2021, 09:12

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von RadeP »

Hallo, ich gebe Euch mal ein kleines Update. Die Schuldnerberatung der Caritas macht aufgrund Corona derzeit keine persönlichen Termine. Ist für mich natürlich doof und auch etwas unverständlich, bei einer Inzidenz von 0,0 in unserem Landkreis, aber gut. Ich habe jetzt am Freitag einen Termin für ein ausführliches Telefongespräch. Bis dahin erstelle ich ein paar Dokumente, sodass ich genau sagen kann, was monatlich alles ansteht und welche Schulden ich habe.

Ich habe weiter nach Vollzeitstellen geschaut, aber wirklich nichts gefunden. Nichtsdestotrotz lasse ich morgen in der Stadt ein paar vernünftige Fotos von mir machen, damit ich schon einmal eine Bewerbungsmappe fertig habe. Ich habe mich schon über Kleinanzeigen auf einen Nebenjob als Hausmeister beworben, da hat sich aber noch niemand gemeldet.

Mein Arbeitgeber möchte wenn man einen Nebenjob annehmen will Bescheid wissen und man muss sich die "Erlaubnis" einholen. In der gleichen Branche etc. darf man aber nicht arbeiten. Also ich dürfte jetzt zB nicht wie hier vorgeschlagen wurde, in der Tankstellen nebenbei arbeiten.
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von Inso? »

Lass dich nicht bange machen, wenn du aktuell bei einem Lebensmittelhändler arbeitest darfst du sehr wohl in einer Tanke arbeiten (das sind nicht die gleichen Branchen) und dein AG muss dir den Nebenjob nicht genehmigen, du musst ihn allerdings anzeigen. In Ausnahmen kann dir dein AG diesen dann verweigern - wenn z.B. die gesetzliche Arbeitszeit überschritten wird.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von AdiDana »

Schließe mich Inso? an. Lass dich nicht verrückt machen. Zu Beginn meiner Inso hatte ich eine halbe Stelle (50%) in einer Verwaltung und einen 400 Euro-Job. Im Laufe der Zeit hat es sich ein paar mal geändert, Stunden in der Verwaltung befristet aufgestockt, dafür den 400 Euro-Job gekündigt. Irgendwann fiel die befristete Aufstockung weg, da stand ich Stundemäßig schlechter da als zu Beginn, dann habe ich mich intern beworben und eine zweite Stelle mit 25% in einer Verwaltung begonnen, zeitweise war ich mal befristet auf 100%, zum Schluß 75%. Habe es einfach immer dem Gericht und dem TH mitgeteilt und war ja immer bemüht so viel Geld wie möglich zu verdienen, wollte aber auch nicht komplett den Hauptarbeitgeber (50%) aufgeben. Hat sich nie einer beschwert darüber.
0
AdiDana
Wissender
Reaktionen: 12
Beiträge: 116
Registriert: 10. Jan 2019, 13:39

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von AdiDana »

Achso, noch ein Nachtrag. Ich habe damals auch meine Raten und Verpflichtungen lange weiter gezahlt. Als ich zur Schuldnerberatung gegangen bin, war ich nirgendwo im Rückstand, es gab keine Pfändungen und Mahnungen. Aber ich wusste kaum wie ich mich und meine Kinder ernähren sollte. Ich wünschte ich hätte früher aufgehört die Raten brav zu bezahlen und mir zuhause ein kleines Polster aufgebaut um die Zeit der Inso etwas leichter zu überstehen.
0
Käsebrot
Allwissender
Reaktionen: 70
Beiträge: 774
Registriert: 19. Mai 2019, 13:40

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von Käsebrot »

Inso? hat geschrieben: 6. Jul 2021, 12:30 Lass dich nicht bange machen, wenn du aktuell bei einem Lebensmittelhändler arbeitest darfst du sehr wohl in einer Tanke arbeiten (das sind nicht die gleichen Branchen) und dein AG muss dir den Nebenjob nicht genehmigen, du musst ihn allerdings anzeigen. In Ausnahmen kann dir dein AG diesen dann verweigern - wenn z.B. die gesetzliche Arbeitszeit überschritten wird.
Oder die Interessen des Arbeitgebers dem im Wege stehen. Ich arbeite z. B. bei einer Hilfsorganisation, wenn ich einen Nebenjob bei einer anderen HiOrg machen wollte, dürfte mein AG das sehr wohl untersagen. Ich arbeite nebenher beim Bäcker, da entsteht in keiner Weise ein Interessenkonflikt.

@RadeP
Du machst das schon richtig und bist sogar außergewöhnlich gut vorbereitet auf deinen Termin.

Bezüglich der Fotos: auch da musst du dich nicht verrückt machen lassen ;) Ich hab seit Jahren keine Bewerbung mehr mit Foto weggeschickt, weil es nicht mehr zwingend dabei sein muss. Wenn überhaupt solltest du es ohnehin digital haben, das spart dir am Ende auch enorme Kosten bezüglich der Bewerbungen. Die gute alte Papierbewerbung in einer schönen Mappe will heutzutage kaum noch jemand haben ;)

Und auch sonst brauchst du dich vorerst nicht zu sehr in Stress versetzen. Warte ab, was die Beratungsstelle dir sagt und dann kannst du weiterschauen.
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von Inso? »

Käsebrot hat geschrieben: 6. Jul 2021, 16:51 Oder die Interessen des Arbeitgebers dem im Wege stehen. Ich arbeite z. B. bei einer Hilfsorganisation, wenn ich einen Nebenjob bei einer anderen HiOrg machen wollte, dürfte mein AG das sehr wohl untersagen.
Das kommt sehr deutlich auf die individuelle Situation an. Wenn deine Organisation sich für Menschen einsetzt könntest du bei einer Organisation die sich für Tierwohl einsetzt sehr wohl arbeiten. Wenn du bei Amazon im Mangement arbeitest kannst due bei Aldi im Lager arbeiten.

Es muss einen Interressenkonflikt geben der deinen Arbeitgeber deutlich benachteiligt - das gibt es in der Regel eher selten. Diese Regelung kommt eigentlich aus dem Verständniss für Jobs im Management Bereich.
0
Inso?
Wissender
Reaktionen: 15
Beiträge: 170
Registriert: 30. Apr 2019, 11:17

Re: Es wird Zeit.

Beitrag von Inso? »

Käsebrot hat geschrieben: 6. Jul 2021, 16:51 @RadeP
Du machst das schon richtig und bist sogar außergewöhnlich gut vorbereitet auf deinen Termin.

Bezüglich der Fotos: auch da musst du dich nicht verrückt machen lassen ;) Ich hab seit Jahren keine Bewerbung mehr mit Foto weggeschickt, weil es nicht mehr zwingend dabei sein muss.
Auch hier kommt es deutlich darauf an welchen Job du machen willst. In den letzten 20 Jahren habe ich weit über 200 Personen beschäftigt, das A & O in der Berwerbung war das Foto. Ich rede hier von Jobs für die man keine riesige Qualifikation braucht, als Verkäufer im Lebensmittelhandel ist die auch nicht nötig, aber ein freundliches Wesen ist entscheidendt.
0
Antworten