Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Hier geht es in erster Linie um eine sachbezogene Diskussion von Problemen im Verbraucherinsolvenzverfahren (z.B. zur Existenzsicherung, Zwangsvollstreckung, Verbraucherinsolvenzverfahren). Für aktive und ehemals Selbstständige haben wir ein eigenes Forum 'Selbstständige' eingerichtet. Allgemeine Fragen und Probleme rund um das Thema Schulden können im Forum 'Schuldenprobleme' diskutiert werden. Wie man mit Schulden und den damit resultierenden persönlichen Belastungen und Problemen umgeht und lebt, geht es im Schwesterforum 'life!'.
Forumsregeln
Wichtiger Hinweis: Dieses Forum ersetzt keine Rechtsberatung! KEIN Benutzer darf und will auf dieser Plattform eine Rechtsberatung anbieten, so dass sämtliche Antworten nur als Austausch von Meinungen zu verstehen sind!
Bitte sucht einen Rechtsanwalt auf, wenn ihr rechtssichere Antworten erhalten möchtet!
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1102
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Beitrag von imker »

TaDa hat geschrieben: 15. Apr 2021, 07:49 Guten Morgen,
das Jobcenter pfändet Unterhalt im Vorrechtsbereich.

LG Tanja
und wird auch jetzt noch laufender Unterhalt gefordert?
mir geht es darum, Dir klarzumachen, dass laufender Unterhalt trotz Insolvenzeröffnung gezahlt werden muss.
oft ist es so, dass Unterhalt nach fiktivem Einkommen geschuldet und tituliert wird - da hilft dann auch keine Insolvenzeröffnung
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Beitrag von TaDa »

Ah, jetzt verstehe ich den Hintergrund deiner Frage. Danke
Nein, die Forderung betrifft Geldleistungen, die meine Tochter letztes Jahr vom Jc bekam und da ich Unterhaltspflichtig bin, wurde ich halt herangezogen. Laufenden Unterhalt gibt es nicht, da sie seit Anfang des Jahres einen Job hat und ausreichend Geld verdient.
Das aktueller Unterhalt gezahlt werden muss und ich keine neuen Schulden machen darf weiß ich und möchte ich auch nicht. Danke 😊😊😊
0
imker
praktischer Schuldnerberater
Reaktionen: 79
Beiträge: 1102
Registriert: 4. Okt 2018, 10:48

Re: Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Beitrag von imker »

komisch oder hattedst Du "damals" höhere Einnahmen als jetzt?? Erwerbstätige werden zum Unterhalt nicht herausgezogen, wenn sie unter 1100 oder 900 netto/bereinigt "verdienen" -. da liegst Du doch jetzt drunter? ich kann beim Textschreiben nicht so gut "zurückblättern"
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Beitrag von TaDa »

Ich hatte damals circa 2000 Euro Gehalt. Nach 10 Monaten Jobcenter Bezug meiner Tochter kam die erste Forderung vom Jobcenter an mich. Ich habe nur null darauf reagiert. Ich weiß, total dämlich und zudem war ich dann schon in Kurzarbeit. Die haben halt meinen Verdienst ab der Antragstellung als rechengrundlage genommen. Seit Dezember habe ich jetzt die Lohnpfändung bis in den Vorrechtsbereich. Ich hatte es theoretisch erhöhen können, also meinen Freibetrag. Da es allerdings bestimmt als vorsätzliche Handlung gilt und ich auch keine Gegenargumente habe, außer Unwissenheit, wollte ich jetzt den Großteil schon abzählen. Meine Tochter lebt in einer Wg und ist 23.
0
TaDa
Fortgeschrittener
Reaktionen: 0
Beiträge: 41
Registriert: 18. Feb 2021, 09:57

Re: Insolvenzeröffnung und erstes Gehalt

Beitrag von TaDa »

Ich hatte das Thema schon mit Cafferty und er hat mir super alles erklärt,da ich das mit dem Vorrechtsbereich nicht verstanden habe.
0
Antworten